Osterbrunnen in Deutschland

Ein altes Volkslied fragt „Weißt du wie viel Sternlein stehen am großen Himmelszelt?“ Diese Frage können Wissenschaftler mittlerweile recht genau beantworten. Es wird geschätzt, dass sich rund 10 Milliarden Sterne mit Teleskopen am Abendhimmel beobachten lassen. Aber wie sieht das mit den Osterbrunnen aus? Wie viele gibt es davon in Deutschland? Diese Zahl wird von keiner amtlichen Statistik erfasst.

Klar ist: Es werden weder Milliarden noch Hunderttausende sein. Doch wie viele sind es wirklich? Kann die Tausender-Marke geknackt werden? Die genaueste Angabe, die sich bislang finden ließ, lautete: Über 400 Osterbrunnen in mehr als 200 Orten. Mit diesen Zahlen arbeiten die fränkischen Touristiker, um die Werbetrommel für ihre Region zu rühren.

 

Wie viele Osterbrunnen gibt es in Deutschland?

Ein bißchen genauer wollten wir es dann doch wissen, wie es um die Osterbrunnen in Deutschland bestellt ist. Deswegen haben wir angefangen, zu recherchieren. Zum einen liefert Google wertvolle Hinweise und zum anderen gibt es ein paar „Verrückte“, die betreiben soetwas ähnliches wie „Osterbrunnen-Spotting“. Man kann sie durchaus als „Osterbrunnen-Sammler“ bezeichnen. Und da sie ihre abgelichteten Sammlerstücke im Internet dokumentieren, haben sie uns enorm weitergeholfen. Nach etlichen Tagen Recherche ist nun  eine Zahl herausgekommen, die mächtig beeindruckt: Wir haben deutschlandweit wohl über 1.000 Städte und Dörfer, in denen Osterbrunnen aufgestellt werden. Das bedeutet auch, dass Tausende rührige Frauen und Männer im Ehrenamt in ihrer Freizeit zig Meter Girlanden binden, ganz viele bunte Ostereier anmalen sowie aufstecken und unzählige Osterhasen basteln. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helfer und Helferinnen!

Die tatsächliche Anzahl an Osterbrunnen in Deutschland dürfte damit weit über 1.200 Stück betragen, denn in vielen Orten wird mehr als ein Osterbrunnen bzw. eine Wasserstelle geschmückt.

 

Ursprung des Osterbrauches liegt in Bayern, doch Osterbrunnen sind ein wahrer Exportschlager

Die meisten Osterbrunnen gibt es selbstverständlich in Bayern. Hier liegt das Epizentrum in Franken, denn von der Fränkischen Schweiz aus breitete sich der bunte Osterbrauch aus. Zunächst „infizierte“ er die direkten Nachbarn in der Oberpfalz, dann in der Rhön oder in Schwaben. Doch mittlerweile hat sich das Osterbrunnen-Virus auch über die Grenzen des Freistaates Bayern ausgebreitet. So wurde beispielsweise nicht nur die Bayerische Rhön angesteckt, sondern das Osterbrunnen-Fieber und damit das Schmücken der Osterbrunnen greift auch in der hessischen Rhön und in der Thüringer Rhön um sich. Der Osterbrunnen-Hype ist mittlerweile auch in Baden-Württemberg, in Thüringen, in Hessen und in Sachsen angekommen. Wenn man es genau nimmt, haben die Osterbrunnen fast ganz Deutschland erobert.

Frei nach Asterix: Wirklich ganz Deutschland? Nein, ein kleines Fleckchen stemmt sich bislang dagegen.

Um das Bild „Osterbrunnen in Deutschland“ noch größer,
nämlich in Originalgröße, anzeigen zu lassen,
klicken Sie bitte auf das Bild. Über den Zurück-Button ihres Browsers
gelangen sie im Übrigen zurück zu dieser Ausgangsseite.

 

Es gibt nur noch wenige Bundesländer im Norden, in denen bislang kein erfolgreicher „Osterbrunnen-Nachweis“ geglückt ist: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie die „Stadtstaaten“ Hamburg, Bremen und Berlin. Doch wir sind uns fast sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch diese weißen Flecken in der Deutschlandkarte verschwinden werden, denn das Osterbrunnen-Fieber ist hochgradig ansteckend.

 

Osterbrunnen haben fast ganz Deutschland erobert

Interessant finden wir, dass Bayern bei den Osterbrunnen in puncto absoluten Zahlen die Nase fast uneinholbar vorne hat. Hier wetteifern mehr als 700 Orte um den schönsten Osterbrunnen. Wenn man sich jedoch fragt: Wo genau leben die Osterbrunnen-Verrückten in Deutschland, dann ergibt sich doch ein etwas anderes Bild, denn Bayern und Thüringen liefern sich hier tatsächlich ein enges Kopf an Kopf-Rennen a la David gegen Goliath. Mit über 120 Osterbrunnen liegt Thüringen im Deutschland-Vergleich auf Platz 2 bei den absoluten Zahlen. Rechnet man jedoch die Osterbrunnen-Orte hoch und fragt sich, wie viele Osterbrunnen-Gemeinden auf 100.000 Menschen kommen, sieht die relative Zahl gleich ganz anders aus. Während für ganz Deutschland der Schnitt bei 1,2 Osterbrunnen-Orte pro 100.000 Einwohnern liegt, kommt der Sieger auf 5,857 Osterbrunnen-Orte und heißt überraschenderweise Thüringen. Doch Bayern ist dem Nachbarn mit 5,383 Osterbrunnen-Orten ganz dicht auf den Fersen. Auf Platz 3 landet Sachsen noch vor Baden-Württemberg.

