Gibt es viele Eierverluste?

faq-ostereier-verlusteEine Frage, die uns sehr häufig gestellt wird, ist die Frage nach den jährlichen Verlusten.

Natürlich gibt es Verluste! Allein beim Aufstecken der Eier geht doch das eine oder andere kaputt, weil man ein wenig mehr Druck ausüben muss, als so manches Ei verträgt. Da kann man sich noch so vorsehen, das passiert einfach. Aber diese Verluste sind eingeplant und verschmerzbar.
Auch beim Transport des halbfertigen Osterbrunnens von der Begegnungsstätte zum Park kommt es zu so manchem Ostereier-Bruch. Leider zerbrechen die Beim-Aufstecken-Kaputtgeh-Eier bzw. die beim Transport-Kaputtgeh-Eier meist so, dass sie nicht recycelt werden können.

Sofern noch etwas übrig ist: Die meisten werden zu Ostereiern zum Hängen umgearbeitet.

Anders sieht es aus, wenn sich der Leim ablöst, mit dem die Eier auf den Schaschlikspießen befestigt werden. Dies passiert, wenn der verwendete Heißleim nicht der Allerbeste war. Auch hier mussten wir erst unsere Erfahrungen sammeln. Bei weniger hochwertigem Heißkleber löste sich der Leim wieder, wenn Nässe die Schaschlikspießer hochstieg. Dies passierte meist in Jahren mit viel Niederschlägen während der Osterzeit. Aber die so kaputtgegangenen Ostereier können sehr oft zu „Hängeeiern“ umgearbeitet werden. Sie zieren dann zwar nicht mehr die Osterbrunnen, dafür werden die umliegenden Büsche damit geschmückt. Die Eier können so noch viele Jahre verwendet werden. Unter den Hängeeiern sind die umgearbeiteten Nässe-Schaden-Eier meist daran erkennbar, dass das oftmals Motiv auf dem Kopf steht. Achten Sie einfach mal darauf.

Bisher wurden nur wenige Eier „gemopst“ – vielleicht gefiel das eine oder andere Osterei einem Besucher besonders gut, vielleicht wollte der eine oder andere Eierdieb auch nur jemanden ärgern. Wir wissen es nicht.

Die meisten Ostereier-Verluste gibt es leider durch Vandalismus

Das Problem, dass den meisten Schaden und damit die größten Verluste verursacht, heißt Vandalismus. In manchen Jahren wurden so über Nacht ganze Bögen zerstört, die am nächsten Tag wieder ausgesteckt werden mussten. Passiert so etwas mehrere Tage hintereinander, sind irgendwann auch die Eierressourcen zum Nachstecken aufgebraucht. Dann klaffen unschöne Lücken im Osterbrunnen. Dies ist sehr ärgerlich, denn in jedem einzelnen Osterei steckt viel Herzblut.

Das Osterbrunnen-Team bittet deshalb nochmals ausdrücklich darum, die Mühe und die Arbeit der vielen Helfer anzuerkennen und sorgsam mit den Osterbrunnen umzugehen. Die meisten Besucher tun das und dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Doch ein paar Unbelehrbare wird es immer wieder geben, die meinen, dass sie z. B. Zielübungen auf die Osterbrunnen-Bögen machen müssen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

faqFAQ: Häufige Fragen werden im Internet auch gerne mit dem Kürzel FAQ versehen. FAQ steht dabei für Frequently Asked Questions.
Natürlich stellen viele Langenwetzendorfer Osterbrunnenbesucher dem Team interessante Fragen. Im Laufe der Zeit werden wir hier möglichst die besten und häufigsten Fragen sammeln und ausführlich beantworten. …
faq-geschichte-osterbrunnen-in-langenwetzendorfSeit wann gibt es Osterbrunnen in Langenwetzendorf?: Die Idee, einen Osterbrunnen im Ort zu schmücken, brachten die Langenwetzendorfer Senioren im Jahre 2001 von einer Ausfahrt zu den fränkischen Osterbrunnen im Frühjahr mit. Dort wurden unter anderem die Brunnen in Heiligenstadt und Bieberbach bestaunt. …
faq-wieviele-ostereier-in-langenwetzendorfWie viele Ostereier werden für die Langenwetzendorf Osterbrunnen benötigt?: Uih! Das ist eine Frage, auf die wir im Grunde genommen nur grobe Schätzungen abliefern können. Anders als bei anderen Brunnenteams hatte in Langenwetzendorfer im allgemeinen Osterstress bisher keiner die Muße, die Eier genau nach zu zählen. …
faq-osterhasen-in-lawedoWie viele Osterhasen gibt es in Langenwetzendorf?: In “Fachkreisen” wird Langenwetzendorf als Hochburg der Osterhasen bezeichnet. Während der Ostertage tummeln sich eine Menge Mümmelmänner im Dorf. Machen wir doch an dieser Stelle mal eine Bestanderfassung! …