Brunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest

2016-presse-brunnengeister-triptisSandra Hoffmann / 12.03.16 / OTZ

Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein.

Triptis. Groß und farbenfroh mit Blütenkranz und leuchtend gelber Schleife auf der Spitze steht es für seinen ersten Auftritt bereit: ein Riesenosterei. „Das ist unser neues Schmuckstück und wird an der Schmitze-Kreuzung aufgestellt, an der Stelle, an der im Advent der Schwibbogen steht“, sagt Doris Köchig. Sie ist einer der rührigen Triptiser Brunnengeister, denen ganz offensichtlich, und was für ein Glück, die Ideen nicht ausgehen. Sechs Wochen lang haben sie sich wieder regelmäßig und jeweils für mehrere Stunden im Triptiser Bürgerhaus getroffen, um den 6. Osterbrunnen vorzubereiten, der am 20. März offiziell auf dem Triptiser Marktplatz eingeweiht wird.

Das Riesenosterei wird dabei in gewisser Weise auch ein Wegweiser zum Marktplatz sein. Auf fachmännische Hilfe konnten die Brunnengeister bei seiner Entstehung bauen, denn die Bauschlosserei Friedmar Voigt aus Triptis und der MSK-Montageservice Sandro Köchig aus Renthendorf haben bei der Anfertigung des Gestells entscheidend mitgewirkt.

„Hilfe bekommen wir auch immer von Matthias Kranz und seinem Blumenladen Floristik mit Stil“, bedankt sich Brunnengeist Elfriede Kahl bei dem Triptiser, der beispielsweise den Bindedraht sponsere und auch sonst bei verschiedenen Kleinigkeiten helfe. „Da wir kein Verein sind, freuen wir uns über jede Spende, die wir bekommen“, sagt Doris Köchig und die Brunnengeister haben ihre Fans. Gerade Ostern und Weihnachten werden sie gern von einigen sehr treuen Damen mit Privatspenden bedacht, freut sich Elfriede Kahl. Ein Spendenbriefkasten wird auch an der Osterkrone am Marktbrunnen angebracht sein. Gudrun Höfer hat diesen bereits vor ein paar Jahren angefertigt und für die diesjährige Osterdekoration hat sie die Häschen neu eingekleidet.

Auch sonst ist für den 6. Osterbrunnen alles vorbereitet. Um die Umwelt zu schonen, haben die Brunnengeister künstliche Tanne gekauft und auf diese Eier aufgefädelt. Über insgesamt knapp 12 000 bemalte Eier in verschiedenen Größen verfügen die Brunnengeister inzwischen. Hinzu gekommen sind in diesem Jahr fast 300 Eier für das Riesenosterei und darüber hinaus jene für die selbst gestalteten Osterkränze, die zum Ostereierfest verkauft werden sollen. Dafür setzen die Brunnengeister inzwischen auf weiße Eier aus Kunststoff, die sie eigenhändig mit Serviettentechnik oder Farbe verzieren, lackieren, auf Draht auffädeln und zu Kränzen zusammenbinden. Bei den Besuchern seien diese im vergangenen Jahr sehr beliebt gewesen.

Ihre österlichen Dekorationen werden auch das Rathaus und das Bürgerhaus wieder erhalten und damit wirklich jeder den Weg zum schmucken Osterbrunnen vor der passend gestalteten Kulisse findet, werden in diesem Jahr erstmals selbst gestaltete Wegweiser in Ei-Form an markanten Stellen angebracht.

„Wir freuen uns, wenn es positive Reaktionen auf unsere Brunnen gibt.“Brunnengeist Elfriede Kahl Die Aufbauarbeiten für den Osterbrunnen beginnen im Laufe der nächsten Woche. Dabei helfen die Mitarbeiter um Thomas Spors vom Bauhof der Stadt Triptis, die auch sonst für die Brunnengeister da sind, wenn sie gebraucht werden. Dafür sind die Frauen den Männern und der Stadt Triptis, die ihnen außerdem unter anderem Räume im Bürgerhaus zur Verfügung stellt, sehr dankbar.

Das Triptiser Ostereierfest wird am Sonntag, 20. März, ab 14 Uhr auf dem Marktplatz gefeiert. Der Osterhase wird erwartet und für die Kinder sicher Kleinigkeiten dabei haben. Eine Spiel- und Bastelstraße, eine Hüpfburg, eine Fotowand, Ponys zum Reiten und vieles mehr werden bereitstehen. Osterkarten aus Triptis wird es geben und zum Stärken die beliebten Detscher, frische Waffeln und Osterpunsch.

„Wir wünschen uns schönes Wetter und zahlreiches Publikum“, lädt Elfriede Kahl zum Besuch des Ostereierfestes ein. Die Brunnengeister freuen sich darüber hinaus ebenso über Verstärkung in den eigenen Reihen, denn aus gesundheitlichen Gründen hat der eine oder andere gute Geist die Gruppe bereits verlassen müssen.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ: Brunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …
2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …