Der Eierbaum

Ostereierbaum: Fabelpflanze oder gibt es soetwas wirklich?

Sie fangen an zu grübeln?
Das ist gut! Damit habe ich ja schon fast das erreicht, was ich mit diesem Artikel bezwecken möchte.

Zunächst muss man zwischen zwei Formen des Eierbaumes unterscheiden:

  • dem (Oster)-Eierbaum, der während der Osterzeit mit bunten Ostereiern geschmückt wird und
  • der einjährigen Pflanze, die botanisch zur Familie der Auberginen gezählt wird

Ostereierbaum

brauchtum-eierbaum-saalfeldKleinere und mittlere Ostereierbäume sieht man während der Osterzeit in vielen Vorgärten. Die Veredelungsunterlage bilden je nach Platzangebot verschiedene Baumsorten: Obstbäume, Fliederbüsche oder – in Anlehnung an den Weihnachtsbaum – auch Nadelgehölze.

An dieser Stelle soll auf ein ganz besonderes Exemplar hingewiesen werden: den Saalfelder Eierbaum. Diesen zieren während der Osterzeit über 9000 Ostereier (Stand 2008). Jede Saison kommen ein paar Hundert Eier neu hinzu. Der Saalfelder Eierbaum ist längst kein Geheimtipp mehr. Er zieht jedes Jahr viele Gäste von nah und fern an. Von den Langenwetzendorfer Osterbrunnen aus braucht man ca. 1 Stunde bis nach Saalfeld. Das ist also fast um die Ecke! Übrigens ließe sich die Tour prima mit der 2007 vorgestellten Brunnenrundfahrt verbinden.

Den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde haben zwar andere ergattert, da 2008 in Dresden und Rostock Versuche liefen, 20.000 Ostereier an einen Baum zu fädeln. Der Eierbaum der Familie Kraft kann jedoch in der Kategorie „längste Tradition“ punkten. Die Wurzeln der Familientradtion lassen sich bis ins Jahr 1965 zurückverfolgen.

Linktipp: Mehr zum Saalfelder Eierbaum erfahren Sie hier!

Solanum Melongena

brauchtum-eierbaum-solanum-melongenaLassen Sie sich bitte nicht irritieren, wenn Sie den Begriff „Solanum Melongena“ googeln, um meine Informationen zu überprüfen: Es gibt den botanischen Namen „Solanum Melongena“ zweimal. Laut Wikipedia heißen die normalen, dunkelblauen Auberginen, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, genauso wie der doch nur Eingeweihten bekannte Eierbaum. Warum es diese Kuriosität gibt, konnte ich nicht klären. *Spekulationsmodus an* Möglicherweise wurde bei der Weiterzüchtung des Eierbaumes aus einer Auberginenunterart „vergessen“, den Namen durch einen Zusatz eindeutiger zu gestalten. :-))) *Spekulationsmodus aus*

Die Fans der Zeitschrift YPS kennen den Eierbaum schon lange. Gab es doch den Samen der Pflanze in den Osterausgaben der Zeitschrift als besonderes Gimmick. Heute bekommt man den Samen dieser subtropischen Pflanze – so habe ich es zumindest ergoogelt – im gut sortierten Fachhandel für Gartenbedarf & Sämereien.
Die Pflanze sollte in unseren Gefilden als Zimmerpflanze „gehalten“ werden. Sie kann das ganze Jahr über ausgesät werden. Bereits die blau-violetten Blüten sehen dekorativ aus. Die Früchte können in jungem Zustand, d. h. so lange sie weiß sind, gegessen werden. Allerdings ist es für Oster-Fans besser, sie so lange wie möglich hängen zu lassen. Denn sind die Früchte ausgereift, können sie getrocknet werden.

 

Quelle: Wikipedia.de, YPSFanpage.de, Saalfelder-Eierbaum.de

 

Das könnte Sie auch interessieren:

brauchtumBrauchtum: Warum feiern wir Ostern? Warum werden mit diesem Fest fast untrennbar die Symbole Wasser, Hase und Ei verbunden? Woher kommen diese Traditionen und was verbirgt sich dahinter?
brauchtum-ostern-kirchenfensterDas Osterfest (Teil 1: Die lange Tradition) sowie Das Osterfest (Teil 2: Die Wurzeln von Ostern): Nicht nur Christen gedenken an Ostern der Leidenszeit und Auferstehung von Jesus Christus, auch die alten Germanen feierten bereits ein Frühlingsfest. Dieses Frühlingsfest war gleichzeitig ein Mondfest. Man feierte die Tag- und Nachtgleiche. Noch heute richtet sich die Christenheit bei Ostern nach dem Mondkalender. …
brauchtum-osterbrunnen-bieberbachDie Osterbrunnen (Teil 1: Eine fränkische Tradition) sowie Die Osterbrunnen (Teil 2: Osterbrunnen made in Thüringen?): Die Wiege der Osterbunnen liegt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese ist (von unser Region aus gesehen) gleich hier “um die Ecke”. Von dort aus kam der Brauch des Schmückens der Dorfbrunnen zu Ostern auch nach Thüringen. …
brauchtum-ostereierDas Osterei: Wieso wir Eier bunt anmalen … Egal ob blau, rot oder gelb, … Egal ob gestreift, kariert, gepunktet … Ostereier mögen Große und Kleine. Der Brauch, zu Ostern ein bemaltes bzw. gefärbtes Hühnerei zu verschenken, ist schon sehr alt. …
brauchtum-osterhaseDer Osterhase: Bekanntlich bemalt und versteckt der Osterhase die Ostereier. So in etwa würde fast jedes Kind die Funktion des Osterhasen beschreiben. Doch in manchen Gegenden ist dies gar nicht so selbstverständlich. …
brauchtum-osterwasserDas Osterwasser: Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich allerlei Geschichten und Traditionen. Doch allen ist gemein, dass dem Osterwasser besondere Wirkung und heilende Kräfte nachgesagt werden – nicht nur beim Mensch sondern auch bei den Tieren. …
brauchtum-osterspaziergangDer Osterspaziergang: Wer kennt nicht die Zeilen? … Vom Eise befreit sind Strom und Bäche … Es ist fast selbstverständlich, dass die Menschen die freie Zeit zu Ostern nutzen, um hinauszugehen und die wiedererwachende Natur zu genießen. Man kann in diesem Sinne von einer Jahrhunderte alten Tradition sprechen, die Goethe bereits in seinem Faust beschreibt. …