Auf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber

2016-presse-osterburg-immer-osternMarcel Hilbert / 24.03.2016 / OTZ 

Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt.

Weida. Auf der Osterburg in Weida ist immer Ostern – zumindest dem Namen nach. Besonders lang vorösterliche Stimmung herrscht aber in diesem Jahr. „Bei uns war schon im Sommer wieder Ostern“, sagt Bettina Gunkel, Hauptamtsleiterin von Weida.

Seit August 2015 laufen die Vorbereitungen für das Fest an diesem Wochenende. „Da hat sich eine richtige Kreativgruppe aus Hobbymalern und Hobbybastlern gefunden, die sich seitdem regelmäßig getroffen hat.“ Den Grund sieht man seit einigen Tagen bereits am Burgberg: Weida ist mit seinem Wahrzeichen erstmals beim Osterpfad Thüringen-Sachsen dabei.

Als achter Standort des von Berga aus organisierten Osterpfades hat sich die Osterburg in diesem Jahr ganz besonders herausgeputzt. „Wir haben uns von den Bergaern anstacheln lassen“, sagt Bettina Gunkel, laut der zur Werbung für den neuen Standort das große Osterburg-Modell derzeit in Berga weilt. Die Dekoration des Originals in Weida weist vom Tor den gesamten Weg bis in den reich geschmückten Innenhof auf das nahende Fest hin und wurde zum großen Teil von eben jener ehrenamtlichen Gruppe, aber auch in Weidaer Grundschulen hergestellt. „Wir haben ganz viel gemacht“, sagt Gunkel, „aber dann beim Schmücken einmal mehr festgestellt, dass das Gelände ganz schön groß ist.“ So aber sei die Grundlage für kommende Jahre geschaffen, auf der man aufbauen kann.

Am vergangenen Sonnabend wurde der Osterpfad eröffnet, der neben Weida und Berga nach Waltersdorf, Wolfersdorf, Greiz, Nieder­albertsdorf, Fraureuth und Neumark lockt. Neben der schicken Dekoration bedeutet das für die Osterburg auch, dass seit Montag und bis ­3. April besondere Öffnungszeiten gelten, nämlich täglich, 10 bis 18 Uhr, auch an Feiertagen, ohne Ruhetage.

Natürlich bildet der Osterpfad, der immer eine Woche und eine Woche nach Ostern einlädt, auch einen schönen Rahmen für die traditionellen Oster-Veranstaltungen auf dem Weidaer Wahrzeichen.

Heute wird beim jährlichen Osterbrunnenschmücken mit Weidaer Grundschülern und Kindergartenkindern dem Burghof ab 10 Uhr der letzte Schliff verpasst, ehe am Sonnabend und Sonntag, 10 bis 18 Uhr, zu „Ostern auf der Osterburg“ eingeladen wird. Zum traditionellen Ostermarkt werden wieder Händler mit vielseitigem Angebot angekündigt. Auch gibt es wieder an beiden Tage ab etwa 14 Uhr die Ostereiersuche im Museum. An den Nachmittagen wird dazu dann auch der Osterhase erwartet. Am Sonntag,um 15 Uhr, gehen die Ritter der Osterburg mit Kindern auf Schatzsuche. Der Förderverein „Freunde der Osterburg“ schürt den Holzbackofen an.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ finden: Auf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-osterpfad-geschlossenSogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt (OTZ vom 04.04.2016): Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden. …
2016-presse-osterpfad-pilgern-osternBerga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 29.03.2016): Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet. …
2016-presse-osterkrone-wolfersdorfWolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone (OTZ vom 21.03.2016): Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-presse-waltersdorf-vorbereitungen„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor (OTZ vom 26.02.2016): In Waltersdorf wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …