Anschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen

2016-presse-anschmueckfest-saalfeldHeike Enzian / 21.03.16 / TLZ

Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen.

Saalfeld. Die SMS erreichte Gastronom Uwe Gerstenberg, den Initiator der Ostereierbaum-Aktion im Schlosspark, gestern Nachmittag: „Leider hat mich eine schwere Grippe erwischt. Ich bekomme trotz Medizin das hohe Fieber nicht runter und ich konnte auch keinen Ersatz besorgen“. Das schrieb Rolf Allerdissen, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland in Hamburg. Gern hätte er am Sonntag den Saalfeldern die Urkunde für die „häufigste jährliche Osterbaum-Dekoration in einem Ort“ verliehen.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie es so schön heißt. „Dann muss er eben Ostern kommen“, so die Reaktion des Betreibers der Gaststätte „Das Loch“ in Saalfeld. Dann ist der Baum auch wirklich fertig geschmückt. Am Wochenende ist man dem Ergebnis einen großen Schritt näher gekommen. Zahlreiche Saalfelder und Gäste, darunter auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Ferienkinder, halfen eifrig mit. Am Ende sollen es wieder mehr als 10 000 bunte Ostereier sein, die den Baum zieren.

Ostereierbaum im Schlosspark in Saalfeld: Christa und Volker Kraft mit dem Organisator Uwe Gerstenberg. Foto: Heike Enzian Ostereierbaum im Schlosspark in Saalfeld: Christa und Volker Kraft mit dem Organisator Uwe Gerstenberg. Foto: Heike Enzian

„Auch schön, aber anders schön“, so kommentierten Volker und Christa Kraft das Werk. Sie hatten jahrelang den Apfelbaum auf ihrem Gartengrundstück auf den Rödern geschmückt und ihn zu einem Wahrzeichen Saalfelds gemacht. Jetzt haben sie den Staffelstab weiter gegeben.

„Wir haben es 50 Jahre lang gemacht, jetzt sind mal andere dran“, so Volker Kraft. „Dafür können wir jetzt wieder beruhigt schlafen ohne die Angst um den Baum und die Eier, das ist auch schön“, ergänzt seine Frau Christa. „Wir haben ja lange überlegt, wie es weiter gehen soll. Aber jetzt sind wir froh, dass es so gekommen ist. Vor allem, weil die Attraktion nun in Saalfeld bleibt“, sagen sie.

Und ganz ohne Ostereier können Krafts natürlich nicht. So kamen sie am Wochenende auch nicht mit leeren Händen in den Schlosspark. Ostereier gehäkelt ohne Ei – das ist die neueste Kreation von Christa Kraft. Und ihrem Mann Volker war es vorbehalten, ein von ihr gestaltetes Saalfeld-Ei am Baum zu befestigen.

Dass der Ostereierbaum im Schlosspark nicht ganz an das Original rankommt, muss man zugeben. „Wir hätten schon acht Wochen vorher angefangen, hatten unser genaues System, damit zum Beispiel nicht Eier einer Farbe an einer Stelle konzentriert sind“, sagt Volker Kraft. Erfahrungen, die die „Neuen“ nun erst machen müssen. „Der Aufwand ist groß. Es ist das erste Mal für uns, wir werden daraus lernen“, meint Uwe Gerstenberg. Er bedankte sich gestern bei allen Saalfeldern, die diese Aktion unterstützen. „Es ist eine wunderbare Werbung für Saalfeld. Vielleicht zieht der Baum noch mehr Touristen an“, sagte er. Das mediale Interesse war jedenfalls schon groß.

Viel Trubel herrschte gestern nicht nur im Schlosspark. Auch auf dem Saalfelder Markt, wo zum Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag eingeladen war, zog es zahlreiche Besucher.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der TLZ  samt großer Bildergalerie finden: Anschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …