Wolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone

2016-presse-osterkrone-wolfersdorfDieter Eckold / 21.03.16 / OTZ

Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert.

Greiz. Bereits am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Frauengruppe Wolfersdorf, um die neue Osterkrone zu binden. Bei der Aufstellung der riesigen Krone, das Gestell wurde von der örtlichen Firma Pfeifer gebaut, gaben die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Unterstützung.

Die Gestaltung mit bunten Ostereiern hatte der Frauenverein übernommen. Liebevoll gestaltet wurde die Osterwiese mit Schaukästen durch Familie Jacob und Reinhardt, in denen kunstvoll umhäkelte Ostereier hinter alten Kellerfenstern zu bestaunen waren, ein Stall mit Osterhasen war ins rechte Licht gerückt worden von Karin Bräuer und zog vor allem die Kinder an. Osterbögen von den Familien Ohm und Dix und weiteren fleißigen Helfern, die Osterbäumchen und den Hintergrund der Naturbühne gestalteten, fanden Anerkennung. Die Einwohner von Wolfersdorf standen nicht abseits, schmückten ihre Vorgärten mit Osterkronen und Hasengruppen.

Jährlich wird das Osterkronenfest in Wolfersdorf am Samstag vor Ostern begangen. Wolfersdorf ist eine Station auf dem Osterpfad. Zur Eröffnung spielt jedes Jahr der Fanfarenzug Fraureuth-Teichwolframsdorf. Vor einer Ansammlung von Besuchern inmitten der riesigen Osterkrone sangen die Mädchen und Jungen vom Kindergarten „Pusteblume“ lustige Osterlieder und führten Tänze auf. Lobende Worte gab es von den Besuchern für das unermüdlich wirkende Engagement der Frauengruppe. Gemütlichkeit und Unterhaltung im beheizten Festzelt trugen zur guten Stimmung bei.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ samt Bildergalerie finden: Wolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-osterpfad-geschlossenSogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt (OTZ vom 04.04.2016): Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden. …
2016-presse-osterpfad-pilgern-osternBerga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 29.03.2016): Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet. …
2016-presse-osterburg-immer-osternAuf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber (OTZ vom 24.03.2016): Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-presse-waltersdorf-vorbereitungen„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor (OTZ vom 26.02.2016): In Waltersdorf wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …