Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger

Tobias Schubert / OTZ vom 21.03.2019

Berga/Greiz. Am 13. April geht es wieder los. Inzwischen strahlt die Aktion sogar über das Vogtland hinaus aus.

Nicht einmal einen Monat ist es noch hin, bis der Startschuss für den Osterpfad Vogtland fällt, der in diesem Jahr sogar noch einmal ein Stück länger geworden ist, wie Ingrid Wiese vom organisierenden Thükop-Verein aus Berga erzählt. Denn als elfte Station des offiziellen Osterpfades ist inzwischen Bad Elster dazugekommen, das nun Berga, Wolfersdorf, Waltersdorf, Greiz, Weida, Wünschendorf, Nieder­albertsdorf, Fraureuth, das Gut Neumark, Eger/Cheb ergänzt.

Deswegen laufen die Arbeiten im neuen Vereinsheim, der alten Schule in Berga, schon jetzt auf Hochtouren, damit der Osterpfad wieder ab eine Woche vor Ostern bis eine Woche nach Ostern, also vom 13. bis 28. April, zum Magneten für zahlreiche Besucher werden kann. Neben den offiziellen Stationen gibt es noch eine ganze Reihe von Orten, die Wiese als Freunde des Osterpfades bezeichnet. Schon seit einer Weile ist zum Beispiel Mohlsdorf mit dabei, genauso wie seit etwas kürzerer Zeit oder erst seit diesem Jahr Triptis, Auma oder Langenwetzendorf. Und mit Salsitz bei Zeitz in Sachsen-Anhalt, das ebenfalls ab diesem Jahr als inoffizielle Station mitmacht, strahlt der Osterpfad inzwischen auch über das Vogtland hinaus aus. Und das soll nicht das Ende sein, wie Wiese ausführt. Denn auch mit Aš/Asch in Tschechien gibt es bereits Gespräche, damit auch diese Stadt vielleicht bereits im nächsten Jahr als Station mit dazukommt.

Doch nun schaut man erst einmal mit Zuversicht auf dieses Jahr, denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass es wieder viele Besucher geben könnte. „Wir verzeichnen wesentlich mehr Interesse bei den Reisebusbetrieben“, freut sich die Mitinitiatorin auf die Gästeströme. Und damit man ihnen allen gerecht werden kann, wird jetzt schon emsig gearbeitet und vorbereitet, damit die Städte sich im besten Licht präsentieren können. So ist es zum Beispiel in Berga, das wieder die Hauptstadt des Osterpfades ist, sei es mit dem von Ingrid Oehlert und ihrem Team geschmückten Osterbrunnen am Rathaus und seinen Tausenden detailverliebt gestalteten Ostereiern, der großen Ausstellung im Klubhaus mit Objekten aus allen Osterpfadorten und von anderen Liebhabern der österlichen Kunst, dem Ostergarten an der alten Schule, der Sonderschau im Heimatmuseum oder den anderen Orten in der Elsterstadt. Und natürlich haben es sich Ingrid Wiese und ihre fleißigen Helfer nicht nehmen lassen, auch die Ostergartenausstellung noch einmal zu erweitern, neu hinzugekommen sind zum Beispiel eine Ostereierreihe um das Thema Buckelapotheker und Heilkräuter.

Aber auch in den anderen teilnehmenden Orten hat man sich einiges ausgedacht. Nach Greiz, wo der Osterpfad in diesem Jahr auch eröffnet wird, lockt etwa nicht nur der dekorierte Röhrenbrunnen mit seinen textilen Ostereiern sondern auch der Ostermarkt am Palmsonntag in den Höfen des Unteren Schlosses. In Eger wartet der Ostermarkt und auch die Osterburg in Weida wird österlich glänzen. Bad Elster, hier hat der Gewerbeverband die Sache in die Hand genommen, bietet nicht nur eine Osterkrone, die von Senioren und Schülern mitgestaltet wurde, sondern am Osterbrunnen auch Ostersträuße, die jeder Interessierte vorbeibringen kann und die sogar noch prämiert werden sollen.

