Über Langenwetzendorf

langenwetzendorf-neuer-wegEin idyllisches Fleckchen Erde

Wer unser Dorf sucht, der wird es mit Hilfe der angegebenen Koordinaten (50° 41′ N 12° 6′ O) mitten im Herzen Deutschlands finden. Noch etwas genauer gesagt: Mitten in Ostthüringen. Hier treffen sich – zumindest geographisch gesprochen – Thüringisches Schiefergebirge und Vogtland. Dies ergibt einen landschaftlich reizvollen Mix aus Hügeln und Tälern, Wäldern und Feldern, kleinen Dörfern und Städten mit langer Tradition.

Genug geschwärmt! Kommen wir zu den harten Fakten!

standort-anfahrt-osterbrunnenLangenwetzendorf – Daten & Fakten: Langenwetzendorf ist – wie der Name es möglicherweise vermuten lässt – ziemlich lang. Der Hauptort, der der Einheitsgemeinde Langenwetzendorf seinen Namen gibt, erstreckt sich ca. 4 km entlang der Leuba. Das dadurch entstehende Ortsbild ist typisch für ein sogenanntes Straßendorf. Höhenmäßig gesehen befinden wir uns auf knapp 340 m über dem Meeresspiegel. …
langenwetzendorfer wappenLangenwetzendorf – Name, Wappen & Geschichte: Der Name ist nichts anderes als die Aneinanderreihung dreier Wörter  – doch woher kommt er und was hat der Ort alles mitgemacht?

 

Impressionen aus Langenwetzendorf