Häufige Fragen

faqHäufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten.

Fragen zu den Langenwetzendorfer Osterbrunnen

faq-geschichte-osterbrunnen-in-langenwetzendorfSeit wann gibt es Osterbrunnen in Langenwetzendorf?: Die Idee, einen Osterbrunnen im Ort zu schmücken, brachten die Langenwetzendorfer Senioren im Jahre 2001 von einer Ausfahrt zu den fränkischen Osterbrunnen im Frühjahr mit. Dort wurden unter anderem die Brunnen in Heiligenstadt und Bieberbach bestaunt. …
faq-wieviele-ostereier-in-langenwetzendorfWie viele Ostereier werden für die Langenwetzendorf Osterbrunnen benötigt?: Uih! Das ist eine Frage, auf die wir im Grunde genommen nur grobe Schätzungen abliefern können. Anders als bei anderen Brunnenteams hatte in Langenwetzendorfer im allgemeinen Osterstress bisher keiner die Muße, die Eier genau nach zu zählen. …
faq-osterhasen-in-lawedoWie viele Osterhasen gibt es in Langenwetzendorf?: In “Fachkreisen” wird Langenwetzendorf als Hochburg der Osterhasen bezeichnet. Während der Ostertage tummeln sich eine Menge Mümmelmänner im Dorf. Machen wir doch an dieser Stelle mal eine  Bestanderfassung! …
faq-ostereier-verlusteGibt es viele Eierverluste?: Eine Frage, die uns sehr häufig gestellt wird, ist die Frage nach den jährlichen Verlusten.
Natürlich gibt es Verluste! Allein beim Aufstecken der Eier geht doch das eine oder andere kaputt, weil man ein wenig mehr Druck ausüben muss, als so manches Ei verträgt. Da kann man sich noch so vorsehen, das passiert einfach. Aber diese Verluste sind eingeplant und verschmerzbar. …

 

Fragen allgemeinerer Natur

faq-osterbrunnen-equipmentWas braucht man alles für einen Osterbrunnen?: Zunächst das Wichtigste vorneweg. Ohne ein gutes und eingespieltes Team funktioniert das Projekt “Osterbrunnen” nicht. Das Team muss aus ein paar “Verrückten” bestehen, die bereits am ersten Weihnachtsfeiertag schon wieder an Ostern denken. Denn bekanntlich ist NACH Ostern auch gleich wieder VOR Ostern. …
faq-osterhasen-bastelnWie bastelt man einen Osterhasen?: Sehr oft bekommen wir die Frage gestellt: Wie bastelt man einen Osterhasen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, denn jeder Osterhase ist ein Unikat. Es kommt letztlich ganz darauf an, welche Materialien und basteltechnische Voraussetzungen vorliegen. …
faq-osterbrunnen-rundfahrtOsterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen : Lohnt sich das?: Die klassischen Osterbrunnen-Fahrten werden von den Busunternehmen nach Franken unternommen. Eine Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen lohnt sich aber auf alle Fälle ebenso. Zwar gibt es hier (noch) keine so großen Brunnen wie in Bieberbach oder Heiligenstadt in Franken, doch auch die etwas kleineren Osterbrunnen sind wunderschön. Nicht nur Langenwetzendorf hat einen. …
faq-ostern-in-thueringenWo überall in Thüringen gibt es einen Osterbrunnen?: Wir haben weder Aufwand noch Mühen gescheut und angefangen, die Thüringer Osteraktivitäten zusammenzutragen. Zunächst liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf den Osterbrunnen in Thüringen. Aber auch andere Osterhighlights haben es auf diese Liste geschafft. …
faq-oster-geocachingWas ist Oster-Geocaching?Ostereier-Suchen war zwar noch nie langweilig, aber die klassische Suche kommt doch für die Generation der Hightech-Kids etwas altbacken daher. Wie wäre es mit etwas Neuem?
In Langenwetzendorf peppen wir das ganze auf – mit Oster-Geocaching. Spannung, Spaß und Bewegung sind bei dieser Form des Osterausfluges für die ganze Familie garantiert. …
faq-osterliederWelche Osterlieder hört ihr?: Wer einmal gar keine Ideen mehr für Ostereier-Motive hat, kann seine grauen Zellen mit Liedern rund um Ostern ganz gut stimulieren. Folgende Osterlieder sind zu sehr zu empfehlen:…
osterhase-buero-deutschlandWisst Ihr, wo der Osterhase wohnt?: Die Adresse vom Weihnachtsmann ist hinreichend bekannt. Er hat seinen Hauptwohnsitz am Nordpol, wo er auch den größten Teil des Jahres verbringt. Doch dann besitzt er zahlreiche „Filialien“, an die die Kinder die Wunschzettel schicken können, z. B. nach Himmelpfort (Brandenburg) oder an das Weihnachtsmannbüro in Himmelsberg (Thüringen). Das System hat sich bewährt und ist deswegen auch vom Osterhasen adaptiert worden. …