An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran

Hartmut Schwarz / OTZ vom 17.04.2019

Kleinmölsen. Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei

So viel Ostern, wie in diesem Jahr, gab es in Kleinmölsen noch nie. Dafür hat die Ortsgruppe der Thüringer Landfrauen gesorgt – allen voran die ehemalige Bürgermeisterin Hedwig Bienert. Nicht nur der österlich gestaltete Bogen an der Kreuzung geht auf ihre Kappe, sondern auch die beiden Osterhasen-Pärchen mitten im Ort (Bild im Text). Und in diesem Jahr dazu noch ein Osterbrunnen, der direkt am Eingang zum Gemeindepark die Blicke der Autofahrer auf sich lenkt.

Genau dort, wo sich über die Adventszeit ein „Weihnachtshaus“ hell strahlend von den umgebenden Häusern abhebt. Nicht nur der Brunnen zieht den Blick auf sich, sondern auch das liebevoll gestaltete Drumherum. Darunter, so verriet Hedwig Bienert, auch zwei unlängst erst geschlachtete Hühner, denen sie das Federkleid für eine Nachbildung entnommen hat.

Mehr Ostern geht in einem so kleinen Ort kaum noch – zu Recht waren die Landfrauen stolz auf das geleistete – und scheuten sich deshalb nicht am landesweiten Wettbewerb des Landfrauen-Verbandes teilzunehmen, in dem nach dem, schönsten Osterbrunnen gesucht wurde. Die Kleinmölsener sind im Erfurter und Sömmerdaer Raum damit die einzigen Landfrauen, die sich der Herausforderung gestellt haben.

Neben ihnen sind noch die Landfrauen in Worbis, Gräfenthal, Teichel, Unterweißbach, Untermaßfeld, Herpf, Herbsleben, Großengottern, Brunnhartshausen, Möhra, Neckeroda und Tonndorf. Zwei Tage war Angelika Geilert, seit 2013 die Vorsitzende der Thüringer Landfrauen gemeinsam mit Geschäftsführerin Christine Schwarzbach auf Achse, um die Osterbrunnen zu begutachten, zu bewerten.

Die schönsten Osterbrunnen, zeigt die Greizerin Angelika Geilert, Lokalpatriotismus, habe sie in Ostthüringen gesehen. Den schönsten in Berga/Elster, wo alljährlich der gesamte, mehrere Meter durchmessende Brunnen im Stadtpark geschmückt wird. Die schönsten Brunnen hätten sich aber leider nicht dem Wettbewerb gestellt. Was die Chancen für andere erhöht. Das endgültige Ergebnis wird nach den Osterfeiertagen feststehen.

Wobei die Platzierung eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spiele. Wichtig sei es, dass so ländliche Traditionen bewahrt werden. Und was dies beträfe, spiele Kleinmölsen ganz vorne mit. Denn neben dem Osterbrunnen wird auch die Tradition der handgeflochtenen Erntekrone gepflegt, wird ein Sauerkrautfest gefeiert, und und und.

Solange es eine Frau im Ort gibt, die sich den Hut aufsetzt und die Organisation übernimmt, sei es gut bestellt mit der Traditionspflege in Thüringen Und vielleicht sind im kommenden Jahr auch die Stotternheimer Landfrauen dabei, vielleicht auch Berga/Elster.

Die Anfänge des Thüringer Landfrauenverbandes begannen mit der am 23. Juni 1990 im Thüringer Bauernverband gegründeten Landfrauengruppe in Friemar. Es folgten 1991 der Landfrauenortsverein Ettenhausen/Suhl. Wenig später, am 19. Oktober 1991, wurde in Ohrdruf ein eigener Verband gegründet. Heute zähle der Verband 2600 Mitglieder, die in 150 Ortsgruppen quer durch Thüringen organisiert sind, wusste Angelika Geilert zu berichten.

 

Den Original-Artikel „An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran“ finden Sie hier.

 

Ein Hinweis in eigener Sache: Wir wussten von dem Wettbewerb und hätten uns gerne beworben. Allerdings waren die Wettbewerbsstatuten sehr eng ausgelegt. Zugelassen wurden nur jene Osterbrunnen, die von einer Landfrauengruppe initiiert sind. Da der Langenwetzendorfer Osterbrunnen von der Begegnungsstätte betreut wird und dort Jung und Alt gemeinsam anpacken, hatten wir keine Chance, uns zu qualifizieren. Wir waren direkt außen vor. Auch nicht weiter schlimm. Wir wissen auch so, was wir draufhaben. Da brauchen wir keinen Landfrauen-Wettbewerb mit angezogener Handbremse. ;o)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Unterwegs auf dem Osterpfad (OTZ vom 24.04.2019): Die Stationen erfreuen sich gerade zu Ostern vieler Besucher. Noch bis 28. April ist er offen. Nicht nur das Osterfeuer des MDR lockte am Wochenende zahlreiche Gäste in die Region. Das Bilderbuch-Wetter nutzten viele Gäste auch für eine Tour auf dem Osterpfad Vogtland. …
Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben (OTZ vom 15.04.2019): Zur Eröffnung des Osterbrunnens lockt es viele Greizer und Gäste in die Residenzstadt. Am Anfang war es nur eine Idee, die drei Koch- und Backmädels aus Greiz hatten. Der Röhrenbrunnen in Greiz sollte zum Osterfest ein Schmuckkleid bekommen. Die Idee wurde umgesetzt. Die drei fleißigen Mädels haben es vor zwei Jahren in die Hände der Touristinformation Greiz gelegt. …
Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf (12.04.2019): Vorbereitungen beim Frauenverein Maxi laufen auf Hochtouren. Osterpfad im Ort startet am Sonnabend mit einer Wanderung durch Waltersdorf. …
Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger (OTZ vom 21.03.2019): Am 13. April geht es wieder los. Inzwischen strahlt die Aktion sogar über das Vogtland hinaus aus. Nicht einmal einen Monat ist es noch hin, bis der Startschuss für den Osterpfad Vogtland fällt, der in diesem Jahr sogar noch einmal ein Stück länger geworden ist, wie Ingrid Wiese vom organisierenden Thükop-Verein aus Berga erzählt. …
Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf (OTZ vom 08.03.2019): Vom 13. bis 28. April werden wieder Zehntausende Besucher auf dem Osterpfad Vogtland erwartet, der nach Thüringen, Sachsen, Tschechien und Franken führt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Initiatorin Ingrid Wiese und die Bergaer Osterfrauen malen im Akkord und haben ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf gezeigt. …