Ostern 2018

Für Winterblues ist keine Zeit, denn das Osterbrunnen-Team steht jetzt schon wieder in den Startlöchern. Fast drei Wochen eher als im letzten Jahr ist dieses Jahr das Osterfest. Deswegen fährt das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team so langsam die Betriebstemperatur hoch – schließlich steht das Jahr im Chinesischen Kalender unter dem Zeichen des Feuer-Hahns. Passt irgendwie besonders zu uns.

 

 

Ob wir bis Ostern eine neue Bundesregierung haben, das sagt die Glaskugel nicht voraus. Jedoch wird im Oktober sowohl in Bayern als auch in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Bis dahin müssen sich die Parteien in Position gebracht und profiliert haben.

Doch in diesem Jahr wird es noch eine Reihe von Jubiläen und Geburtstagen geben, die bereits feststehen: Im Februar 2018 finden die Olympischen Winterspiele in Südkorea statt. Im November 2018 wird die Welt einen Moment innehalten und an den 100. Jahrestag des Waffenstillstandes im ersten Weltkrieg erinnern. Am 05. Mai wäre der deutsche Philosoph Karl Marx 200 Jahre alt geworden und am 18. Juli hätte der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela seinen 100. Geburtstag gefeiert. Am 9. November feiert Deutschland nicht nur 28 Jahre Mauerfall, sondern auch 100 Jahre Ausrufung der Weimarer Republik.

Als Baum des Jahres wurde 2018 die Edelkastanie ausgewählt. Ein Exemplar steht auch im Park. Wir hoffen, dass es die nächsten Jahre kräftig weiter wächst und dem Vogel des Jahres, dem Star, eine Heimat ist.

 

Außerdem ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Osterhase sich 2018 den einen oder anderen Aprilscherz erlaubt, denn schließlich kommt er am 1. April. Ob Schnee liegt, es regnet oder die Sonne scheint, ist an dieser Stelle nicht abzusehen. Es wird jedenfalls „Wetter“ geben. 😉

 

Das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team bleibt dem bewährten Aufbau-Konzept treu, sodass die Termine bereits jetzt feststehen. Da immer am Donnerstag vor Gründonnerstag aufgebaut wird, erstrahlt der Osterbrunnen im Park ab dem 22. März. Abgebaut wird wahrscheinlich eine Woche nach Ostermontag. Das wäre dann der 09. April. Sollte es der Erhaltungszustand der Osterbrunnen zulassen, so wird natürlich verlängert. Wir werden das natürlich entsprechend auf der Website kundtun.

So ganz nebenbei … Da wir voriges Jahr unser 15. Jähriges Jubiläum gefeiert haben, erfolgt der Aufbau der Langenwetzendorfer Osterbrunnen nun schon zum 16. Mal und es ist immer noch spannend.