11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis

2016-presse-11000-bunte-eier-in-triptisVeit Höntsch / 22.03.16 / OTZ

Zum sechsten Mal fand in ­Triptis der Ostereiermarkt statt. Er wurde wieder zu einem großen Erfolg – nicht ­zuletzt dank des großen ­Einsatzes der Brunnengeister.

Triptis. Dass auch der sechste Ostereiermarkt in Triptis zu einem großen Erfolg wurde, lag einmal mehr an dem Engagement der Brunnengeister. Diese gestalteten nicht nur den Brunnen auf dem Marktplatz entsprechend der Thematik, sondern lassen sich Jahr für Jahr etwas Neues einfallen, um die Besucher zu erfreuen. Bürgermeister Berthold Steffen lobte das Engagement der Frauen, welche nicht nur zu Ostern beeindruckende Arbeit abliefern. „Sie haben eine Aufgabe, sind gefordert und pflegen den Kontakt untereinander. Das ist auch für mich als Bürgermeister schön zu sehen“ verrät er im Gespräch.

Zur offiziellen Eröffnung des 6. Triptiser Ostereiermarktes plaudert er auch locker aus dem Nähkästchen. „Elfriede Kahl kam damals mit der Idee eines Osterbrunnens zu mir. Nachdem sie mir ihre Vorstellungen unterbreitete, konnte ich einfach nicht Nein sagen“, erinnert sich Steffen an die Anfänge. Seither sind die Brunnengeister hauptsächlich in Eigenregie tätig, werden jedoch vom Bauhof immer wieder unterstützt. Egal ob die Buden aufgebaut werden müssen oder eine andere Arbeit anliegt, welche für die Brunnengeister zu schwer ist, die Mitarbeiter des Bauhofes stehen parat, loben Elfriede Kahl und Doris Köchig.

Die Triptiser Detscher waren wieder der Renner

Die 18 Frauen des rund 25 Personen umfassenden Teams, auch Brunnengeister genannt, wuselten am Sonntag in Triptis über den Marktplatz, backten Waffeln, schenkten Kaffee aus oder bereiteten den Teig für die nächsten Köstlichkeiten zu. Der Renner war einmal mehr der Triptiser Detscher. Gleich zwei Öfen standen hierzu parat, liefen quasi auf Hochtouren, um den Bedarf decken zu können. Dennoch wurde die Schlange an diesem Stand immer länger.

Während am Stand des Kindergartens sowie an einem weiteren Stand der Brunnengeister zeitweise größerer Andrang herrschte, locke der Blitz e.V. die anwesenden Kinder mit einer kleinen Schnitzeljagd durch die gesamte Stadt. Paul Josiger, Justin Stöckel und Karina Brünner-Neumann gaben den Teilnehmern insgesamt acht Rätsel während der rund einstündigen Aktion auf, welche zur Lösung der Gesamtaufgabe zu knacken waren. Letztlich schafften sie es doch noch, die Schatzkiste vor dem Osterbrunnen zu öffnen und die darin befindlichen Süßigkeiten an die Teilnehmer zu verteilen.

Während dessen drehte Erika Einecke im Osterhasenkostüm ihre Runden auf dem Marktplatz, verteilte kleine Geschenke in Form von Süßigkeiten und Ostereiern an die Besucher. „Das sind alles Dinge, die wir als Brunnengeister finanzieren“, sagt Einecke. Jede Einnahme aus dem Fest wird wieder in neue Gestaltungselemente und eben auch in kleine Geschenke für die Besucher investiert. So wurden wieder einige künstliche Girlanden angeschafft, da immer weniger verwendbares Grünzeug anfällt. „So sind wir auch in Zukunft unabhängiger“, erzählt Doris Köchig. Auch dass rund 11 000 der verfügbaren 12 000 Ostereier dieses Jahr in den Schmuck auf dem Markt, aber auch in das neu angeschaffte Riesenei an der Kreuzung zum Markt und in die Aufsteller vor den Toren der Stadt eingearbeitet wurden, ist zu erfahren. „Wir richten uns bei der farblichen Gestaltung auch immer nach den Modetrends, malen viele Eier neu an. So ergibt das immer wieder ein neues Bild. Es macht immer wieder aufs Neue Spaß, wobei wir ruhig etwas Verstärkung erhalten können. Ehemals waren wir über 30 Frauen, jetzt nur noch etwa 25“, wirbt die Chefin der Brunnengeister den Nachwuchs.

 

Hier können Sie den Original-Artikel der OTZ finden: 11 000 bunte Eier schmücken Ostermarkt in Triptis

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

2016-presseNews rund um Ostern 2016: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.
2016-presse-anschmueckfest-saalfeldAnschmückfest am „neuen“ Ostereierbaum in Saalfeld: Bis Mittwoch sollen 10.000 Eier hängen (TLZ vom 21.03.2016): Die Geschichte des Saalfelder Ostereierbaums wird fortgeschrieben. Doch zu dem angekündigten Rekordversuch kam es gestern nicht. Rekordrichter Rolf Allerdissen musste wegen Krankheit absagen. …
2016-presse-auma-5555-ostereierIn Auma zieren 5555 Ostereier den Marktplatz (OTZ vom 19.03.2016): Bei Kaiserwetter haben gestern Nachmittag rund 25 Mitglieder des Aumaer Kultur- und Heimatvereins sowie freiwillige Helfer den Aumaer Marktplatz österlich geschmückt. …
2016-presse-merkendorf-osterdorfMerkendorfer schmücken ihren Ortsteil als Osterdorf (OTZ vom 18.03.2016): Rund 4000 Eier, zahlreiche Hasen in Kindergröße, Riesenrad, Holzfiguren, bunte Girlanden und vieles mehr werden seit 20 Jahren zu Ostern in Merkendorf präsentiert. …
2016-presse-gommla-3000-ostereier3000 handbemalte Ostereier in Greiz-Gommla (OTZ vom 17.03.2016): Die Gommlaer Frauenbastelgruppe setzt bunte Akzente in der vorösterlichen Zeit. …
2016-presse-brunnengeister-triptisBrunnengeister in Triptis fertigen den Osterschmuck für das bevorstehende Ostereierfest (OTZ vom 12.03.2016): Die Brunnengeister haben in den vergangenen Wochen ­erneut viel Kreativität in ihre Hände gelegt, um das kultu­relle Leben in ihrer Stadt zu bereichern. Am 20. März laden sie wieder zum Ostereierfest ein. …
2016-presse-20-jahre-osterbrunnen-merkendorfTradition seit 20 Jahren: Osterbrunnen in Merkendorf (meinAnzeiger.de vom 09.03.2016): Wenn die Merkendorfer am 17. März die Osterkrone auf den Brunnen ihres Ortes setzen, können die engagierten Einwohner des Zeulenroda-Triebeser Ortsteils ein kleines Jubiläum feiern, denn 2016 bauen sie den 20. Osterbrunnen in Merkendorf auf. …
2016-presse-schmoellner-osterbrunnen-bekommt-strohhasenSchmöllns Osterbrunnen bekommt Strohhasen: Freiwillige für Vorbereitung des Osterbrunnens gesucht (08.03.2016): Schmölln bereitet sich auf Ostern vor. Um den Osterbrunnen passend zu schmücken, werden noch Freiwillige gesucht, die Lust am Basteln haben. Sie können am 21. März für die Osterdeko sorgen. …
2016-presse-gera-ostereierausstellung-museumOstereiermaler mit Meisterwerken im Museum Gera (OTZ vom 27.02.2016): Am 5. und 6. März findet der 11. Ostereiermarkt im Barocksaal des Museums für Naturkunde statt. Bereits am 2. März öffnet die Kabinettsausstellung mit 300 kunstvoll gestalteten Eiern. …
2016-presse-gommla-ostergrussGommlaer Damen basteln für den Ostergruß (Vogtlandspiegel vom 25.02.2016): Kreative Ideen und Projekte werden gestaltet und realisiert – und das zur Freude aller. In fünf Wochen ist es schon soweit. Was? Da ist schon Ostern? Wir haben doch gerade erst Weihnachten hinter uns!“ Eine Diskussion, die manch Stirnrunzeln bei den Damen der Gommlaer Bastelgruppe auslöste und ihren Blick auf eine mögliche Osterdekoration im Greizer Stadtteil Gommla am Eingang zur Stadt lenkte. …
2016-presse-auma-montagsmaler5555 bunte Eier für den Osterbrunnen: Montagsmaler bereiten das Osterfest in Auma vor (OTZ vom 23.02.2016): Zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern Nachmittag im Vereinszimmer am Markt, um alle Vorbereitungen für einen farbenprächtigen Osterbrunnen zu treffen. …
2016-presse-gera-ostereiermarkt11. Ostereiermarkt im Museum für Naturkunde Gera (PM der Stadt Gera vom 22.02.2016): 300 gestaltete Ostereier sind in der Kabinettausstellung vom 2. März bis 3. April zu bestaunen – Ostereier-Markttage laden am 5. und 6. März im Barocksaal zur Vorführung der Gestaltungstechniken, zum eigenen Gestalten und Kaufen ein – Kindergruppen kreierten Eier für Botanischen Garten. …
2016-muenchenbernsdorf-vorbereitungen-mdr-osterspaziergangBürger und Vereine wollen Ostereierbaum-Tradition in Saalfeld fortführen (OTZ vom 15.02.2016): Der bis nach Übersee bekannte Saalfelder Ostereierbaum wird aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder in voller Pracht zu sehen sein – allerdings an einem anderen Platz. Am Wochenende vor Ostern soll der neue Baum bei einem Fest gemeinsam aufgeputzt werden. …