Die Osterkrone

2014-anger-osterkrone-05Die Osterkrone findet sich meist ganz oben auf dem Osterbrunnen – wie eine echte Krone krönt sie nämlich das Haupt des Osterbrunnens. Die Osterkrone ist dabei das Pendant zur Erntedankkrone im Herbst. Diese wird allerdings aus den Ähren verschiedener Getreidesorten gebunden: Roggen, Weizen, Gerste und/oder Hafer. Die Osterkrone dagegen wird mit Grün gebunden. Das kann Tannengrün oder auch Buchsbaumgrün sein – je nachdem, was die Region gerade hergibt.

 

Hoffnung, Glaube, Sorge und Dank symbolisieren die vier Streben der Osterkrone

Sowohl Osterkrone als auch Erntedankkrone haben jedoch den gleichen typischen Aufbau: In der Regel besteht die Krone aus vier Strängen. Je nach Lesart könnte man darin auch die vier Himmelsrichtungen (Norden, Süden, Westen, Osten) oder den Jahreskreis mit seinen vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) sehen. Allerdings tragen beide Kronen auch die christliche Symbolik in sich. Die vier Streben stehen also auch für Hoffnung, Glaube, Sorge und Dank.

Die vier Stränge sind auf einem Ring befestigt. Der Ring ist das uralte Symbol für die Ewigkeit, denn er hat weder Anfang noch Ende. Manche Erntekronen aber auch Osterkronen tragen dort, wo sich die vier Streben vereinen, noch ein Kreuz und ahmen damit die wirkliche christliche Königskrone nach, die die gekrönten Häupter einst zierte. Sie waren früher somit auch ein Symbol der Stärke und Macht – bei den Erntekronen eher ein Symbol der Macht der Natur: Denn nur eine gute Ernte schützte vor Hunger und Not im Winter. Die Osterkrone dagegen kann man durchaus auch als Opfergabe und die Bitte um den Segen für Feld und Flur ansehen.

 

Symbol für den Neubeginn der Natur

Während die Erntedankkrone lediglich bunte Bänder noch schmücken können, werden auf die Osterkrone viele aufwändig verzierte Ostereier gesteckt. An die imposanteste Stelle des Osterbrunnens kommen halt die wahren Schmuckstücke. Die bunten Eier sind dabei allerdings auch ein Symbol für die Fruchtbarkeit und gelten als Ursprung des Lebens.

Der Langenwetzendorfer Osterbrunnen im Park selbst hat keine richtige Osterkrone. Seine Statik erlaubt keinen entsprechenden Aufsatz. Die Brunnen in Auma, Triptis und Berga sind allerdings entsprechend „adelig“.

Der Osterbrunnen in Greiz ist in seiner Gesamtform einer Krone nachempfunden. Ihn krönt allerdings die echte Reußen-Krone des Greizer Röhrenbrunnens. Mittlerweile gibt es aber auch in Langenwetzendorf seit ein paar Jahren auf dem Anger eine liebevoll adoptierte Osterkrone. Das Osterbrunnen-Team hat den Ostereierschmuck von den Vorgängern aus Zeulenroda ebenfalls übernommen und immer weiter erweitert. Bei diesen kunterbunten Ostereiern kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden. Hier ist niemand mehr an irgendein Farbkonzept (rot-gelb für den Brunnen im Park oder gelb-grün-blau für den Brunnen am Anger) gebunden. Gelb mit orange und lila bzw. pink kombiniert? Prima! Wie wäre es noch mit etwas hellgrün und türkis zur Ergänzung? Da wir jedes Jahr den Ostereierschmuck für die Osterkrone auf dem Langenwetzendorfer Anger vergrößern, wird sie jedes Jahr auch ein Stückchen bunter und strahlt dann, wenn das Wetter mitspielt, mit der Sonne um die Wette.

Das könnte Sie auch interessieren:

brauchtumBrauchtum: Warum feiern wir Ostern? Warum werden mit diesem Fest fast untrennbar die Symbole Wasser, Hase und Ei verbunden? Woher kommen diese Traditionen und was verbirgt sich dahinter?
brauchtum-ostern-kirchenfensterDas Osterfest (Teil 1: Die lange Tradition) sowie Das Osterfest (Teil 2: Die Wurzeln von Ostern): Nicht nur Christen gedenken an Ostern der Leidenszeit und Auferstehung von Jesus Christus, auch die alten Germanen feierten bereits ein Frühlingsfest. Dieses Frühlingsfest war gleichzeitig ein Mondfest. Man feierte die Tag- und Nachtgleiche. Noch heute richtet sich die Christenheit bei Ostern nach dem Mondkalender. …
brauchtum-osterbrunnen-bieberbachDie Osterbrunnen (Teil 1: Eine fränkische Tradition) sowie Die Osterbrunnen (Teil 2: Osterbrunnen made in Thüringen?): Die Wiege der Osterbunnen liegt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese ist (von unser Region aus gesehen) gleich hier “um die Ecke”. Von dort aus kam der Brauch des Schmückens der Dorfbrunnen zu Ostern auch nach Thüringen. …
brauchtum-ostereierDas Osterei: Wieso wir Eier bunt anmalen … Egal ob blau, rot oder gelb, … Egal ob gestreift, kariert, gepunktet … Ostereier mögen Große und Kleine. Der Brauch, zu Ostern ein bemaltes bzw. gefärbtes Hühnerei zu verschenken, ist schon sehr alt. …
brauchtum-osterhaseDer Osterhase: Bekanntlich bemalt und versteckt der Osterhase die Ostereier. So in etwa würde fast jedes Kind die Funktion des Osterhasen beschreiben. Doch in manchen Gegenden ist dies gar nicht so selbstverständlich. …
brauchtum-osterwasserDas Osterwasser: Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich allerlei Geschichten und Traditionen. Doch allen ist gemein, dass dem Osterwasser besondere Wirkung und heilende Kräfte nachgesagt werden – nicht nur beim Mensch sondern auch bei den Tieren. …
brauchtum-eierbaum-saalfeldDer Eierbaum: Kleinere und mittlere Ostereierbäume sieht man während der Osterzeit in vielen Vorgärten. Die Verdelungsunterlage bilden je nach Platzangebot verschiedene Baumsorten: Obstbäume, Fliederbüsche oder – in Anlehnung an den Weihnachtsbaum – auch Nadelgehölze. …
brauchtum-osterspaziergangDer Osterspaziergang: Wer kennt nicht die Zeilen? … Vom Eise befreit sind Strom und Bäche … Es ist fast selbstverständlich, dass die Menschen die freie Zeit zu Ostern nutzen, um hinauszugehen und die wiedererwachende Natur zu genießen. Man kann in diesem Sinne von einer Jahrhunderte alten Tradition sprechen, die Goethe bereits in seinem Faust beschreibt. …
feiertage-rund-um-osternFeiertage rund um Ostern: Nach dem Datum des Osterfestes richten sich viele Feiertage in Deutschland. Da das Osterfest selbst mit dem ersten Vollmond im Frühling zusammenhängt, fällt es nicht auf ein genaues Datum. Von daher sind auch die Feiertage rund um Ostern sogenannte bewegliche Feiertage. …
ostern-weltweitOstern international: Wie feiern Menschen weltweit Ostern? Dieser Frage möchten wir in der Rubrik “Ostern international” nachgehen. So sammeln wir hier die Osterbräuche in anderen Ländern. …