Ostern 2016: MDR-Osterspaziergang in Münchenbernsdorf

Der MDR-Osterspaziergang 2016 findet in Münchenbernsdorf statt. Dies wurde beim MDR-Osterspaziergang 2015 in Schmalkalden bekanntgegeben. Damit kommt das Ereignis für Wanderfreunde wieder nach Ostthüringen.

2016-mdr-osterspaziergang-muenchenbernsdorfFest steht im Moment nur, dass der MDR-Osterspaziergang – wie es die Tradition verlangt – wieder am Ostersonntag, also dem 27.03.2016, stattfindet und dass es wie immer drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geben wird.

Sobald Einzelheiten zu den Strecken bekanntgegeben werden, veröffentlichen wir sie selbstverständlich an dieser Stelle.

Update: Seit dem 22.02.2016 ist die Streckenführung bekannt. Hier erfahren Sie mehr zu den Wanderrouten beim MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf.

Informationen zu Parkplätzen beim MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf.

Update II: Aktuelle Nachrichten rund um den MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf finden Sie hier.

 

Was sollte man zu Münchenbernsdorf wissen?

Die kleine Stadt Münchenbernsdorf liegt im Landkreis Greiz.  Einige direkte Nachbargemeinden wie Renthendorf oder Tautendorf gehören jedoch schon dem Saale-Holzland-Kreis an. Verwirrender für Fremde und jedes Navigationsgerät dürfte jedoch ein Ortsteil sein: Kanada. Auch Kleinbernsdorf sowie Schöna sind Ortsteile der Gemeinde mit rund 3.000 Einwohnern.

Verfehlen kann man Münchenbernsdorf allerdings nicht. Er liegt sehr zentral in der Nähe des Hermsdorfer Kreuzes. Am besten jedoch nimmt man die Autobahnabfahrt Lederhose auf der A9. Dann ist man in Null-Komma-Nix da. Sie können jedoch auch die Autobahnabfahrt Gera-Langenberg auf der A4 nehmen und über die B2 fahren.

Erstmalig erwähnt wurde Münchenbernsdorf 1251 und gehörte den Vögten zu Weida. Im Ort selbst gab es unter dem Namen „Burg Münch“ eine Wasserburg. Sie wurde bereits im 12. Jahrhundert gebaut, um einen wichtigen Handelsweg nach Regensburg zu schützen. Im 16. und 18. Jahrhundert erfolgte jedoch ein Umbau der Veste zum Schloss. Dieses steht heute leider nicht mehr, da es 1965 abgebrochen wurde. Die Kriegsschäden bei den Luftangrifffen von 1945 war zu groß. Nur noch wenige Mauerreste der alten Burg künden heute von der Geschichte.

Wer einmal in der Region ist, den lockt das Kletterparadies Koala, die Straußenfarm in Hellborn, das kuriose Mutzmseum in Kraftsdorf oder die Alfred Brehm Gedenkstätte in Renthendorf. Zu Ostern jedoch sollte man sich einfach die Zeit nehmen und die Osterbrunnen in Triptis bzw. Auma besuchen. Selbst bis nach Berga/Elster sind es nur wenige Fahrminuten. Bei dieser Osterfahrt kann man auch den Blick auf die Osterburg in Weida genießen. Eingefleischten Fans des MDR-Osterspaziergangs dürfte Berga übrigens nicht unbekant sein, war die Stadt an der Elster doch bereits im Jahre 2006 selbst Gastgeber der Wanderveranstaltung.

 

Rahmenprogramm für den MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf

Der Festplatz ist der Schützenplatz der Stadt Münchenbernsdorf. Von hier aus starten alle Wanderstrecken und kommen auch alle Wanderrouten wieder an. Der Festtrubel beginnt um 09.00 Uhr in der Frühe. Hier spielen
die Golden Sixties Band,

  • die Schalmeienkapelle Münchenbernsdorf
  • die Schalmeienkapelle Aga
  • die Trommler der Grundschule für Münchenbernsdorf.

Gute Stimmung ist damit garantiert. Spannend wird es gegen 15.00 Uhr. Dann wird der Staffelstab übergeben und der Austragungsort des MDR-Osterspaziergangs 2017 verkündet.

Wanderstrecken beim MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf

„Kleine Stadt ganz groß“ | gelbe Strecke beim MDR-Osterspaziergang in Münchenbernsdorf: ca. 5 Kilometer

Über einen kleinen Anstieg gelangen sie hinauf auf den höchsten Punkt der Wanderung. Eine wunderschöne Aussicht nach Klein- und Großbocka sowie Münchenbernsdorf wartet auf die Wanderer. Von hier oben geht es direkt zurück ins Zentrum. Auf dem Markt haben sich mittelalterliche Gaukler eingefunden und veranstalten ein mittelalterliches Spektakel. Noch mehr Mittelalterflair können die Teilnehmer des MDR-Osterspaziergangs in Münchenbernsdorf in der Stadtkirche spüren. Der holzgeschnitzte Marienaltar stammt aus dem Jahr 1505. Er wurde von einem Schüler des berühmten Schnitzers und Holzbildhauers Tilmann Riemenschneider gefertigt. Von der Stadtkirche aus ist es nur ein kurzer Weg bis zum restaurierten Torbogen. Er ist das letzte Zeugnis des einstigen Wasserschlosses. Im Stadtpark schließen können die Wanderer das österliche Familienprogramm mit allerlei Attraktionen erleben.

„Thüringer Lederhose“ | rote Strecke beim MDR-Osterspaziergang in Münchenbernsdorf: ca. 11,5 Kilometer

Der Anstieg zur Hochfläche ist recht steil. Doch dafür genießen die Wanderer einen grandiosen Ausblick. Der Weg führt weiter nach Lederhose, das mit typisch ländlicher Idylle aufwartet und einen ganz besonderen Charme versprüht. Vom alten Bahnhof aus geht es weiter in Richtung „Diespitze“. Dabei handelt es sich um ein Waldstück in der Nähe von Münchenbernsdorf. Der Schwanenteich und das Damwildgehege laden ein zum Verweilen. Die kleine Rast gibt es am „Schwarzen Holz“. Hier kann Hunger und Durst mit regionalen Spezialitäten gestillt werden. Da darf natürlich eine Thüringer Rostbratwurst nicht fehlen. Schauen Sie bei der Einkehr den Holzschnitzkünstlern zu. Sie zaubern mit Kettensägen wunderschöne Holzskulpturen mit vielen, filigranen Details.

„Zu Fuß nach Kanada“ | blaue Strecke beim MDR-Osterspaziergang in Münchenbernsdorf: ca. 15,5 Kilometer

Bei der blauen Strecke verlassen die Wanderer Münchenbernsdorf. Über einen Waldweg geht es zum Kamphaus. Erfahren sie auf dem Naturlehrpfad mehr über die heimische Flora und Fauna. Die „Hohe Reuth“ lädt zur Rast ein. Es warten regionale Spezialitäten, Musik und Unterhaltung. Der Sendemast markiert den höchsten Punkt der Wanderung. Genießen Sie die Aussicht. Bei schönem Wetter können Sie bis in die ehemalige Bergbauregion der Wismut rund um Gera und Ronneburg schauen. Über Kleinbocka und Großbocka kommen die Wanderer nach Kanada – ja richtig gelesen. Kanada ist ein Ortsteil von Münchenbernsdorf. Dort erwartet sie ein kanadisches Fest mit Folk-Musik und leckerem Spießbraten. Selbstverständlich wird auch das Geheimnis gelüftet, wie der Ort zu seinem ungewöhnlichen Namen kam. Ein Muss ist der frischgebackene Kuchen aus dem Steinbackofen in Kleinbernsdorf. Auf dem Höhenweg geht es zurück in die Stadt.

 

Parkplätze beim MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf

Am Ostersonntag ist das komplette Ortsgebiet von Münchenbernsdorf für den normalen Verkehr gesperrt – ausgenommen sind selbstverständlich Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr sowie Versorgungsfahrzeuge bzw. Autos der Alten- und Pflegedienstkräfte und Anwohner. Alle Fahrzeuge, die nicht zu den Rettungskräften gehören, brauchen eine Sondererlaubnis, die in der Stadt Münchenbernsdorf beantragt werden kann.

Besucher des Osterspaziergangs werden daher gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze zu nutzen. Das ist zum einen der große Parkplatz des Globus-Marktes in Hermsdorf (Autobahnabfahrt A9  Hermsdorf-Süd).  Von hier aus erfolgt der Transport per Shuttle-Bus nach Münchenbernsdorf. Er bringt sie zum Schützenplatz in Münchenbernsdorf, dem Festplatz für den MDR-Osterspaziergang. Bequemer und stressfreier geht es nicht.

Ein zweiter Parkplatz ist im Gewerbegebiet Lederhose ausgewiesen und auch in Saara stehen Parkflächen bereit.

Hier die Übersicht für das Navi:

Gewerbegebiet Lederhose

  • 07589 Lederhose
    Eichenstraße/Hopfenberg

Saara

  • 07589 Saara
    Dorfstraße / Feuerwehr

Globus

  • 07629 Hermsdorf
    Am Globus/Rodaer Straße 72

Alle Parkplätze sind kostenlos. Die Gebühr für den Shuttle-Bus beträgt 1,00 €.
Vom Bahnhof Hermsdorf/Bad Klosterlausnitz und Gera Hauptbahnhof verkehren die Linienbusse der Linie 200 und 202 im Halbstundentakt.

 

News rund um den MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf

2016-presse-17000-mdr-osterspaziergang-muenchenbernsdorfMünchenbernsdorf: Über 17 000 Teilnehmer beim MDR-Osterspaziergang (OTZ vom 29.03.2016): Mit Kind und Kegel machten sich Tausende junge und alte Frischluftfanatiker auf den Weg zum MDR-Osterspaziergang 2016. Münchenbernsdorf war glücklicher Ausrichter.

2016-presse-muenchenbernsdorf-osterhasenStrohhasen für den Osterspaziergang rund um Münchenbernsdorf (OTZ vom 23.02.2016): Der MDR-Osterspaziergang wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen auf diese Großveranstaltung laufen allerorten. Wir waren zu Besuch bei zwei verschiedenen Osterhasenwerkstätten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangOrganisationsteam um Lothar Stöckel bereitet Osterspaziergang in Münchenbernsdorf vor (OTZ vom 21.02.2016): Am 27. März veranstaltet der MDR seinen alljährlichen Osterspaziergang, diesmal in Münchenbernsdorf. Das Organisationsteam um Lothar Stöckel erarbeitet bereits seit Mai vergangenen Jahres alle nötigen Konzepte. …
2016-presse-5000-eiernetze-fuer-den-mdr-osterspaziergang5.000 Eiernetze für den MDR Osterspaziergang (Stadt Münchenbernsdorf vom 12.08.2015): Als bekannt wurde, dass im kommenden Jahr der MDR Osterspaziergang in Münchenbernsdorf stattfindet, kamen Frau Meister und Frau Weller auf die Idee, zu diesem Anlass den traditionellen Thüringer Brauch – das „Eierwerfen“ – den Besuchern vorzustellen und natürlich zum Nach- und Mitmachen anzuregen. Und so sind seit ein paar Wochen viele fleißige Frauen am Werk, die sich vorgenommen haben, bis zum Osterfest im kommenden Jahr 5000 Eiernetze zu häkeln. …

Bildquellen:

  • links: Turm der Stadtkirche von Münchenbernsdorf. Bild von: Dguendel (Eigenes Werk) [GFDL oder CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
  • rechts oben: Münchenbernsdorfer Rathaus. Bild von: Jwaller (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
  • rechts unten: Villa an der Bahnhofstraße in Münchenbernsdorf. Bild von: By Jwaller (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: