Wahre Oster-Kunstschätze in Schleiz

Gewinner des Ostermalwettbewerbs für ihre Meisterwerke ausgezeichnet

OTZ vom 31. März 2018 von Martin Lücke

 

Schleiz. Je näher der Zeiger der Rathausuhr der vollen Stunde rückte, desto mehr Anspannung war am Donnerstag rund um den Osterbrunnen auf dem Schleizer Altmarkt zu spüren. Kinderköpfe wendeten sich hin und her. Wo ist er denn? Wo bleibt er nur?

Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen.

Im Schlepptau hatte der ­Osterhase einige Helfer: Die ­Jury des Wettbewerbs, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern des HGV, Klaus Hoffmann, Monika Wohlfarth und Gabriela Seidel, sowie den Bürgermeister der Stadt, Juergen K. Klimpke. Am festlich geschmückten Osterbrunnen wurden daraufhin die Namen aller Preisträger – 70 an der Zahl – verlesen und ab und an zeigte sich die Sonne am Himmel, während die kleinen Künstler Geschenke entgegennahmen.

„Wir haben noch nie so viele Kinder ausgezeichnet wie in ­diesem Jahr“, sagte Klaus Hoffmann. Er richtete ein großes Dankeschön an die Mitglieder des HGV, die die Preise gestiftet haben, an die Kreissparkasse Saale-Orla, die als Hauptsponsor zur Seite stand, sowie an die Stadt Schleiz, die Freikarten fürs Freibad bereitgestellt hat. Im Jahr 2016 waren zu dem traditionsreichen Wettbewerb insgesamt 40 Preise verteilt worden.

Das Besondere in diesem Jahr sei die Zahl der Jungen unter den Teilnehmern gewesen, führt Hoffmann aus. Üblicherweise hätten Mädchen die Mehrheit der Künstler gestellt. Auf etwa 125 Teilnehmer schätzt der Veranstalter die Gesamtzahl. Jede Altersklasse sei vertreten und die Wettbewerbsbeiträge kämen aus nah und fern. „Darunter sind wunderbare Bilder und auch sehr aufwendige Bastelarbeiten“, sagt Hoffmann.

Die ersten Plätze sicherten sich in diesem Jahr Marie-Sophie Luther aus Schleiz, Philipp und Dominik Knüpfer sowie Alexander Wohlfahrt aus Reichenbach und Denise Büttner aus Schleiz.

Die Arbeiten lagen zu diesem Zeitpunkt bereits in der Volksbank-Filiale einige Meter entfernt zur Anschauung aus. Einer der jüngsten Teilnehmer sei laut Hoffmann anderthalb Jahre alt. „Das waren farbige Fuß- und Handabdrücke auf Papier. Das wurde auch ausgezeichnet.“

Die Preise, die am Donnerstag nicht übergeben wurden, können von den Gewinnern im Ringfoto Schleiz – ehemals Foto Porst – in der Teichstraße 10, Schleiz, abgeholt werden.

 

Original-Artikel auf OTZ.de hier lesen: „Wahre Oster-Kunstschätze in Schleiz

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2018: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.. …
Geschichte des Saalfelder Eierbaums wird fortgeschrieben (OTZ vom 02.06.2018): Ein am Donnerstag in Saalfeld gegründeter Verein will sich um die Weltberühmtheit kümmern — neuer Apfelbaum am Boulevard im Gespräch. Die Geschichte des Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Nachdem dieser im Schlosspark und in der Bad Blankenburger Straße neu gestaltet wurde, haben am Donnerstag engagierte Saalfelder Bürger gemeinsam mit dem Wirt des Restaurants „Das Loch“ einen Verein gegründet, der genau das zum Ziel hat. …
Regenschirm und Schusters Rappen (OTZ vom 03.04.2018): Etwa 10 000 Wanderfreunde beteiligen sich am Osterspaziergang in und um Bad Tabarz und scheuen keine durchweichten Wege. …
Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet (OTZ vom 03.04.2018): Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen. …
Nicht zu übersehen in Merkendorf: Es ist Ostern (OTZ vom 31.03.2018): Immer im Frühjahr müsste Merkendorf seinen Namen ändern. Hasendorf wäre angebrachter. Seit 1997 verwandelt sich der Ort in ein Eldorado für Liebhaber von Osterdeko. Jedes Jahr kommt etwas neues dazu. Nicht nur Eier und Hasen gibt es zu bestaunen. Für Kinder stehen überall verteilt lustige Spielgeräte. …
Österlicher Glanz in Bernsgrün (OTZ vom 29.03.2018): Fast wäre die diesjährige Bernsgrüner Osterkrone dem erneuten Wintereinbruch der vergangenen Tage zum Opfer gefallen. Aber so leicht geben die Landfrauen der nicht auf. …
Gut besuchter Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 27.03.2018): „Die Idee des Ostereiermarktes war eine hervorragende, und dafür danke ich Elfriede Kahl ganz besonders“, sagte der Triptiser Bürgermeister Berthold Steffen am Sonntagnachmittag zur Eröffnung des 8. Triptiser Ostereiermarktes. …
5555-mal rumeiern: Für einige Aumaer hat die vorösterliche Freude längst begonnen (OTZ vom 27.02.2018): Bei den Aumaern stehen alle Zeichen auf Ostern: Sie gestalten die Deko für die Osterglocke. …