Ostern 2016: Oster-News

2016-presse

Unser Nachrichten-Hase hält permanent seine Lauscher in den Wind, um die neuesten Nachrichten aufzufangen. Ab Jahresanfang fängt er peu a peu die News ein, die wir an dieser Stelle sammeln.

Viel Spaß beim Stöbern!

2016-presse-osterpfad-geschlossenSogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt (OTZ vom 04.04.2016): Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden. …
2016-presse-osterpfad-pilgern-osternBerga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 29.03.2016): Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet. …
2016-presse-17000-mdr-osterspaziergang-muenchenbernsdorfMünchenbernsdorf: Über 17 000 Teilnehmer beim MDR-Osterspaziergang (OTZ vom 29.03.2016): Mit Kind und Kegel machten sich Tausende junge und alte Frischluftfanatiker auf den Weg zum MDR-Osterspaziergang 2016. Münchenbernsdorf war glücklicher Ausrichter. …
2016-presse-osterburg-immer-osternAuf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber (OTZ vom 24.03.2016): Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt. …
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …
2016-presse-osterkrone-wolfersdorfWolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone (OTZ vom 21.03.2016): Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …

2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …

2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-waltersdorf-vorbereitungen„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor (OTZ vom 26.02.2016): In Waltersdorf wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-muenchenbernsdorf-osterhasenStrohhasen für den Osterspaziergang rund um Münchenbernsdorf (OTZ vom 23.02.2016): Der MDR-Osterspaziergang wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen auf diese Großveranstaltung laufen allerorten. Wir waren zu Besuch bei zwei verschiedenen Osterhasenwerkstätten. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangOrganisationsteam um Lothar Stöckel bereitet Osterspaziergang in Münchenbernsdorf vor (OTZ vom 21.02.2016): Am 27. März veranstaltet der MDR seinen alljährlichen Osterspaziergang, diesmal in Münchenbernsdorf. Das Organisationsteam um Lothar Stöckel erarbeitet bereits seit Mai vergangenen Jahres alle nötigen Konzepte. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: