Sie sind gerade hier: tag

Querbeet durch Ostern

Ostern 2016: Querbeet durch Ostern

In diesem Jahr haben  wir einige Osterbrunnen „gespottet“, d. h. bewusst Osterbrunnen besucht, die wir bislang zwar auf unserer Liste stehen hatten, …

Ostern 2016: Osterbrunnen in Greiz

Von Kurtschau aus ging es direkt weiter nach Greiz. Eigentlich wollten wir uns bei dem schönen Frühlingswetter nur noch ein kleines Eis …

Ostern 2016: Osterbrunnen in Ronneburg

Den Osterbrunnen in Ronneburg findet man an der Ecke Markt/Kirchgasse genau gegenüber des Rathauses. Zusammen mit dem Hintergrund, dem historischen Gebäude „Gaststätte …

Ostern 2013: Querbeet durch Ostern

Auch dieses Jahr ging es wieder querbeet durch Ostern. Das Osterbrunnen-Team hatte sich so viel vorgenommen. Doch da machte ihm das Osterwetter …

Ostern 2013: Osterbrunnen in Auma

Die letzte Station unseres Ostermontag-Ausfluges war Auma. Die Schatten wurden bereits beträchtlich länger und dennoch erstrahlte der bunte Osterbrunnen auf dem Markt. …

Ostern 2013: Ostersonntag (vormittags)

Der Ostersonntag startete mit trüben Aussichten. Aber jeder dachte: Naja, vielleicht wird’s ja noch. Der Osterhase hat bestimmt gutes Wetter bestellt … …

Ostern 2013: Der Osterbrunnen in Berga

Station Nummer 4 auf dem Thüringisch-Sächsischen Osterpfad war Berga. Dieser Osterbrunnen vor dem Bergaer Rathaus ist mittlerweile eine kleine Berühmtheit und zieht …

Ostern 2013: Osterhasendorf Waltersdorf

Die fünfte und letzte Station unseres Aufsfluges auf dem Thüringisch-Sächsischen Osterpfad führte uns nach Waltersdorf. Leider war in Waltersdorf das Zwischenhoch vorbei. …

Ostern 2011: Über den Tellerrand geschaut

Dieses Jahr hat das Osterbrunnen-Team drei Osterbrunnen in der näheren Umgebung besucht: Osterbrunnen in Triptis: Das Triptiser Osterbrunnen-Team nimmt’s ganz genau. Es …

Ostern 2011: Osterbrunnen in Triptis

Das Triptiser Osterbrunnen-Team nimmt’s ganz genau. Es wurde penibel Buch geführt. So konnte man den Besuchern eine tolle Statistik präsentieren. So haben …

Ostern 2011: Greizer Osterbrunnen

Der Greizer Osterbrunnen kann durchaus als Mottobrunnen aufgefasst werden, denn er passt zur Greizer Geschichte. Einst war die Residenzstadt als Perle des …

Ostern 2011: Osterbrunnen in Kurtschau

2011 gab es erstmal einen Osterbrunnen in Kurtschau. Natürlich musste der von unserem Osterbrunnen-Team begutachtet werden. Der Kurtschauer Osterbrunnen setzt ganz auf …

Ostern 2010: Querbeet durch Ostern

In diesem Jahr umfasst die Rubrik „Querbeet durch Ostern“ leider nur zwei Berichte. Das Osterbrunnen-Team hatte sich ein paar Tage Auszeit genommen …

Ostern 2010: Im Dorf unterwegs

Wie gewohnt hat sich das Osterbrunnen in der Osterzeit im Dorf ein wenig „herumgetrieben“. Dieses Jahr konnten wir eine dritte Osterhasen-Art in …

Ostern 2010: In Weißendorf

Da der MDR-Ossterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes auch über Weißendorfer Flur führt und deswegen viele Gäste durch Weißendorf kommen, haben die Weißendorfer eine …

Ostern 2009: Querbeet durch Ostern

An dieser Stelle werden die verschiedenen Osterexpeditionen des Osterbrunnenteams in die nähere Umgebung festgehalten. So standen ein Ausflug zum Saalfelder Eierbaum sowie …

Ostern 2009: Karfreitag

Lange mussten wir in diesem Jahr auf ihn warten, aber  nun ist er da: Der Frühling! Tolles Wetter lädt zu dem einen …

Ostern 2009: Osterbrunnen in Auma

Auf dem Aumaer Marktplatz ist der wunderschöne und kunterbunte Osterbrunnen einfach nicht zu übersehen. Von daher also nicht allzu schwer zu finden. …