Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf

Tobias Schubert / OTZ vom 12.04.2019

Waltersdorf. Vorbereitungen beim Frauenverein Maxi laufen auf Hochtouren. Osterpfad im Ort startet am Sonnabend mit einer Wanderung durch Waltersdorf.

Nur noch kurz ist es hin, bis der kleine Ort Waltersdorf zwischen Neumühle und Berga wieder zum Hasendorf des Osterpfades Vogtland wird. Organisiert vom Frauenverein Maxi und unterstützt von zahlreichen Helfern, werden im Ort dann mehr als 120 Heuhasen, gestaltet nach verschiedenen Themen, zu sehen sein, welche die Frauen seit Monaten fleißig reparieren oder neu herstellen. Zudem gibt es einen Osterbrunnen, Osterbögen und Osterkränze mit insgesamt mehr als 1000 liebevoll dekorierten Eiern, wie Heike Geithel vom Maxi-Verein berichtet.

Für die Eröffnung des Osterpfades im Ort und die Tage danach hat man sich für die zahlreichen Besucher, die wohl wieder durch den Ort ziehen werden, einiges ausgedacht.

Gestartet wird am Sonnabend, ab 10.30 Uhr, mit einer Wanderung durch Waltersdorf vom Ortseingang aus Richtung Berga. Am Sonnabend und Sonntag sowie von Karfreitag bis Ostermontag brennt ab jeweils 12 Uhr der Grill am Kulturhaus in der Ortsmitte. An diesem Wochenende sowie vom Donnerstag, 18. April, bis Montag, 22. April, ist ab jeweils 14 Uhr auch das Ostercafé im Kulturhaus geöffnet. Darüber hinaus wird an diesem Sonntag, von 10 bis 17 Uhr, zu einem Kinderflohmarkt eingeladen.

Noch dazu haben sich die Organisatoren an verschiedenen Tagen für die Besucher des ebenfalls aufwendig geschmückten Ostercafés mehrere Programmpunkte ausgedacht. So will zum Beispiel der Chor der Grundschule Teichwolframsdorf an diesem Sonnabend, ab 15 Uhr, im Kulturhaus ein kleines Programm aufführen. Am Sonntag soll es ab 14.30 Uhr ein Programm der Kinder des Waltersdorfer Kindergartens und im Anschluss eines vom Projektchor Braunichswalde geben. Am Gründonnerstag lädt Heike Geithel ins Kulturhaus zum Ostereierfärben für Groß und Klein ein. Am Sonnabend, dem 20. April, soll es, ab 14.30 Uhr, Ostercafé-Musik mit Steffen Hempel geben, am Ostermontag, ab 14.30 Uhr, das gleiche mit dem Musiker Ralf Dietsch.

 

Den Originalartikel „Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf“ lesen Sie hier.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Unterwegs auf dem Osterpfad (OTZ vom 24.04.2019): Die Stationen erfreuen sich gerade zu Ostern vieler Besucher. Noch bis 28. April ist er offen. Nicht nur das Osterfeuer des MDR lockte am Wochenende zahlreiche Gäste in die Region. Das Bilderbuch-Wetter nutzten viele Gäste auch für eine Tour auf dem Osterpfad Vogtland. …
An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran (OTZ vom 17.04.2019): Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei. …
Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben (OTZ vom 15.04.2019): Zur Eröffnung des Osterbrunnens lockt es viele Greizer und Gäste in die Residenzstadt. Am Anfang war es nur eine Idee, die drei Koch- und Backmädels aus Greiz hatten. Der Röhrenbrunnen in Greiz sollte zum Osterfest ein Schmuckkleid bekommen. Die Idee wurde umgesetzt. Die drei fleißigen Mädels haben es vor zwei Jahren in die Hände der Touristinformation Greiz gelegt. …
Brunnengeister machen Triptiser Markt osterfein (OTZ vom 06.04.2019): Bunte Eier im Überfluss verteilen um das Stadtbild bemühte Frauen im Zentrum. 400 Stunden Arbeit investiert. Neu sind in diesem Jahr die Dekorationen an der Fassade der Stadtbibliothek. Es stehen österlich geschmückte Blumenkästen in den Fenstern des Erdgeschosses und es kämen noch drei bunte Kränze an der Front hinzu. …
Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger (OTZ vom 21.03.2019): Am 13. April geht es wieder los. Inzwischen strahlt die Aktion sogar über das Vogtland hinaus aus. Nicht einmal einen Monat ist es noch hin, bis der Startschuss für den Osterpfad Vogtland fällt, der in diesem Jahr sogar noch einmal ein Stück länger geworden ist, wie Ingrid Wiese vom organisierenden Thükop-Verein aus Berga erzählt. …
Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf (OTZ vom 08.03.2019): Vom 13. bis 28. April werden wieder Zehntausende Besucher auf dem Osterpfad Vogtland erwartet, der nach Thüringen, Sachsen, Tschechien und Franken führt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Initiatorin Ingrid Wiese und die Bergaer Osterfrauen malen im Akkord und haben ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf gezeigt. …