Die Idee zum Osterpfad entstand Anfang der 2000er-Jahre an einer Kaffeetafel mit Gästen aus Niederalbertsdorf und Berga. Ziel ist es seitdem, den Besuchern die österlichen Traditionen in der Region und das Brauchtum näherzubringen. Inzwischen arbeiten dutzende Frauen und Männer an den offiziellen und inoffiziellen Stationen monatelang, um diese Idee auch weiterhin zu unterstützen.

 

Die Osterpfadstationen

  • Berga – Alte Schule: großer Ostergarten
  • Berga – Heimatmuseum Spittel: Sonderausstellung Handgefertigter Osterschmuck
  • Berga – Rathaus: prächtiger Osterbrunnen mit Tausenden Eiern
  • Berga – Kirche: Ausstellung Leidensweg Christi auf Straußeneiern
  • Berga – Klubhaus: Osterschmuck aus allen Regionen des Osterpfades, Ostercafé
  • Berga – Alte Gärtnerei: Osterschmuck aus Naturmaterialien
  • Wolfersdorf: von Kindern und Vereinen gestalteter Ostergarten
  • Waltersdorf: „Hasendorf“, dutzende Heuhasen über den Ort verteilt
  • Greiz: Osterkrone mit ­textilen Ostereiern am ­Röhrenbrunnen, Ostermarkt am Unteren Schloss am Palmsonntag
  • Weida: Ostermarkt am Samstag und Sonntag auf der Osterburg, Osterbrunnen und Aktivitäten im Burghof
  • Wünschendorf: Osterpark im Ortszentrum
  • Niederalbertsdorf: großer Osterpark mit handbemalten Ostereiern
  • Fraureuth: große Osterpyramide und Ostergarten
  • Gut Neumark: Ostermarkt am Palmsonntag, 10 bis 18 Uhr
  • Bad Elster: Osterkrone auf dem Goethebrunnen, Osterstraußaktion in der Marienquelle
  • Eger/Cheb: Ausstellungen und Aktivitäten im Museum und Touristinformation mit Ostermarkt

 

Den Originalartikel „Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger“ lesen Sie hier.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Unterwegs auf dem Osterpfad (OTZ vom 24.04.2019): Die Stationen erfreuen sich gerade zu Ostern vieler Besucher. Noch bis 28. April ist er offen. Nicht nur das Osterfeuer des MDR lockte am Wochenende zahlreiche Gäste in die Region. Das Bilderbuch-Wetter nutzten viele Gäste auch für eine Tour auf dem Osterpfad Vogtland. …
An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran (OTZ vom 17.04.2019): Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei. …
Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben (OTZ vom 15.04.2019): Zur Eröffnung des Osterbrunnens lockt es viele Greizer und Gäste in die Residenzstadt. Am Anfang war es nur eine Idee, die drei Koch- und Backmädels aus Greiz hatten. Der Röhrenbrunnen in Greiz sollte zum Osterfest ein Schmuckkleid bekommen. Die Idee wurde umgesetzt. Die drei fleißigen Mädels haben es vor zwei Jahren in die Hände der Touristinformation Greiz gelegt. …
Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf (12.04.2019): Vorbereitungen beim Frauenverein Maxi laufen auf Hochtouren. Osterpfad im Ort startet am Sonnabend mit einer Wanderung durch Waltersdorf. …
Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf (OTZ vom 08.03.2019): Vom 13. bis 28. April werden wieder Zehntausende Besucher auf dem Osterpfad Vogtland erwartet, der nach Thüringen, Sachsen, Tschechien und Franken führt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Initiatorin Ingrid Wiese und die Bergaer Osterfrauen malen im Akkord und haben ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf gezeigt. …