Ostern 2013: Der Osterbrunnen in Niederalbertsdorf

Station Nummer 2 auf dem Thüringisch-Sächsischen Osterpfad führte uns nach Niederalbertsdorf (in Sachsen). Dort erwartete uns ein wunderschönes Osterbrunnen-Ambiente, denn der dortige Osterbrunnen befindet sich direkt vor der Kirche und der alten Schule.

Für diesen Osterbrunnen in Sachsen muss man sich einfach Zeit nehmen. Nur dann kann man die vielen Ostereimotive entdecken. So hat beispielsweise jeder der bunten Eierbögen sein eigenes Grundthema:

  • Auf dem gelben Bogen finden sich lustige Insekten.
  • Auf dem grünen Bogen findet sich die heimische Flora und Fauna.
  • Auf dem roten Bogen finden sich viele Bekannte vom Sandmann.
  • Auf dem gelben Bogen finden sich typische Ostermotive.

Doch die Niederalbertsdorfer haben noch viele weitere Ideen. Eine Osterkrone zieren beispielsweise Szenen aus bekannten Märchen als Scherenschnitte in Schwarz auf weißem Grund. Eine andere Osterkrone führt gewitzt durch die vier Jahreszeiten.

Highlight der Sammlung sind natürlich die Osterei-Vitrinen, in denen die besonders aufwändig gestalteten Ostereier präsentiert werden. Doch überzeugen Sie sich selbst!

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-03

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-04

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-05

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-01

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-02

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-09

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-10

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-08

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-06

2013-querbeet-osterpfad-niederalbertsdorf-07

Das könnte Sie auch interessieren: