Sogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt

2016-presse-osterpfad-geschlossenKatja Grieser / 04.04.16 / OTZ

Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden.

Berga. „Wir sind jetzt kaputt, es war anstrengend. Aber es hat auch so viel Spaß gemacht“, sagt Ingrid Wiese gestern, am letzten Tag des Osterpfades. Der wurde nach gut zwei Wochen geschlossen und die Bergaerin ist sehr zufrieden. „Ja, das Wetter hätte besser sein können.

Aber wir haben trotzdem wieder die Besucherzahl vom Vorjahr, also um die 10 000“, freut sich Wiese, die stolz ist, dass davon die Gaststätten der Region profitiert haben. Denn die seien voll mit Osterpfad-Besuchern gewesen. „Das war ja ein Ziel, als wir angefangen haben, nämlich die Region wirtschaftlich voran zu bringen“, betont Ingrid Wiese.

Reiseunternehmen waren mit 18 Bussen zum Osterpfad gekommen – allein vier am Karfreitag –, die Gäste haben sich die österliche Dekoration in Berga, Waltersdorf, Wolfersdorf, Greiz, Niederalbertsdorf, Fraureuth, Neumark und erstmals auch in Weida angesehen. Statt früher zwei, wurden nun vier Osterpfad-Reiseleiter gebraucht. Silke Stark, Almut Kaul, Johanna Kühnast und Edith Voss haben die Gäste auf dem Pfad geführt. „Das war toll“, lobt Ingrid Wiese den Einsatz der Frauen.

Dass es den Besuchern gefallen hat, wurde den Organisatoren nicht nur gesagt, sondern auch ins Gästebuch geschrieben. Sogar aus Baden-Württemberg und Österreich kamen Neugierige in die Region. „Und endlich mal Leute aus Gera“, ist Ingrid Wiese begeistert, dass sich immer mehr herumspricht, wie schön der Osterpfad ist. Aus Weida konnte sie junge Leute begrüßen, die sich Anregungen für die Gestaltung der Osterburgstadt im kommenden Jahr holen wollten. Zuversichtlich ist die Organisationschefin zudem, dass die Frauen der Arbeiterwohlfahrt Greiz künftig Unterstützung bekommen werden – das sei bei Gesprächen herausgekommen.

Über Ostern haben sich auch Vertreter aus dem böhmischen Vogtland an der Freiluftausstellung beteiligt. „Mein Ziel ist, dass sich nicht nur das thüringische und sächsische, sondern auch das böhmische und bayrische Vogtland beteiligen“, verrät Ingrid Wiese. Mit den Gästen aus Tschechien sei sie dem Ziel näher, positive Signale aus Bayern habe es ebenfalls gegeben. Osterpfad-Fans können also gespannt sein, was ihnen im nächsten Jahr alles geboten wird.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ samt großer Bildergalerie finden: Sogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-osterpfad-pilgern-osternBerga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 29.03.2016): Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet. …
2016-presse-osterburg-immer-osternAuf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber (OTZ vom 24.03.2016): Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt. …
2016-presse-osterkrone-wolfersdorfWolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone (OTZ vom 21.03.2016): Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-presse-waltersdorf-vorbereitungen„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor (OTZ vom 26.02.2016): In Waltersdorf wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …