Berga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad

2016-presse-osterpfad-pilgern-osternTobias Schubert / 29.03.2016 / OTZ

Am Wochenende zogen zahlreiche Menschen aus der nahen und weiteren Umgebung entlang des thüringisch-sächsischen Osterpfades. Vor allem die Osterkrone in Berga wurde zu einem Magnet.

Berga/Waltersdorf/Greiz. Das schöne Wetter am Wochenende haben Hunderte Menschen aus Greiz, Zeulenroda-Triebes und der weiteren Umgebung genutzt, um den Stationen des thüringisch-sächsischen Osterpfades einen Besuch abzustatten.

Vor allem nach Berga zogen zahlreiche Menschen, um dort die große Osterkrone vor dem Rathaus mit ihren rund 15 500 bemalten Eiern, den vier neuen Parkeingangsbögen, gestaltet von Kindern aus den Partnerstädten Bergas, den Ostergarten des Thükop-Vereins, die Ausstellungen im Museum Spittel und im Café Poser oder auch die Premiere des Kreuzweges, ergänzt um Schnitzereien des Holzbildhauers Thomas Nowacki in der Bergaer Kirche, zu bewundern.

Eine Gruppe von 53 Besuchern aus Plauen und Hof begleitete Almut Kaul am Sonnabend entlang des Osterpfades. Seit um 10 Uhr waren sie in den verschiedenen Orten in Thüringen und Sachsen mit dem Reisebus unterwegs, bevor sie in Berga ihre Tour beendeten. „Wunderschön“, waren sich Günther Schliwa und Edda Tögel aus Plauen einig, sei in diesem Jahr die Krone geworden. „Da brauchen wir gar nicht mehr nach Franken zu fahren, wenn es hier so etwas Tolles gibt“, meinte Schliwa und sprach den fleißigen Helfern, die das alles gestaltet hatten, ein großes Lob aus.

Auch an den anderen Stationen des Pfades war am Wochenende reger Betrieb. Im „Hasendorf“ Waltersdorf grüßte zum Beispiel aus fast jedem Garten entlang der Straße eine Gruppe selbst gemachter Heuhasen die Besucher. Im Kulturhaus im Ort gab es nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch ein kleines Programm des Kindergartens. Die Greizer Osterkrone zog sogar die Familie Szölösi aus Ungarn an, die das Osterfest mit der befreundeten Familie Szücs aus Greiz verbrachte.

Der Osterpfad, der durch Berga, Wolfersdorf, Niederalbertsdorf, Waltersdorf, Greiz, Neumark, Fraureuth und neu auch Weida führt, kann noch bis Sonntag besichtigt werden.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ samt großer Bildergalerie finden: Berga: Hunderte Interessierte pilgern auf dem thüringisch-sächsischen Osterpfad

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-osterpfad-geschlossenSogar Gäste aus Österreich auf dem Osterpfad Thüringen-Sachsen begrüßt (OTZ vom 04.04.2016): Gestern endete der diesjährige Osterpfad Thüringen-Sachsen und die Cheforganisatorin Ingrid Wiese ist zufrieden. …
2016-presse-osterburg-immer-osternAuf der Osterburg in Weida herrscht seit Monaten das Oster-Fieber (OTZ vom 24.03.2016): Weida ist noch bis Ende nächster Woche Station des Osterpfades. Dafür präsentiert sich das Wahrzeichen besonders bunt, auch, wenn am Wochenende der Ostermarkt lockt. …
2016-presse-osterkrone-wolfersdorfWolfersdorf: Osterwiese schmückt nun auch eine riesige Osterkrone (OTZ vom 21.03.2016): Nicht nur die Osterkrone muss man unbedingt gesehen haben, auch die vielen kleinen Osternester mit den Hasen und vieles mehr. Am Sonnabend wurde mit der Osterkrone gleichzeitig die Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades gefeiert. …
2016-presse-greiz-roehrenbrunnen-eroeffnetGreizer Röhrenbrunnen zeigt sich wieder österlich (Vogtlandspiegel vom 21.03.2016): Kleines Kulturprogramm rund um den Osterbrunnen läutet auch in Greiz die Osterzeit ein. …
2016-presse-osterpfad-eroeffnetThüringisch-Sächsischer Osterpfad eröffnet (Vogtlandspiegel vom 19.03.2016): Im Beisein vieler Beteiligter und Gäste wurde er in der Scheunenwirtschaft „Zur Dorfchronik“ in Waltersdorf feierlich eingeläutet. …
2016-presse-greiz-unterstuetzung-fluechtlingeKünstlerisch begabte Frauen aus Greiz erhalten Unterstützung durch Asylbewerber (OTZ vom 15.03.2016): Seit Jahren treffen sich künstlerisch begabte Frauen in der Greizer Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt und fertigen Werke textiler Wandgestaltung. Vor allem aus Stoff- und Stickgarnresten lassen sie die schmucken Arbeiten entstehen. …
2016-presse-osterburg-beim-osterpfadOsterpfad Thüringen–Sachsen 2016, die Osterburg gehört dazu! (meinAnzeiger Gera vom 08.03.2016): „Ostern in der Osterburg“ ist die bereits traditionelle Veranstaltung am Samstag und Ostersonntag. Ein bunter Markt bietet ein vielfältiges Angebot und die geschmückten Gärten und der Osterbrunnen im Burghof laden zum Verweilen ein. Aber in diesem Jahr zeigen sich bereits ab 17.3.2016 die Burggärten im Osterschmuck. …
2016-presse-waltersdorf-vorbereitungen„Hasendorf“ in Osterstimmung: Waltersdorf bereitet seine Osterhasen und breites Programm vor (OTZ vom 26.02.2016): In Waltersdorf wird derzeit von Engagierten der Beitrag zum Osterpfad vorbereitet. …
2016-berga-ostereiermalwettbewerbJetzt schon an Ostern denken: Bergaer rufen zum Ostereier-Malwettbewerb 2016 auf (OTZ vom 08.01.2016): Bis zum 10. März können kreativ gestaltete Exemplare eingereicht werden. Die Besucher des Osterpfades können dann die 20 schönsten Eier auswählen. …