Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet

Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet

OTZ.de am 03. April 2018 von Heidi Henze

 

Greiz. „Das ist doch der Wahnsinn“, wiederholte sich ein Besucher aus Reichenbach am Karfreitag stetig, mit Blick auf die tausenden bunt bemalten Ostereier und die vielen Osterhasen, die die Wiese rund um den Brunnen und vor dem Rathaus zieren.

So ähnlich empfanden es wohl auch die Gäste, die nur noch schrittchenweise am Brunnen und den vielen kleinen neckischen Osterhasen mit ihrem Schmuck vorbeikamen. Alle versuchten einen Blick auf die liebevolle Osterdekorationen zu erhaschen. Einige von ihnen hatten es sich auf der Wiese am Brunnen gemütlich gemacht und genossen den Trubel aus kleiner Entfernung. Andere hingegen reihten sich in die lange Schlange ein, um ein Eis oder ein Käffchen direkt vor Ort zu bekommen.

Der Verein Thükop in Berga ist mit dafür verantwortlich, dass stets eine Woche vor und eine Woche nach Ostern der kleine und ansonsten so ruhige Ort Berga zum Besuchermagneten wird. Busreiseveranstalter aus Dresden, Leipzig, Berlin haben eine Tour entlang des thüringischen, sächsischen und thüringisch-sächsischen Vogtlandes aufgenommen und landeten damit einen Renner zur Osterzeit.

An Stationen wie Weida, Wolfersdorf, Berga/Elster, Waltersdorf, Niederalbersdorf, Fraureuth, Neumark, Greiz und Eger finden sich alljährlich Frauen und Männer zusammen, die ihren Ort mit wahrlich kleinen Kunstwerken schmücken – sehr zur Freude der Einheimischen und der vielen Gäste.

In Berga waren viele Dialekte zu hören. Aus Waiblingen kam unter anderem eine Familie. Sie war zu Besuch bei der Schwiegermutter in Berga, da war der Besuch des Osterpfades für sie ein wundervolles Muss.

Die beiden Fünfjährigen Ben und Ole besuchten mit ihren Eltern Berga. Ben drängelte, dass sie endlich nach Meilitz, ihrem Wohnort fahren mögen, denn dort hatte er den Osterbaum mit geschmückt. Aus Gera kam Familie Morre. Sie hatten zuvor der Osterburg einen Besuch abgestattet. Berga durfte in ihrer Rundreise nicht fehlen. Familie Aschmann kam extra aus Glauchau nach Berga und war schlichtweg begeistert von den Mühen, die man sich hier gab.

Bereits jetzt hat Harald Gerber vom Verein Thükop, schon wieder rund 200 Eier liegen, die er mit Wachs gestaltet. Er ist der einzige Mann in der 16-köpfigen Frauendomäne, die im Sommer anfangen Ostereier zu bemalen.

 

Den Originalartikel bei der OTZ samt Bildergalerie hier ansehen: Berga ist zur Osterzeit ein wahrer Besuchermagnet

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2018: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.. …
Regenschirm und Schusters Rappen (OTZ vom 03.04.2018): Etwa 10 000 Wanderfreunde beteiligen sich am Osterspaziergang in und um Bad Tabarz und scheuen keine durchweichten Wege. …
Gommla: Osterhasenschule und Heuhasen als Hingucker (Vogtlandspiegel vom 29.03.2018): Damen der Bastelgruppe Gommla schufen mit viel Kreativität ein kleines Osterhasenwunderland. …
„Hasendorf“ legt wieder los (OTZ vom 23.03.2018): Mit dem Start des Osterpfads Vogtland am Wochenende geht es auch im „Hasendorf“ Waltersdorf los. Bis zum 8. April sind im Ort mehrere Veranstaltungen für die Besucher geplant, die alle rund um das Kulturhaus stattfinden. …