Ostereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera

2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumElke Lier / 27.02.16 / OTZ

Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern.

Gera. Täglich ist die Bauingenieurin Andrea Steinel im Museum für Naturkunde anzutreffen. Mit den Museumsmitarbeitern und einigen Ausstellern füllt sie die Vitrinen mit den zerbrechlichen Kunstwerken der Ostereiermaler und dekoriert sie mit schmückendem Beiwerk. „Die Vorbereitungen laufen eigentlich fast übers ganze Jahr“, beschreibt die vielseitig begabte Kunsthandwerkerin Andrea Steinel ihren Ehrenamtsposten im Freundeskreises und sozusagen oberste Ostereiermarktfrau. „Vor jeder Ausstellung gestalten wir eine Woche lang die Vitrinen, doch da müssen schon längst die Flyer gedruckt und ausgelegt, Anmeldeformulare verschickt sein.“ Manch einer, der die Ausstellung besucht, meldet sein Hobby für die nächste Ausstellung an. „Jeder kreative Kopf ist willkommen“, lädt Andrea Steinel freundlich auch in Gera lebende Migranten zur Präsentation ihrer Volkskunst ein.

Doch im illustren Kreis der Ostereiermaler aufgenommen zu werden, ist gar nicht so einfach. „Es muss schon etwas Besonderes und gut Ausgeführtes sein, was wir hier präsentieren“, räumt sie ein. Viele hatten oder haben artverwandte Berufe. So wie Petra Greim aus Bad Köstritz, Textilgestalterin von Beruf. Ihre Ostereier mit grafischem Design und Golddekor sind von klarer Eleganz. „Ich zeichne sehr gerne“, sagt sie. „Januar, Februar, März – diese Monate gehören ganz der Ostereiermalerei, die viel Konzentration benötigt. Enteneier sammle ich das Jahr über. Für einen Markt braucht man ja auch Masse.“ Ihre Ostereier präsentiert sie auf Steinen vom Meer und weiß geputzten Kieseln aus dem eigenen Garten. Ein spannender Gegensatz zwischen zerbrechlichem Ei und den Steinen mit ihrer Urstärke.

Neuling unter den Eiermalern ist Sabine Geyer. Ihre bunten Eier mit orientalischem Muster in 3-D-Optik muten wie Märchen aus Tausendundeiner Nacht an. „Ja“, lacht sie, „ich mag schöne Farben und trübe Winterwochenenden wie das letzte sind dazu angetan, sie mit Farbe zu verschönen.“ Bei dem aufwendigen Prozess des mehrmaligen Färbens wird sie selbst oft vom Farbergebnis überrascht.

23 Aussteller aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, darunter sieben neue, zeigen ihre Kreationen vom Wachtel- bis zum Straußenei. Zentrum der diesjährigen Kabinettsausstellung ist ein mit Ostereiern in sorbischer Wachstechnik ausgelegter „Farbenkreis“. In den Vitrinen finden sich Eier mit Acrylmalerei, Tusche, Beschriftung, Binsenmalerei, Herbartechnik, Perforation oder Eier in „One Stroke – Ein-Pinselstrich-Technik. Es sind Eier in farbenfroher naiver Malerei, Blaumalerei mit Blumendarstellungen und Elementen alter Symbolsprachen zu sehen.

Man kriegt alles aufs Osterei

Andrea Steinel, spezialisiert auf Schrift, hat das Kunststück vollbracht, Schillers „Lied von der Glocke“ mit 2049 Wörtern auf einem Straußenei unterzubringen. „So etwas macht man nur einmal“, sagt sie. Dieses Unikat, angefertigt in etwa 30 Stunden, hat sie in einer alten Uhr platziert. Ein Hingucker, der sicher viele Bewunderer findet. Bei weißen Eiern könne sie manchen Schreibfehler noch wegkratzen, bei braunen sei der Fehler nicht reparabel. Im übrigen achten sie und alle Aussteller die Arbeit der anderen. „Toll, welche Kreativität sich am Ei auslässt“, meint Petra Greim. Und Andrea Steinel behauptet: „Mit viel Geduld und Spucke kriegt man alles aufs Ei.“

14 Aussteller verkaufen beim Markt ihre Eier, die Gera-Jubiläumseier, die zur 10. Ausstellung im Vorjahr entstanden sind. Knapp 2000 Besucher kamen damals: „Das ist immer ein Höhepunkt für unser Museum“, freut sich Kornelia Meyer , wissenschaftliche Mitarbeiterin. „Dank dafür gilt allen Mitgliedern des Freundeskreises und besonders Andrea Steinel, die mit viel Geschick und Geschmack alles koordiniert.“ Andrea Steinels schönster Osterbrauch ist das Eierschleudern im Netz. „Als Kind hatte ich ein Netz, in das drei Eier reinpassten. Ich konnte immer die meisten essen.“

  • Ausstellung vom 2. März bis 3. April, Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12-17 Uhr.
  • Ostereiermarkttage: 5. und 6. März, 10-17 Uhr. Kreatives zum Mitmachen.
  • An beiden Tagen: 11, 13 und 15 Uhr: „Vom Hühnerei zum Küken“. Entdeckungen unterm Mikroskop.

 

Den Originalartikel bei der OTZ können Sie hier nachlesen: Ostereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (mit Bildergalerie)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptis11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis (OTZ vom 22.03.2016): Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister. …
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …

 

2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …