Münchenbernsdorf: Über 17 000 Teilnehmer beim MDR-Osterspaziergang

2016-presse-17000-mdr-osterspaziergang-muenchenbernsdorfChristine Schimmel / 29.03.2016 / OTZ

Mit Kind und Kegel machten sich Tausende junge und alte Frischluftfanatiker auf den Weg zum MDR-Osterspaziergang 2016. Münchenbernsdorf war glücklicher Ausrichter.

Münchenbernsdorf. Etwa 12 000 Wanderer waren anvisiert worden, am Ende kamen mehr als 17 000 nach Münchenbernsdorf. Der MDR-Osterspaziergang 2016 darf also getrost als Erfolg verbucht werden. Die Menschen, die sich mit festem Schuhwerk, Wanderstöcken und Rucksack aufgemacht hatten, den Zielpunkt Münchenbernsdorf von Kanada, Lederhose oder Kleinbocka aus zu Fuß zu erreichen, haben es durchweg bestätigt. Die Verpflegungspunkte kamen mit dem Nachschub an Grillgut vom Rost für die hungrigen Wanderer kaum nach.

Zum Beispiel auf der Hohen Reuth trafen im Minutentakt neue Wandergruppen ein, bestaunten die Oldtimer des MC Münchenbernsdorf und ließen sich bei schönstem Ostersonntagswetter die Livemusik der Parforcehornbläser „Reußsche Jäger“ und einer Bluesband aus Großbocka gefallen. „Bis zum Nachmittag blieb es spannend, denn man weiß ja nie, wer wann hier ankommt“, sagte Michael Blau vom MC Münchenbernsdorf, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern und Helfern seit 7.30 Uhr mit Vorbereitungen für die Freiluftveranstaltung beschäftigt war.

Das kleine Dörfchen Kanada wurde nicht nur seines Namens wegen zum prominenten Wanderziel. Es wurde mit uriger Blockhütte, Livemusik von Andreas Geffarth, Deftigem vom Grill und seiner idyllischen Lage seinem Namen vollends gerecht. „Ich wollte auf jeden Fall diese Tour wandern, denn wann bekommt man schon einmal einen Stempel aus Kanada mit original rotem Ahornblatt in sein Wanderbüchlein“, freute sich Teilnehmerin Uta Müller aus Gera.

Von hier aus steuerte sie wie viele andere Osterspaziergänger Kleinbernsdorf und schließlich Münchenbernsdorf an, wo zwischen dem Festplatz vor dem Kulturhaus und dem Marktplatz Trubel herrschte. Bürgermeister Jörg Reinhardt (CDU) zeigte sich gegenüber OTZ in bester Stimmung: „Schon während der Vorbereitungen hat sich eine richtige Euphorie für den Osterspaziergang in Münchenbernsdorf entwickelt. Die Leute haben bis zuletzt Straßen gekehrt und die Orte geschmückt. Der Riesenzusammenhalt ist einfach klasse.“ Doch nicht nur er, auch die Bürgermeisterin von Schalkau, Ute Hopf, die von ihm den Staffelstab für den Osterspaziergang 2017 überreicht bekam, zog den Hut vor dem immensen Organisationsaufwand. „Wir treten in große Fußstapfen“, sagte sie. Jörg Reichardt bestellte daraufhin schon einmal schönes Wetter für Ostern 2017 und kündigte sein Mitwandern im nächsten Austragungsort an. Diesmal nämlich, hatte er nur ein kleines Stückchen mitlaufen können.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ samt riesengroßer Bildergalerie finden: Münchenbernsdorf: Über 17 000 Teilnehmer beim MDR-Osterspaziergang

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-muenchenbernsdorf-osterhasenStrohhasen für den Osterspaziergang rund um Münchenbernsdorf (OTZ vom 23.02.2016): Der MDR-Osterspaziergang wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen auf diese Großveranstaltung laufen allerorten. Wir waren zu Besuch bei zwei verschiedenen Osterhasenwerkstätten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangOrganisationsteam um Lothar Stöckel bereitet Osterspaziergang in Münchenbernsdorf vor (OTZ vom 21.02.2016): Am 27. März veranstaltet der MDR seinen alljährlichen Osterspaziergang, diesmal in Münchenbernsdorf. Das Organisationsteam um Lothar Stöckel erarbeitet bereits seit Mai vergangenen Jahres alle nötigen Konzepte. …
2016-presse-5000-eiernetze-fuer-den-mdr-osterspaziergang5.000 Eiernetze für den MDR Osterspaziergang (Stadt Münchenbernsdorf vom 12.08.2015): Als bekannt wurde, dass im kommenden Jahr der MDR Osterspaziergang in Münchenbernsdorf stattfindet, kamen Frau Meister und Frau Weller auf die Idee, zu diesem Anlass den traditionellen Thüringer Brauch –  das „Eierwerfen“ – den Besuchern vorzustellen und natürlich zum Nach- und Mitmachen anzuregen. …