„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor

2016-presse-waltersdorf-vorbereitungenDieter Eckold / 26.02.16 / OTZ

In dem Ort wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet.

Waltersdorf. In den vergangenen Jahren wurde Waltersdorf in der Osterzeit mit Heuhasen im Rahmen des Thüringisch-Sächsischen Osterpfades entlang der Hauptstraße vom Frauenverein Maxi und freiwilligen Helfern geschmückt. Damit hat der Verein den Ort weit über die Region als „Hasendorf“ bekannt gemacht. Für die Frauen des Vereins begann schon am 12. und 19. Februar die heiße Phase der Vorbereitung, sie hatten zu Schnuppertagen Interessierte ins Kulturhaus Waltersdorf eingeladen. An diesem kreativen Workshop hatten sich acht Frauen beteiligt.

Auch weiterhin sind die rührigen Frauen auf der Suche nach fleißigen Helfern, treffen sich jeden Freitag ab 20 Uhr im Vereinszimmer. Bis Ostern wird für den Osterpfad noch fleißig gewerkelt, dabei haben die Maxis wieder tolle Ideen, da werden die rund Hundert vorhandenen Heuhasen überarbeitet und es kommen neue hinzu. Das Heu für die Hasen sponserten Bernt Schädlich und Bodo Scheffel.

„Mit der Ausgestaltung eines Osterbrunnens haben wir 2011 begonnen und seitdem die Möglichkeiten zur Gestaltung des traditionellen Osterpfades in den Folgejahren erweitert“, erzählt die Vorsitzende des Frauenvereins, Heike Geithel. In diesem Jahr werden rund 1000 bunt bemalte Ostereier die Krone schmücken. Zur Mitarbeit im Frauenverein kann sie auf langjährige Mitglieder, wie Helga Reibl (15 Jahre) aus Großkundorf, sowie auf den Feuerwehrverein und weiteren fleißigen Helfern zählen.

Entlang der Ortsstraße werden die bunt bekleideten Heuhasen vom Samstag, 19. März, bis zum Sonntag, 3. April zur Schau gestellt. Am Eingang und auf dem Kulturhausgelände werden ebenfalls Heuhasen und Osterbögen zu bewundern sein. Eröffnet wird der Osterpfad am Samstag, 19. März, um 11 Uhr mit einer Wanderung durch Waltersdorf. Am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag, 20. März, ab 15.30 Uhr werden dann die hungrigen Osterhasen-Fans vom Feuerwehrverein Waltersdorf auf dem Vorplatz des Kulturhauses mit Gegrilltem erwartet. Von 14 bis 17 Uhr hat das Osterkaffee am 19. und 20. März sowie am 25., 26., 27. und 28. März im Kulturhaus geöffnet. Am Karsamstag gegen 15 Uhr werden die Kinder vom Kindergarten Waltersdorf die Geschichte vom „Gänseblümchen“ im Saal des Kulturhauses aufführen. Die Osterkaffee-Musik mit den Hammermichel-Buben beginnt am Ostersonntag um 15 Uhr im Kulturhaus.

Im Kulturhaus erwarten die Besucher an den Öffnungstagen Darstellungen der Osterbräuche mit Geklöppeltem und bestickten Ostereiern sowie Klöppelvorführungen. Die Schulstube ist an allen Tagen geöffnet. Bereits am Karfreitag wird es eine geführte naturkundliche Wanderung mit Heike Geithel zur Osterquelle in Neumühle geben. Start ist 11 Uhr in Lehnamühle am Buswendeplatz.

 

Hier geht es zum Originalartikel der OTZ:  „Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-osterpfad-geschlossenSogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt (OTZ vom 04.04.2016): Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden. …
2016-presse-osterpfad-pilgern-osternBerga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 29.03.2016): Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet. …
2016-presse-osterburg-immer-osternAuf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber (OTZ vom 24.03.2016): Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt. …
2016-presse-osterkrone-wolfersdorfWolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone (OTZ vom 21.03.2016): Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …