Werbung für die Region: Tobias Schubert über das Ehrenamt auch zur Osterzeit

2015-otz-kommentar-ehrenamtTobias Schubert / 30.03.15 / OTZ

Am Wochenende war es nicht zu übersehen: Ostern naht.

Osterfest in der Kleingartenanlage in Greiz, Wanderung entlang des Osterpfads in Waltersdorf, Osterschmücken in Staitz und vieles mehr lockte am Wochenende die Menschen nach draußen.

Und wie zu ihrem Gefallen hatte sich das Wetter zumindest am Sonnabend dem sonnigen Gemüt angepasst.

Eines hatten die Veranstaltungen fast alle gemein. Sie wurden von Ehrenamtlichen organisiert. Menschen also, die ihre Freizeit dazu aufwenden, um anderen Einwohnern eine Freude zu machen. Sie tun dies, weil ihnen ihre Heimat mit ihren Menschen am Herzen liegt. Sie wollen anpacken und etwas verändern, ohne dass sie dafür Anerkennung oder Lohn erwarten. Abgesehen von vereinzelten Dankeschön-Veranstaltungen wie am vergangenen Freitag in Greiz, bleiben Ehrenamtliche zumeist im Verborgenen, obwohl sie meist rund ums Jahr aktiv sind. In Staitz zum Beispiel beginnt die Vorbereitung auf Ostern 2016, sobald das Osterfest zu Ende ist. Das nennt man wohl unermüdlich.

Wenn man sich vorstellt, was geschehen würde, wenn diese Arbeit einmal nicht mehr gemacht würde, dann sieht man schnell, was alles fehlen würde. Die Orte wären zu Ostern nicht mehr bunt und einladend, sondern grau und langweilig. Das wäre keine gute Werbung für die Region. Dafür, dass das nicht der Fall ist, gebührt den Ehrenamtlichen Dank.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Werbung für die Region: Tobias Schubert über das Ehrenamt auch zur Osterzeit

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-bernsgruen-vom-winde-verwehtBernsgrüner Osterkrone fällt Sturm zum Opfer (OTZ vom 02.04.2015): Der Schmuck zur Osterzeit in Bernsgrün hielt dem Sturmtief Niklas nicht stand. Trotzdem bemühten sich die Landfrauen, die Krone wieder zu reparieren. Kita-Kinder waren dabei. …
2015-otz-osterburg-weidaÖsterliches auf der Osterburg und an der Orgel (OTZ vom 01.04.2015): Morgen wird der Osterbrunnen auf dem Weidaer Wahrzeichen geschmückt, wo am Wochenende der Ostermarkt lockt. Am Montag spielt die Musik in der Stadtkirche. …
2015-otz-auma-farbenfrohFarbenfrohe Eierpracht in Auma (OTZ vom 28.03.2015): Mit Regenjacken im Gepäck und mit 5555 Eiern machten sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern daran, die Osterkrone für den Brunnen am Marktplatz zu bestücken. …
2015-otz-osterhasen-ostterkrone-fuer-lawedo30 Strohhasen und eine Osterkrone in Langenwetzendorf (OTZ vom 27.03.2015): „Die Eier für die Osterkrone malen wir jedes Jahr neu“, erzählte gestern Kerstin Schuster, als die Krone im Langenwetzendorfer Park auf den Brunen aufgesetzt wurde. Seit 2001 organisiert die Begegnungsstätte die Aktion. …
2015-otz-hohenleuben-aufgestelltOsterbrunnen in Hohenleuben geschmückt (OTZ vom 25.03.2015): Neun Frauen und Männer malen jährlich Ostereier an, um dann den Ortsmittelpunkt ihrer Stadt österlich schmücken zu können. …
2015-otz-triptiser-brunnengeister-bereitTriptiser Brunnengeister startklar für fünften Osterbrunnen (OTZ vom 21.03.2015): Die Triptiser Brunnengeister haben ihren Zeitplan bestens im Blick und pünktlichst erfüllt. Denn die Vorbereitungen für den 5. Triptiser Osterbrunnen sind schon seit einigen Tagen so gut wie abgeschlossen. …
2015-otz-gommla-bastelfrauenGrundiert, getupft, gemalt: Rund 2500 handbemalte Ostereier als Gruß der Gommlaer Basteldamen (OTZ vom 05.03.2015): Für die Damen der Gommlaer Bastelgruppe steht Ostern schon vor der Tür. Und da sind sie schon kräftig am Werkeln und lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf. …