Was braucht man alles für einen Osterbrunnen?

faq-osterbrunnen-equipmentZunächst das Wichtigste vorneweg. Ohne ein gutes und eingespieltes Team funktioniert das Projekt „Osterbrunnen“ nicht. Das Team muss aus ein paar „Verrückten“ bestehen, die bereits am ersten Weihnachtsfeiertag schon wieder an Ostern denken. Denn bekanntlich ist NACH Ostern auch gleich wieder VOR Ostern. Eine frühzeitige Vorbereitung ist das A und O.

Der nächste wichtige Punkt ist die Organisation des „Rohmaterials“. Ausgeblasene Hühnereier sind am billigsten. Wenn man hier konsequent das ganze Jahr über sammelt, hält sich das auch mit dem Cholesterin-Schock in Grenzen. Verpasst man das, hilft nur eine Hauruck-Aktion. Hier stößt man allerdings innerhalb der Familien nach der gefühlten 150. Portion Rühreier irgendwann auf meuternde Tendenzen. In dieser Richtung lässt sich ein wenig mit einem abwechslungsreichen Speiseplan tricksen. Wir werden deshalb hier auch noch ein paar Rezepte sammeln, bei denen man überdurchschnittlich viele Eier benötigt, die man auch ausblasen kann.
Hat man genügend Eier, so müssen diese vorbereitet, bemalt und verziert werden. Da kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Osterei-Motiv (Bild 01): Herzliche Begrüßung

Osterei-Motiv (Bild 02): Punkte & Streifen

Osterei-Motiv (Bild 03): Fellimitate

Osterei-Motiv (Bild 04): Striche & Linien

Osterei-Motiv (Bild 05): Lebenshilfe

Osterei-Motiv (Bild 06): Blumen

Osterei-Motiv (Bild 07): Tierische Motive

Osterei-Motiv (Bild 08): Serviettentechnik

Osterei-Motiv (Bild 09): Comic-Stil

Die Langenwetzendorfer Ostereier zieren die verschiedensten Ostereier-Motive. Angefangen von Punkten, Strichen und Linien über klassische Motive wie Frühlingsblumen und Zwiebelmuster gibt es auch sehr figürliche Eier mit Hühnern, Hasen, Insekten, Weihnachtsmännern oder Bikini-Schönheiten. Auf manche Eier wurden auch Zitate aus bekannten Gedichten geschrieben oder der eine oder andere Osterwitz illustriert.

Diese Vorbereitungen können schon im Winter losgehen. Denn kurz vor Ostern stehen andere Arbeiten an.
Maximal zwei Wochen vor dem Aufstellen kann man erst das Tannen- bzw. Fichtenstreu organisieren. Das Grün wird auf die Osterbrunnengrundform gebunden. Die Grundform sollte relativ stabil und wenig „gangelig“ sein, denn der Osterbrunnen wird später ein gewisses Eigengewicht haben. Das Skelett des des Brunnens im Park besteht aus Stahlstangen, die zusammengeschweißt wurden. Damit man eine Auflagefläche zum Binden des Grüns hat, wurde darauf eine Birkenreisigschicht gebunden.
Damit später alles bestens aussieht, muss die Streu sehr frisch sein. Je nach Größe des Osterbrunnens sind davon einige Säcke nötig. Mit etwas Glück macht ein Privatmann einen Baum weg, den man dann „plündern“ darf. Ansonsten muss man versuchen, mit dem zuständigen Förster ins Gespräch zu kommen.

Die schwierigste Arbeit ist das Binden des Brunnens. Hier sind viele fleißige Hände notwendig. Bewährt hat sich folgende Arbeitsteilung: Einige schneiden die Streu in passende Stücke und reichen sie den Bindern zu. Hat man so das Osterbrunnen-Grundgestell fertig gebunden, geht es ans Aufstecken der Ostereier. Da der Osterbrunnen für den Park noch durch das halbe Dorf gefahren werden muss, kann der Feinschliff erst an Ort und Stelle erfolgen.

2012-park-aufstellen-04
Knifflige Sache: Positionierung
des Osterbrunnens
2008-park-aufstellen-02
End-Deko
2009-park-aufstellen-05
Der gemütliche Teil

Ist alles fertig, braucht es eine Stärkung. In Thüringen ist  dies das Codewort für „Schürt den Rost an!“ 😉

 

Das könnte Sie auch interessieren:

faqFAQ: Häufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten. …
faq-osterhasen-bastelnWie bastelt man einen Osterhasen?: Sehr oft bekommen wir die Frage gestellt: Wie bastelt man einen Osterhasen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, denn jeder Osterhase ist ein Unikat. Es kommt letztlich ganz darauf an, welche Materialien und basteltechnische Voraussetzungen vorliegen. …
faq-osterbrunnen-rundfahrtOsterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen : Lohnt sich das?: Die klassischen Osterbrunnen-Fahrten werden von den Busunternehmen nach Franken unternommen. Eine Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen lohnt sich aber auf alle Fälle ebenso. Zwar gibt es hier (noch) keine so großen Brunnen wie in Bieberbach oder Heiligenstadt in Franken, doch auch die etwas kleineren Osterbrunnen sind wunderschön. Nicht nur Langenwetzendorf hat einen. …
faq-ostern-in-thueringenWo überall in Thüringen gibt es einen Osterbrunnen?: Wir haben weder Aufwand noch Mühen gescheut und angefangen, die Thüringer Osteraktivitäten zusammenzutragen. Zunächst liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf den Osterbrunnen in Thüringen. Aber auch andere Osterhighlights haben es auf diese Liste geschafft. …
faq-oster-geocachingWas ist Oster-Geocaching?: Ostereier-Suchen war zwar noch nie langweilig, aber die klassische Suche kommt doch für die Generation der Hightech-Kids etwas altbacken daher. Wie wäre es mit etwas Neuem?
In Langenwetzendorf peppen wir das ganze auf – mit Oster-Geocaching. Spannung, Spaß und Bewegung sind bei dieser Form des Osterausfluges für die ganze Familie garantiert. …
faq-osterliederWelche Osterlieder hört ihr?: Wer einmal gar keine Ideen mehr für Ostereier-Motive hat, kann seine grauen Zellen mit Liedern rund um Ostern ganz gut stimulieren. Folgende Osterlieder sind zu sehr zu empfehlen:…
osterhase-buero-deutschlandWisst Ihr, wo der Osterhase wohnt?: Die Adresse vom Weihnachtsmann ist hinreichend bekannt. Er hat seinen Hauptwohnsitz am Nordpol, wo er auch den größten Teil des Jahres verbringt. Doch dann besitzt er zahlreiche „Filialien“, an die die Kinder die Wunschzettel schicken können, z. B. nach Himmelpfort (Brandenburg) oder an das Weihnachtsmannbüro in Himmelsberg (Thüringen). Das System hat sich bewährt und ist deswegen auch vom Osterhasen adaptiert worden. …