Bürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen

2016-presse-otz-ostereierbaum-traditionen-in-saalfeld-fortfuehrendpa / 15.02.16 / TLZ

Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden.

Saalfeld. „Wir wollen verhindern, dass diese Tradition abreißt und haben dafür einen neuen Baum im Schlosspark auserkoren“, sagte Organisator Uwe Gerstenberg. „Wir haben viele Hilfsangebote von Bürgern und Vereinen bekommen.“ Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum nun bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. Dazu können die Besucher auch selbstgestaltete Ostereier mitbringen.

Jahrzehntelang hatte ein Ehepaar in Saalfeld seinen heimischen Apfelbaum mit liebevoll bemalten, umhäkelten und verzierten Eiern geschmückt und damit Tausende Besucher in den Garten gelockt. Zuletzt waren es jeweils etwa 10.000 Eier, die den Baum zu Ostern zierten. Sogar Zeitungen in Bangkok, Kuwait und den USA berichteten über den Baum, die Thüringer Tourismus GmbH nannte ihn Thüringens „wohl spektakulärstem Ostereierbaum“.

Der nun auserkorene Baum ist nur eine Zwischenlösung

10.000 Eier aufzuhängen: Weltbekannter Ostereierbaum in Saalfeld wird vorbereitet
Doch voriges Jahr stiegen die Krafts aus Altersgründen das letzte Mal auf die Leiter – seither war die Zukunft der österlichen Attraktion ungewiss, zumal das Schmücken des Baumes und die Betreuung der Gäste enorm viel Zeit kosteten.

Ihre Ostereier haben die Krafts bereits den neuen Organisatoren übergeben. Doch schwierig sei auch die Suche nach einem geeigneten, schön geschnittenen Baum gewesen, der zudem öffentlich zugänglich ist, erläuterte Gerstenberg. Der nun auserkorene Kandidat sei nur eine Zwischenlösung. Vielmehr sollen die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken beim An- und beim Abschmückfest gespart werden, um irgendwann einen neuen Baum kaufen zu können, der dauerhaft als Ostereierbaum dient.

Saalfelder Ostereierbaum hat international Beachtung gefunden

Für den Schlosspark als neuen Standort spreche auch, dass er nachts abgeschlossen wird, sagte Gerstenberg. Damit werde möglichem Vandalismus vorgebeugt.

Die Saalfelder Stadtverwaltung zeigte sich froh, dass es mit dem Eierbaum weitergeht, und hat Unterstützung zugesagt. „Nach den Feengrotten ist der Ostereierbaum die Saalfelder Sehenswürdigkeit, die international die meiste Beachtung gefunden hat“, betonte Stadtsprecher Christopher Mielke.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der TLZ lesen: Bürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …
2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …