Österlicher Glanz in Bernsgrün

2000 bunt bemalte Ostereier und schmückendes Beiwerk

OTZ vom 29.03.2018 von Gabriele Wetzel

 

Zeulenroda-Triebes. Fast wäre die diesjährige Bernsgrüner Osterkrone dem erneuten Wintereinbruch der vergangenen Tage zum Opfer gefallen. Aber so leicht geben die Landfrauen der nicht auf. Nachdem das Zurechtschneiden des benötigten Fichtenreisigs für das Binden der Krone auf dem Brunnenring erledigt war, sollte die Krone gesetzt werden.

Eine Feuerwehrausbildung machte allerdings einen Strich durch die Rechnung, denn der Osterbrunnen steht vor dem Feuerwehrhaus. Also ging es am Montagnachmittag weiter. Fast 2000 zum Teil handbemalte Ostereier schmücken den Brunnen. Auch die lustige Osterhasenfamilie lädt auf der Bank die Bernsgrüner und ihre Gäste zum Verweilen und „Fotos schießen“ ein.

Die jährliche Osterkrone in Bernsgrün ist zu einer guten Tradition geworden. Seit dem Jahre 2000 schon gibt es dank der fleißigen und geschickten Landfrauen die Osterkrone, die immer wieder zur Osterzeit für die Frauen eine Herausforderung darstellt, der sie sich stellen und sie auch bravourös meistern. Der Eierkorb mit den Jahreszahlen auf dem Schoß der Hasenmama kündet davon. Lediglich einmal platzte das Vorhaben aufgrund winterlicher Wetterkapriolen.

 

Den Original-Artikel auf OTZ.de lesen: „Österlicher Glanz in Bernsgrün

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2018: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.. …
Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet (OTZ vom 03.04.2018): Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen. …
Wahre Oster-Kunstschätze in Schleiz (OTZ vom 31.03.2018): Der Osterhase ließ sich nicht lumpen und erschien pünktlich mit dem Schlagen der Turmglocken um 15 Uhr, um den Kindern auf dem Platz Geschenke zu überreichen. Die Kinder hatten ­allesamt am Ostermalwettbewerb des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Schleiz teilgenommen und erhielten nun ihre wohlverdienten Belohnungen. …
Nicht zu übersehen in Merkendorf: Es ist Ostern (OTZ vom 31.03.2018): Immer im Frühjahr müsste Merkendorf seinen Namen ändern. Hasendorf wäre angebrachter. Seit 1997 verwandelt sich der Ort in ein Eldorado für Liebhaber von Osterdeko. Jedes Jahr kommt etwas neues dazu. Nicht nur Eier und Hasen gibt es zu bestaunen. Für Kinder stehen überall verteilt lustige Spielgeräte. …
Gommla: Osterhasenschule und Heuhasen als Hingucker (Vogtlandspiegel vom 29.03.2018): Damen der Bastelgruppe Gommla schufen mit viel Kreativität ein kleines Osterhasenwunderland. …
Gut besuchter Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 27.03.2018): „Die Idee des Ostereiermarktes war eine hervorragende, und dafür danke ich Elfriede Kahl ganz besonders“, sagte der Triptiser Bürgermeister Berthold Steffen am Sonntagnachmittag zur Eröffnung des 8. Triptiser Ostereiermarktes. …
5555-mal rumeiern: Für einige Aumaer hat die vorösterliche Freude längst begonnen (OTZ vom 27.02.2018): Bei den Aumaern stehen alle Zeichen auf Ostern: Sie gestalten die Deko für die Osterglocke. …