Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen: Lohnt sich das?

faq-osterbrunnen-rundfahrtDie klassischen Osterbrunnen-Fahrten werden von den Busunternehmen nach Franken unternommen. Eine Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen lohnt sich aber auf alle Fälle ebenso. Zwar gibt es hier (noch) keine so großen Brunnen wie in Bieberbach oder Heiligenstadt in Franken, doch auch die etwas kleineren Osterbrunnen sind wunderschön. Nicht nur Langenwetzendorf hat einen. Viele Gemeinden putzen sich in der Osterzeit heraus. (Achtung: Bitte schauen Sie sich auch das Update 2016 an.)

Wo fängt man am besten an? Schwierig, schwierig.

Ein kleiner, aber feiner Osterbrunnen steht in Großebersdorf. Dieser ist am nächsten an der Autobahn A9 (Abfahrt Lederhose) gelegen. Mit dem Auto ist von dort aus der Osterbrunnen in Auma der Nächstgelegene. Von Auma aus könnte man nach Merkendorf fahren. Dort wird seit vielen Jahren das komplette Areal um die Dorfteiche geschmückt. Auf der anderen Seite der Talsperre liegt Weißendorf (zwischen Zeulenroda und Triebes). Hier schmücken fleißige Helfer den Weißendorfer Anger. Von Weißendorf aus ist es fast nur ein Katzensprung bis nach Hohenleuben, wo man den Osterbrunnen auf dem Marktplatz gegenüber der Kirche findet.

Eine große Thüringer Osterbrunnen-Tour ist auch eine halbe Ostthüringen-Tour

Nun bietet sich ein Abstecher zu den Brunnen in Langenwetzendorf an. Auch Dasslitz, eine Gemeinde, die mit zur Einheitsgemeinde Langenwetzendorf gehört, schmückt liebenvoll ihren kleinen Brunnen mitten im Ort. Von Dasslitz aus kann man innerhalb einer Viertelstunde über die Neumühle und das malerische Elstertal nach Greiz fahren. Dort erstrahlt der Röhrenbrunnen (Kirche/Unteres Schloss) 2011 erstmals in buntem Glanz. Von Greiz aus ist es bis nach Kurtschau nur ein Katzensprung. Auch hier schmücken fleißige Hände einen Osterbrunnen.

Hat man nach Greiz und Kurtschau immernoch nicht genug von bunt bemalten Eiern, so kann man sich über die B92 aufmachen nach Berga. In Berga wurden 7000 Ostereier „verbastelt“. Wer jetzt noch nicht genug hat, kann von Berga aus noch nach Wolfersdorf fahren, wo es seit 2009 einen Osterbrunnen gibt. Wer das ganze nicht Osterbrunnen-Rundfahrt nennen möchte, der kann bei der selben Tour eine wunderschöne Thüringen-Expedition machen, die etwas fernab der großen Touristenpfade wie Eisenach, Erfurt oder Weimar auch ihren Reiz hat. Und wer jetzt den Ostereier-Overkill sucht, der fährt anschließend noch nach Saalfeld zum Saalfelder Eierbaum auf dem Röder.

Hinweis für Busreisen: Liebe Busunternehmen, es handelt sich hier lediglich um die Vorstellung einer möglichen Route. Wir können keine Garantie geben, dass alle Stationen jedes Jahr „besetzt“ sind. Jedes Osterbrunnen-Team arbeitet unabhängig voneinander. Die Witterung, zeitliche Probleme oder dergleichen mehr können dafür sorgen, dass in einem Ort auch ein Jahr kein Osterbrunnen aufgestellt wird. Bitte fahren Sie die Route daher zuvor einmal probeweise ab.

Update 2016:

Wir konnten in unseren Zugriffsstatistiken sehen, dass das Interesse an den Thüringer Osterbrunnen zunimmt, da immer mehr Webseitenbesucher nach dem Thema „Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen: Lohnt sich das?“ suchten. Daher haben wir für Sie zwei besonders interessante Osterbrunnen-Routen zusammengestellt.

osterbrunnen-tour-osterpfad-gera-bis-fraureuthOsterbrunnen-Tour entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades – Von Gera nach Fraureuth
(Strecke: ca. 110 km, Fahrtzeit: 2 h 30 min):
Es erwarten Sie 14 Stationen mit einzigartigen Osterbrunnen. Jeder individuell. Jeder anders und mit seinem ganz eigenem Charme.

osterbrunnen-fahrt-ostthueringen-greiz-bis-saalfeldOsterbrunnenfahrt durch Ostthüringen – Von Greiz nach Saalfeld
(Strecke: ca. 115 km, Fahrtzeit: 2 h 30 min)
Es erwarten Sie 15 Stationen mit den schönsten Osterbrunnen in Ostthüringen. Streckenweise befahren Sie auch die  Reußische Fürstenstraße sowie die Thüringer Porzellanstraße.

Das könnte Sie auch interessieren:

faqFAQ: Häufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten. …
faq-osterbrunnen-equipmentWas braucht man alles für einen Osterbrunnen?: Zunächst das Wichtigste vorneweg. Ohne ein gutes und eingespieltes Team funktioniert das Projekt “Osterbrunnen” nicht. Das Team muss aus ein paar “Verrückten” bestehen, die bereits am ersten Weihnachtsfeiertag schon wieder an Ostern denken. Denn bekanntlich ist NACH Ostern auch gleich wieder VOR Ostern. …
faq-osterhasen-bastelnWie bastelt man einen Osterhasen?: Sehr oft bekommen wir die Frage gestellt: Wie bastelt man einen Osterhasen? Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, denn jeder Osterhase ist ein Unikat. Es kommt letztlich ganz darauf an, welche Materialien und basteltechnische Voraussetzungen vorliegen. …
faq-ostern-in-thueringenWo überall in Thüringen gibt es einen Osterbrunnen?: Wir haben weder Aufwand noch Mühen gescheut und angefangen, die Thüringer Osteraktivitäten zusammenzutragen. Zunächst liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf den Osterbrunnen in Thüringen. Aber auch andere Osterhighlights haben es auf diese Liste geschafft. …
faq-oster-geocachingWas ist Oster-Geocaching?: Ostereier-Suchen war zwar noch nie langweilig, aber die klassische Suche kommt doch für die Generation der Hightech-Kids etwas altbacken daher. Wie wäre es mit etwas Neuem?
In Langenwetzendorf peppen wir das ganze auf – mit Oster-Geocaching. Spannung, Spaß und Bewegung sind bei dieser Form des Osterausfluges für die ganze Familie garantiert. …
faq-osterliederWelche Osterlieder hört ihr?: Wer einmal gar keine Ideen mehr für Ostereier-Motive hat, kann seine grauen Zellen mit Liedern rund um Ostern ganz gut stimulieren. Folgende Osterlieder sind zu sehr zu empfehlen:…
osterhase-buero-deutschlandWisst Ihr, wo der Osterhase wohnt?: Die Adresse vom Weihnachtsmann ist hinreichend bekannt. Er hat seinen Hauptwohnsitz am Nordpol, wo er auch den größten Teil des Jahres verbringt. Doch dann besitzt er zahlreiche „Filialien“, an die die Kinder die Wunschzettel schicken können, z. B. nach Himmelpfort (Brandenburg) oder an das Weihnachtsmannbüro in Himmelsberg (Thüringen). Das System hat sich bewährt und ist deswegen auch vom Osterhasen adaptiert worden. …