Ostern 2018: Oster-News


Unser Nachrichten-Hase hält permanent seine Lauscher in den Wind, um die neuesten Nachrichten aufzufangen. Ab Jahresanfang fängt er peu a peu die News ein, die wir an dieser Stelle sammeln.

Viel Spaß beim Stöbern!

Geschichte des Saalfelder Eierbaums wird fortgeschrieben (OTZ vom 02.06.2018): Ein am Donnerstag in Saalfeld gegründeter Verein will sich um die Weltberühmtheit kümmern — neuer Apfelbaum am Boulevard im Gespräch. Die Geschichte des Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Nachdem dieser im Schlosspark und in der Bad Blankenburger Straße neu gestaltet wurde, haben am Donnerstag engagierte Saalfelder Bürger gemeinsam mit dem Wirt des Restaurants „Das Loch“ einen Verein gegründet, der genau das zum Ziel hat….
Ostern 2018: Ein Rückblick auf die diesjährige Osterbrunnen-Saison (Osterbrunnen-Team vom 19.04.2018): Wir hatten ja versprochen, dass wir uns nochmal zurückmelden mit einem kleinen Rückblick auf die diesjährige Osterbrunnen-Saison. Seit etwas mehr einer Woche sind die Langenwetzendorfer Osterbrunnen 2018 nun schon wieder Geschichte. Die Brunnen sind abgebaut und das Equipment hat das Zwischenlager Schuppen und Garage verlassen. …
Ostern 2018: Der Abbau muss fix gehen (Osterbrunnen-Team vom 09.04.2018): Die Osterbrunnen konnten leider nicht in die Verlängerung gehen. Das ließ die Wetterlage und das Grünzeug nicht mehr zu. Das Fichtenreisig rieseltebereits vom bloßen Hingucken. Und auch der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Es sollte eine Regenfront aufziehen. Von daher musste ordentlich in die Hände gespuckt werden, um den Wettlauf gegen die angekündigten  Gewitter zu gewinnen. …
Regenschirm und Schusters Rappen (OTZ vom 03.04.2018): Etwa 10 000 Wanderfreunde beteiligen sich am Osterspaziergang in und um Bad Tabarz und scheuen keine durchweichten Wege. …
Oster-Marktbrunnen in Neustadt (OTZ vom 03.04.2018): Als farbenfroher Osterbrunnen zeigt sich in diesen Tagen der Marktbrunnen in Neustadt. Geschmückt wurde er von den Frauen des Brunnenvereins und von Brunnenmeistern. Möglich war dies erst wenige Tage vor Ostern, weil durch die niedrigen Nachttemperaturen die Brunnen-Abdeckung nicht eher abgenommen werden konnte. …
Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet (OTZ vom 03.04.2018): Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen. …
Wahre Oster-Kunstschätze in Schleiz (OTZ vom 31.03.2018): Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen. …
Nicht zu übersehen in Merkendorf: Es ist Ostern (OTZ vom 31.03.2018): Immer im Frühjahr müsste Merkendorf seinen Namen ändern. Hasendorf wäre angebrachter. Seit 1997 verwandelt sich der Ort in ein Eldorado für Liebhaber von Osterdeko. Jedes Jahr kommt etwas neues dazu. Nicht nur Eier und Hasen gibt es zu bestaunen. Für Kinder stehen überall verteilt lustige Spielgeräte. …
Nach 14-tägiger Schmückaktion: Saalfelder Ostereierbaum mit 10.000 Ostereiern ist fertig (OTZ vom 30.03.2018): Rund 10.000 bemalte, umhäkelte und beschriftete Ostereier schmücken wieder einen Baum in Saalfeld. „Wir haben knapp zwei Wochen für das Schmücken gebraucht“, sagte der für die Aktion verantwortliche Uwe Gerstenberg. …
Österlicher Glanz in Bernsgrün (OTZ vom 29.03.2018): Fast wäre die diesjährige Bernsgrüner Osterkrone dem erneuten Wintereinbruch der vergangenen Tage zum Opfer gefallen. Aber so leicht geben die Landfrauen der nicht auf. …
Gommla: Osterhasenschule und Heuhasen als Hingucker (Vogtlandspiegel vom 29.03.2018): Damen der Bastelgruppe Gommla schufen mit viel Kreativität ein kleines Osterhasenwunderland. …
Ostern 2018: Stups entführt (Osterbrunnen-Team vom  28.03.2018):Wir vermissen Stups! Er wurde offensichtlich entführt. Bitte alle sachdienlichen Hinweise an uns melden. Vielleicht hat ihn ja irgendjemand gesehen. Besondere Kennzeichen: Tollpatschiger Osterhasenjunge, daher hat er Farbkleckse im Gesicht. …
Gut besuchter Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 27.03.2018): „Die Idee des Ostereiermarktes war eine hervorragende, und dafür danke ich Elfriede Kahl ganz besonders“, sagte der Triptiser Bürgermeister Berthold Steffen am Sonntagnachmittag zur Eröffnung des 8. Triptiser Ostereiermarktes. …
„Hasendorf“ legt wieder los (OTZ vom 23.03.2018): Mit dem Start des Osterpfads Vogtland am Wochenende geht es auch im „Hasendorf“ Waltersdorf los. Bis zum 8. April sind im Ort mehrere Veranstaltungen für die Besucher geplant, die alle rund um das Kulturhaus stattfinden. …
Ostern 2018: Statusupdate – Der Winter bremst uns aus (Osterbrunnen-Team vom 17.03.2018): Potz-Blitz-Und-Donner-Littchen! Lieber Wettergott, was haben wir verbrochen?! Wir haben doch lange genug unseren Zeitplan für den Aufbau der Osterbrunnen angekündigt und jetzt schickst Du einfach den Winter zurück. …
5555-mal rumeiern: Für einige Aumaer hat die vorösterliche Freude längst begonnen (OTZ vom 27.02.2018): Bei den Aumaern stehen alle Zeichen auf Ostern: Sie gestalten die Deko für die Osterglocke. …

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: