5.000 Eiernetze für den MDR Osterspaziergang

2016-presse-5000-eiernetze-fuer-den-mdr-osterspaziergangStadt Münchenbernsdorf vom 12.08.2015

Als bekannt wurde, dass im kommenden Jahr der MDR Osterspaziergang in Münchenbernsdorf stattfindet, kamen Frau Meister und Frau Weller auf die Idee, zu diesem Anlass den traditionellen Thüringer Brauch –  das „Eierwerfen“ – den Besuchern vorzustellen und natürlich zum Nach- und Mitmachen anzuregen. Und so sind seit ein paar Wochen viele fleißige Frauen am Werk, die sich vorgenommen haben, bis zum Osterfest im kommenden Jahr 5000 Eiernetze zu häkeln.

Bürgermeister Reinhardt, der diese Idee großartig findet, konnte sich am vergangenen Mittwoch im DRK-Haus selbst davon überzeugen, mit welchem Engagement und Eifer die Frauen an dieser großen Aufgabe arbeiten. Er zeigte sich sehr beeindruckt von dieser tollen Idee und dankt an dieser Stelle allen Beteiligten. Mittlerweile konnten schon zahlreiche weitere Helferinnen von dieser Idee begeistert und zum Mitmachen angeregt werden. Derzeit treffen sich immer mittwochs die „Strickfrauen“ und andere fleißige „Häkelbegeisterte“ zum gemeinsamen Häkeln. Es braucht Geschick und Fingerfertigkeit bis solch ein Eiernetz – einfarbig oder bunt und mit Kordel – entstanden ist. Eine geübte Häklerin benötigt ungefähr eine halbe Stunde dafür. Viele solcher wunderschönen Exemplare sind schon entstanden und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Allein 1.300 Eiernetze sind bisher im Rathaus abgegeben worden.

Frau Meister, die Initiatorin dieser Aktion, möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen engagierten Frauen bedanken, die mit viel Liebe und Geduld eine solche Vielfalt an verschiedenen Eiernetzen bereits geschaffen haben. Und sie möchte alle diejenigen dazu aufrufen, die auch gerne mitmachen möchten, sich bei ihr oder im Rathaus (Frau Reichenbach) zu melden. Hier kann man erfahren, wann sich die Frauen treffen und vieles mehr. Frau Meister hat noch eine Bitte: Es werden jegliche Art von Woll- und Garnresten dankbar entgegen genommen. Wer also noch Wollreste zu Hause übrig hat und dafür keine Verwendung mehr hat, kann diese ebenfalls gern im Rathaus abgeben. Diese werden dann an die Frauen weiter gegeben, die daraus ein weiteres wunderschönes Exemplar fertigen werden.

Dankeschön möchte Frau Meister auch an das DRK aussprechen für die Bereitstellung der Räume in der Rodaer Straße.

 

Hier können Sie den Original-Artikel auf muenchenbernsdorf.de lesen: MDR Osterspaziergang 2016 : 5.000 Eiernetze für den MDR Osterspaziergang

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.

2016-presse-17000-mdr-osterspaziergang-muenchenbernsdorfMünchenbernsdorf: Über 17 000 Teilnehmer beim MDR-Osterspaziergang (OTZ vom 29.03.2016): Mit Kind und Kegel machten sich Tausende junge und alte Frischluftfanatiker auf den Weg zum MDR-Osterspaziergang 2016. Münchenbernsdorf war glücklicher Ausrichter. …
2016-presse-muenchenbernsdorf-osterhasenStrohhasen für den Osterspaziergang rund um Münchenbernsdorf (OTZ vom 23.02.2016): Der MDR-Osterspaziergang wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen auf diese Großveranstaltung laufen allerorten. Wir waren zu Besuch bei zwei verschiedenen Osterhasenwerkstätten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangOrganisationsteam um Lothar Stöckel bereitet Osterspaziergang in Münchenbernsdorf vor (OTZ vom 21.02.2016): Am 27. März veranstaltet der MDR seinen alljährlichen Osterspaziergang, diesmal in Münchenbernsdorf. Das Organisationsteam um Lothar Stöckel erarbeitet bereits seit Mai vergangenen Jahres alle nötigen Konzepte. …