Ostern 2011: Greizer Osterbrunnen

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-01

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-02

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-04

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-05

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-03

2011-querbeet-osterbrunnen-in-greiz-06Der Greizer Osterbrunnen kann durchaus als Mottobrunnen aufgefasst werden, denn er passt zur Greizer Geschichte. Einst war die Residenzstadt als Perle des Vogtlandes und als Stadt der Stoffe bekannt.

Deswegen schmücken den Greizer Osterbrunnen mit Stoff bezogene oder mit Garn umhäkelte Ostereier. Über allen Eiern thront die Reußenkrone. Basis ist der Röhrenbrunnen, der ein Wahrzeichen des Stadt ist und unter anderem als Attraktion der Reußischen Fürstenstraße aufgelistet ist.

Wie man an der angebrachten Infotafel lesen kann, ist der Röhrenbrunnen der einzig erhaltene Brunnen des alten Greizes. Er wurde 1820 erbaut. Das Wasser stammte aus der Quelle St. Adelheid. Es musste über Holzröhren in die Stadt geleitet werden. Der Quelle St. Adelheid wurde in früheren Zeiten eine heilende Wirkung nachgesagt. Heute allerdings ist der Röhrenbrunnen an das Trinkwassernetz angeschlossen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2011-querbeetOstern 2011 – Über den Tellerrand geschaut: Auch in dieser Osterbrunnen-Saison hat das Langenwetzendorfer-Osterbrunnen-Team die heimischen Gefilde für Streifzüge in die nähere Umgebung genutzt. …
2011-querbeet-osterbrunnen-in-triptis-01Osterbrunnen in Triptis: Das Triptiser Osterbrunnen-Team nimmt’s ganz genau. Es wurde penibel Buch geführt. So konnte man den Besuchern eine tolle Statistik präsentieren. …
2011-osterbrunnen-in-kurtschau-01Osterbrunnen in Kurtschau: 2011 gab es erstmal einen Osterbrunnen in Kurtschau. Natürlich musste der von unserem Osterbrunnen-Team begutachtet werden. Der Kurtschauer Osterbrunnen setzt ganz auf Langlebigkeit. …