Wie viele Osterhasen gibt es in Langenwetzendorf?

faq-osterhasen-in-lawedoIn „Fachkreisen“ wird Langenwetzendorf als Hochburg der Osterhasen bezeichnet. Während der Ostertage tummeln sich eine Menge Mümmelmänner im Dorf. Machen wir doch an dieser Stelle mal eine Bestanderfassung!

Auf dem Anger haben wir zunächst die beiden Originale: Den frechen Willy und die Schaukelliesel.
Dann gibt es noch den Gärtner und unseren beliebten Hoppel alias Biker. Auf der Bank sitzt die Osterhasenfamilie mit Herrn und Frau Hase sowie den beiden Kindern.

11 Osterhasen begrüßen die Besucher beim Osterbrunnen am Anger

2009-anger-osterhasen-02
Liesel schaukelt am Anger
2010-anger-hasen-04
Willy ist ein Frechdachs
2010-anger-hasen-05
Osterhasen-Familie auf dem Anger
2011-anger-hasen-01
Osterhasen-Familie auf dem Anger
2011-anger-hasen-02
Hoppel wird von allen nur Biker genannt
2012-anger-hasen-07
Neuzugang 2012: Osterhase Mick K. alias Schumi
2013-anger-hasen-01
Neuzugang 2013: Willys Kumpel

Im Park sind es ein paar mehr. Da gibt es die radelnde Hanka, die die Besucher begrüßt und Lars mit dem Sprungseil. Ferner passt Lilly auf ihren kleinen Bruder Lasse im Kinderwagen auf. Dann ist da noch Meister Lampe mit seinem Azubi und der flotten Lotte, die ihnen zuschaut. Die Attraktion bei Groß und Klein ist die Osterhasenschule mit dem Lehrer und seinen vier Schülern, die es faustdick hinter den Löffeln haben. Und beinahe hätte ich die Hasenfamilie unterm Baum vergessen. Auch hier gibt es neben Mama und Papa zwei Lütten. 2010 gesellte sich zu der eingeschworenen Parktruppe noch Julio, der Sonnenanbeter, dazu. Julio ist ein ganz Ruhiger, der am liebsten den ganzen Tag im Liegestuhl chillt.

18 Osterhasen tummeln sich also im Parkareal

2011-park-hasen-01
Dreiradfahrerin Hanka
2011-park-hasen-02
Seilspringer Lars
2009-park-osterhasen-03
Babysitterin Lilo
2007-park-osterhasen-lasse
Junior-Osterhase Lasse im Kinderwagen
2009-park-hasen-05
Junior-Osterhase Lasse im Kinderwagen
2009-park-osterhasen-05
Osterhasenmädchen
‚flotte‘ Lotte
2007-park-osterhasen-hasenschule-05
Osterhasen-
Oberlehrer
2009-park-osterhasen-04
Osterhasen-Schulkinder: Die Lümmel von der ersten Bank
2009-park-osterhasen-01
Familie
Mümmelmann
2010-park-osterhasen-06
Sonnenanbeter Julio
2012-park-hasen-09
Bruno vom Brunnen zog 2012 zu seiner Familie in den Park

 

Aber das war es immer noch nicht. Auf dem Butterberg gibt es eine weitere Hasenschar, die immerhin 3 Exemplare umfasst.

Die 3 Butterberg-Osterhasen

2008-dorf-langenwetzendorfer-osterspaziergang-10
Osterhasenmädchen vom Butterberg
2008-dorf-langenwetzendorfer-osterspaziergang-09
Osterhasenlausbub vom Butterberg
2008-dorf-langenwetzendorfer-osterspaziergang-08
Osterhasenjunge vom Butterberg

Wir kommen so im gesamten Ort auf 27 Osterhasen. (Das war der Stand 2009). Obwohl unsere Osterhasen eigentlich die Pille bekommen, kann weiterer Nachwuchs nicht ausgeschlossen sein. Wie das halt so im wahren Leben ist. Man kann zwar eine Geburtenbeschränkung aufgrund von Platzproblemen versuchen, aber nicht immer läuft alles glatt.

Weißendorfer Austauschhasen

2009 zog übrigens unser Osterhasenliebespärchen mit seinen 2 Kindern nach Weißendorf. Es wurde dort liebevoll aufgenommen und hat ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen. Allerdings ist es auch hier passiert, was passieren musste, wenn die Osterhasen das ganze Jahr über an einem ungestörten Örtchen untergebracht sind: Sie vermehren sich wie die Karnickel. Aus 4 Hasen sind mittlerweile 11 geworden. Das hat Weißendorf unter anderem dem MDR-Osterspaziergang 2010 zu verdanken.

2009-osterausflug-weissendorf-03
Weißendorfer Osterhasen-Liebespaar
2009-osterausflug-weissendorf-02
Wunschkind
2010-querbeet-weissendorf-03
Lausbub für
Weißendorf
2010-querbeet-weissendorf-06
Ostergrüßer
2010-querbeet-weissendorf-03
Osterhasen-Zuwachs für Weißendorf
2010-querbeet-weissendorf-04
Kommt da Wasser aus der Plumpf?!

 

Hier der offzielle Hasenzensus

Jahr Anger Park Butterberg Weißendorf Summe
2009 8 16 3 4 31
2010 8 17 3 11 39
2011 9 16 3 11 39
2012 10 17 3 11 41
2013 11 17 3 11 42

 

Das könnte Sie auch interessieren:

faqFAQ: Häufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten. …
faq-geschichte-osterbrunnen-in-langenwetzendorfSeit wann gibt es Osterbrunnen in Langenwetzendorf?: Die Idee, einen Osterbrunnen im Ort zu schmücken, brachten die Langenwetzendorfer Senioren im Jahre 2001 von einer Ausfahrt zu den fränkischen Osterbrunnen im Frühjahr mit. Dort wurden unter anderem die Brunnen in Heiligenstadt und Bieberbach bestaunt. …
faq-wieviele-ostereier-in-langenwetzendorfWie viele Ostereier werden für die Langenwetzendorf Osterbrunnen benötigt?: Uih! Das ist eine Frage, auf die wir im Grunde genommen nur grobe Schätzungen abliefern können. Anders als bei anderen Brunnenteams hatte in Langenwetzendorfer im allgemeinen Osterstress bisher keiner die Muße, die Eier genau nach zu zählen. …
faq-ostereier-verlusteGibt es viele Eierverluste?: Eine Frage, die uns sehr häufig gestellt wird, ist die Frage nach den jährlichen Verlusten.
Natürlich gibt es Verluste! Allein beim Aufstecken der Eier geht doch das eine oder andere kaputt, weil man ein wenig mehr Druck ausüben muss, als so manches Ei verträgt. Da kann man sich noch so vorsehen, das passiert einfach. Aber diese Verluste sind eingeplant und verschmerzbar. …