Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf

Cordula Fischer / OTZ vom 08.03.2019

Zeulenroda-Triebes/Berga. Osterpfad Vogtland beginnt am 13. April

Vom 13. bis 28. April werden wieder Zehntausende Besucher auf dem Osterpfad Vogtland erwartet, der nach Thüringen, Sachsen, Tschechien und Franken führt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Initiatorin Ingrid Wiese und die Bergaer Osterfrauen malen im Akkord und haben ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf gezeigt.

Harald Gerber arbeitet konzentriert. Unter seinen Händen entstehen sorbische Ostereier in Wachstechnik. Nicht minder geduldig malen Gudrun Beyer und Doris Schädlich filigrane Muster mit Acrylfarbe auf die ausgeblasenen Eier, auch Ingrid Wiese greift zum Pinsel, gestaltet in One-Stroke-Technik, und Gabriele Vogel stellt Osterschmuck mit Glasperlen her. Die Gäste in der Patisserie können ihnen dabei über die Schulter schauen, Fragen stellen. Und natürlich kann sich jeder schon mit Osterdeko versorgen – gerne verkaufen die Frauen und der eine Mann ihre Werke – alles zugunsten des Osterpfads, der ab dem 13. April wieder Zehntausende Besucher ins Vogtland dies und jenseits der Grenze locken soll. Die Eröffnung für die Teilnehmerorte ist am 12. April in Greiz. Auch die Tschechen würden dabei sein, sagt Ingrid Wiese.

Außerdem bieten die Ostermaler feinst bemalte Eier aus Rumänien an. Die Methodistische Kirche Berga betreue ein Kinderheim in Rumänien, der Erlös werde dort für den Aufbau einer Tischlerei verwendet, wie Ingrid Wiese, vor 27 Jahren Osterpfad-Initiatorin, sagt. Seither habe der Osterpfad-Tourismus stetig zugenommen. Bisher gebe es bereits 30 Busanmeldungen, sagt sie. Beim Osterpfad gleicht kein Ort dem anderen, alle Stationen widmen sich einem anderen Thema. In Berga zum Beispiel wird es neben verschiedenen Ausstellungen als neues Detail auch einen Buckelapotheker geben, einen Heuhasen, um den herum bemalte Gänseeier über Kräuter und ihre Wirkung informieren.

 

Den Originalartikel „Bergaer Osterfrauen zeigen ihre Kunstfertigkeit in der Patisserie Bergmann in Stelzendorf“ lesen Sie hier.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Unterwegs auf dem Osterpfad (OTZ vom 24.04.2019): Die Stationen erfreuen sich gerade zu Ostern vieler Besucher. Noch bis 28. April ist er offen. Nicht nur das Osterfeuer des MDR lockte am Wochenende zahlreiche Gäste in die Region. Das Bilderbuch-Wetter nutzten viele Gäste auch für eine Tour auf dem Osterpfad Vogtland. …
An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran (OTZ vom 17.04.2019): Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei. …
Ostertradition wird in Greiz großgeschrieben (OTZ vom 15.04.2019): Zur Eröffnung des Osterbrunnens lockt es viele Greizer und Gäste in die Residenzstadt. Am Anfang war es nur eine Idee, die drei Koch- und Backmädels aus Greiz hatten. Der Röhrenbrunnen in Greiz sollte zum Osterfest ein Schmuckkleid bekommen. Die Idee wurde umgesetzt. Die drei fleißigen Mädels haben es vor zwei Jahren in die Hände der Touristinformation Greiz gelegt. …
Waltersdorf wird wieder zum Heuhasendorf (12.04.2019): Vorbereitungen beim Frauenverein Maxi laufen auf Hochtouren. Osterpfad im Ort startet am Sonnabend mit einer Wanderung durch Waltersdorf. …
Vogtländischer Osterpfad dieses Jahr noch länger (OTZ vom 21.03.2019): Am 13. April geht es wieder los. Inzwischen strahlt die Aktion sogar über das Vogtland hinaus aus. Nicht einmal einen Monat ist es noch hin, bis der Startschuss für den Osterpfad Vogtland fällt, der in diesem Jahr sogar noch einmal ein Stück länger geworden ist, wie Ingrid Wiese vom organisierenden Thükop-Verein aus Berga erzählt. …