In Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz

2016-presse-auma-5555-ostereierKatja Krahmer / 19.03.16 / OTZ

Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt.

Auma-Weidatal. Seit gestern Nachmittag erstrahlt der Aumaer Markt wieder in den buntesten Farben. Rund zweieinhalb Stunden lang haben etwa 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den diesjährigen Osterbrunnen aufgebaut, in dessen Vorbereitung sie vier Nachmittage lang Eier bemalt und drei Tage lang Girlanden gebunden hatten.

Das Grünzeug für letztere haben sowohl die Vereinsmitglieder als auch das Forstamt Weida zur Verfügung gestellt. „Wir haben die Äste, die auf dem Waldboden lagen, gesammelt und am Ende sogar mehr Grünes als benötigt zusammenbekommen“, schilderte Edgar Scheibenpflug, der auch gestern am Aufbau mitgeholfen hat. Erstmals nicht mit dabei sein konnte Gudrun Leupold. „Sie gibt uns eigentlich immer die Anleitung zum Binden. Wir hoffen, dass wir das in ihrem Sinne gemacht haben und wünschen gute Genesung“, sagte die Vereinsvorsitzende Elke Goppold.

Neben dem Brunnen sind auch die Blumenkästen auf dem Markt wieder österlich geschmückt worden. Erstmals ist auf den Bögen ein Bouquet gesteckt worden, und zwar aus jenen Eiern, die die Hortkinder der Aumaer Grundschule in den Winterferien bemalt hatten.

Die Osterdekoration ist bis zum 11. April zu bewundern.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ finden: In Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz. Die Bildergalerie gibt es hier.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …