Ostern 2013: Osterausflug am Ostermontag

2013-oster-ausflug-ostermontagDer Ostermontag begann vielversprechend. Kein Schnee am Morgen und die Vögel zwitscherten. Sollte sich doch so langsam der Frühling durchsetzen? Da gegen Mittag immernoch schönes Wetter war, brach das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team zum zweiten Osterausflug auf. Hatte uns unsere erste Osterausfahrt am Karsamstag Richtung Osten geführt, ging es diesmal nach Westen. Wir wollten die letzte Gelegenheit nutzen und dem Saalfelder Eierbaum einen Besuch abstatten. Auf dem Rückweg „klapperten“ wir selbstverständlich weitere Osterbrunnen ab. Auf der Strecke lag der Pößnecker Osterbrunnen (auf dem Markt). Dann suchten wir noch den Osterbrunnen in Neustadt an der Orla. Aber auf dem Markt stand in diesem Jahr leider kein Osterbrunnen. Erst später erfuhren wir, dass die Neustädter es aufgrund der Wetterbedingungen lediglich geschafft hatten, den etwas versteckt gelegenen Europabrunnen zu schmücken. Naja, dann heben wir uns den halt für ein anderes Jahr auf.

So machten wir uns recht schnell auf zu den letzten beiden Stationen der Osterbrunnen-Ausfahrt: Triptis und Auma. Beide Nachbarstädte liefern sich ein kleinen Wettstreit, wer den schönsten Osterbrunnen hat. Wir finden: Es steht unentschieden. Triptis hat zwar ein paar mehr Ostereier (ca. 6.000). Dafür hat Auma die Schnapszahl, die sich besser merken lässt: 5.555.

 

Das könnte Sie auch interessieren: