Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben

Heidi Henze / OTZ vom 15.04.2019

Greiz. Zur Eröffnung des Osterbrunnens lockt es viele Greizer und Gäste in die Residenzstadt

Am Anfang war es nur eine Idee, die drei Koch- und Backmädels aus Greiz hatten. Der Röhrenbrunnen in Greiz sollte zum Osterfest ein Schmuckkleid bekommen. Die Idee wurde umgesetzt. Die drei fleißigen Mädels haben es vor zwei Jahren in die Hände der Touristinformation Greiz gelegt. Der Ostermarkt kam als Komplettierung noch hinzu. Die feierliche Einweihung des Osterbrunnes, zusammen mit einem „kleinen, aber feinen Ostermarkt“ im Unteren Schloss von Greiz, fand am Sonntag statt.

In stiller Harmonie wachsen Osterbrunnen und Ostermarkt jährlich. 2000 kreativ verzierte Eier, oftmals in textile bunt verzierte Häubchen gesteckt, soll der Schmuck an die Tradition der Textilindustrie der Stadt Greiz erinnern. Zur Übergabe des Osterbrunnens trällerten die Mitglieder des Frauenchores Schönfeld und es spielte der Posaunenchor Caschwitz. Die Musik verbreitete unter den Gästen gute Laune. So bewegten sich die Frauen aus Greiz bei einem Schluck heißen Honigwein vom Imker aus Mohlsdorf im Takt der Musik.

Während Heidi Körner im Kostüm der typischen Greizer Marktfrau von anno dazumal sich unter die Gäste mischte und bunte Ostereier an die Kinder verschenkte, zog es nach der musikalischen Einlage viele Besucher in das Untere Schloss. Ein typisches Osterangebot mit österlichen Dekorationen und Arbeiten zum Thema „Textiles und Papier, handgefertigter Schmuck und regionale Produkte warteten auf die Besucher.

In den Räumen des Schlosses präsentierten dann die Kleinen vom Hort der Lessingschule sowie aus dem Kinderhaus am Elsterufer mit Stolz ihre Zeichnungen, die sie zum Thema „Frohe Ostern“ aufs Papier gebracht haben. Zudem gibt es in den Sonderausstellungsräumen des Schlosses eine Exposition zum Thema: Kulturgeschichte und Gestaltungstechniken“ mit der Antwort auf die Frage: Woher kommt das Osterei“. Familie Breitkreuz aus Gotha zeigt hier Kunstwerke aus 85 Ländern wie das Ei als Symbol der Fruchtbarkeit und des Lebens.

 

Den Originalartikel „Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben“ samt Bildergalerie lesen Sie hier.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Unterwegs auf dem Osterpfad (OTZ vom 24.04.2019): Die Stationen erfreuen sich gerade zu Ostern vieler Besucher. Noch bis 28. April ist er offen. Nicht nur das Osterfeuer des MDR lockte am Wochenende zahlreiche Gäste in die Region. Das Bilderbuch-Wetter nutzten viele Gäste auch für eine Tour auf dem Osterpfad Vogtland. …
An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran (OTZ vom 17.04.2019): Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei. …
Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf (12.04.2019): Vorbereitungen beim Frauenverein Maxi laufen auf Hochtouren. Osterpfad im Ort startet am Sonnabend mit einer Wanderung durch Waltersdorf. …
Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger (OTZ vom 21.03.2019): Am 13. April geht es wieder los. Inzwischen strahlt die Aktion sogar über das Vogtland hinaus aus. Nicht einmal einen Monat ist es noch hin, bis der Startschuss für den Osterpfad Vogtland fällt, der in diesem Jahr sogar noch einmal ein Stück länger geworden ist, wie Ingrid Wiese vom organisierenden Thükop-Verein aus Berga erzählt. …
Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf (OTZ vom 08.03.2019): Vom 13. bis 28. April werden wieder Zehntausende Besucher auf dem Osterpfad Vogtland erwartet, der nach Thüringen, Sachsen, Tschechien und Franken führt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Initiatorin Ingrid Wiese und die Bergaer Osterfrauen malen im Akkord und haben ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf gezeigt. …