Übersicht Anzahl Osterbrunnen-Orte Einwohner Osterbrunnen pro 100.000 EW
Summe Deutschland 1001 83.000.000 1,153012
Thüringen 126 2.151.205 5,857182
Bayern 700 13.003.252 5,383269
Sachsen 70 4.081.308 1,715136
Baden-Württemberg 62 11.023.424 0,562439
Rheinland-Pfalz 12 4.077.581 0,294292
Hessen 19 6.243.262 0,304328
Saarland 1 994.187 0,100585
Sachsen-Anhalt 2 2.213.881 0,090339
Niedersachsen 4 7.978.917 0,050132
Brandenburg 1 2.504.000 0,039936
Nordrhein-Westfalen 4 17.912.134 0,022331

 

Bitte Weitersagen

Sie kennen noch einen Osterbrunnen in Deutschland, den wir in unseren Übersichten noch nicht erfasst haben? Dann bitte schicken Sie uns eine kurze Info, damit wir ihn nachtragen können.

Alle Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir konnten bislang nur Hinweisen nachgehen. Alle Osterbrunnen in Deutschland können wir nicht selbst besuchen. Daher kann es auch immer wieder passieren, dass manche Teams aufgeben müssen. Meist geschieht dies aus Zeit- und Altersgründen. Auch hier wären wir für entsprechende Hinweise dankbar und würden dies entsprechend kenntlich machen. Vielen Dank!

 

Osterbrunnen in Deutschland im Überblick

Wo genau es überall in Deutschland einen Osterbrunnen gibt, erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten, denn hier schauen wir uns die einzelnen Regionen näher an – von A wie Allgäu bis Z wie Zittauer Gebirge.

osterbrunnen-in-bayernOsterbrunnen in Bayern: Bayern, genauer die Fränkische Schweiz, gilt als Geburtsland der Osterbrunnen. Von hier aus wurden die Osterbrunnen zum Exportschlager in der ganzen Bundesrepublik.
osterbrunnen-in-sachsenOsterbrunnen in Sachsen: Auch im schönen Freistaat Sachsen wächst die Zahl der Osterbrunnen von Jahr zu Jahr. Das „Osterbrunnen-Fieber“ schwappt von Franken und Thüringen zu den östlichen Nachbarn und muss damit als sehr ansteckend bezeichnet werden.
osterbrunnen-in-thueringenOsterbrunnen in Thüringen: Auch im schönen Freistaat Thüringen wächst die Zahl der Osterbrunnen von Jahr zu Jahr. Das „Osterbrunnen-Virus“ schwappt von Franken herüber und muss damit als sehr ansteckend bezeichnet werden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

faqFAQ: Häufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten. …
faq-osterbrunnen-equipmentWas braucht man alles für einen Osterbrunnen?: Zunächst das Wichtigste vorneweg. Ohne ein gutes und eingespieltes Team funktioniert das Projekt “Osterbrunnen” nicht. Das Team muss aus ein paar “Verrückten” bestehen, die bereits am ersten Weihnachtsfeiertag schon wieder an Ostern denken. Denn bekanntlich ist NACH Ostern auch gleich wieder VOR Ostern. …
faq-osterhasen-bastelnWie bastelt man einen Osterhasen?: Sehr oft bekommen wir die Frage gestellt: Wie bastelt man einen Osterhasen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, denn jeder Osterhase ist ein Unikat. Es kommt letztlich ganz darauf an, welche Materialien und basteltechnische Voraussetzungen vorliegen. …
faq-osterbrunnen-rundfahrtOsterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen : Lohnt sich das?: Die klassischen Osterbrunnen-Fahrten werden von den Busunternehmen nach Franken unternommen. Eine Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen lohnt sich aber auf alle Fälle ebenso. Zwar gibt es hier (noch) keine so großen Brunnen wie in Bieberbach oder Heiligenstadt in Franken, doch auch die etwas kleineren Osterbrunnen sind wunderschön. Nicht nur Langenwetzendorf hat einen. …
faq-oster-geocachingWas ist Oster-Geocaching?: Ostereier-Suchen war zwar noch nie langweilig, aber die klassische Suche kommt doch für die Generation der Hightech-Kids etwas altbacken daher. Wie wäre es mit etwas Neuem?
In Langenwetzendorf peppen wir das ganze auf – mit Oster-Geocaching. Spannung, Spaß und Bewegung sind bei dieser Form des Osterausfluges für die ganze Familie garantiert. …
faq-osterliederWelche Osterlieder hört ihr?: Wer einmal gar keine Ideen mehr für Ostereier-Motive hat, kann seine grauen Zellen mit Liedern rund um Ostern ganz gut stimulieren. Folgende Osterlieder sind zu sehr zu empfehlen:…
osterhase-buero-deutschlandWisst Ihr, wo der Osterhase wohnt?: Die Adresse vom Weihnachtsmann ist hinreichend bekannt. Er hat seinen Hauptwohnsitz am Nordpol, wo er auch den größten Teil des Jahres verbringt. Doch dann besitzt er zahlreiche „Filialien“, an die die Kinder die Wunschzettel schicken können, z. B. nach Himmelpfort (Brandenburg) oder an das Weihnachtsmannbüro in Himmelsberg (Thüringen). Das System hat sich bewährt und ist deswegen auch vom Osterhasen adaptiert worden. …