Triptiser Brunnengeister startklar für fünften Osterbrunnen

2015-otz-triptiser-brunnengeister-bereitSandra Hoffmann / 21.03.15 / OTZ

Die Triptiser Brunnengeister haben ihren Zeitplan bestens im Blick und pünktlichst erfüllt. Denn die Vorbereitungen für den 5. Triptiser Osterbrunnen sind schon seit einigen Tagen so gut wie abgeschlossen.

Triptis. Farben, Schleifen und kunstvoll verzierte, auf Stäbe gesteckte Eier füllen die Tische im oberen Raum des Bürgerhauses in Triptis. Die Triptiser Brunnengeister waren hier in den vergangenen Wochen erneut fleißig und kreativ und haben schmucke Dekorationen unter ihren Händen entstehen lassen.

„Wir haben dieses Mal Osterkränze gebastelt, die zum Verkauf bestimmt sind“, sagt Brunnengeist Doris Köchig. Herrlich bemalte und gestaltete Eier oder auch vielseitig farbige Eier sind zu Kränzen aufgefädelt worden. Als schöner Wandschmuck werden sie nun viel Freude bringen.

Für den Schmuck des Triptiser Marktbrunnens, der sich zum vierten Mal in einen prächtigen Osterbrunnen verwandeln soll, hatten die Brunnengeister dieses Mal etwas weniger Arbeit. „Eier, die gefehlt haben oder kaputt gegangen sind, haben wir nachgemalt“, erläutert Doris Köchig. Ansonsten können viele, bereits in den vergangenen Jahren von den Brunnengeistern geschaffene Dekorationen wieder genutzt werden. Auf Wiederverwendbarkeit setzen die Brunnengeister jetzt auch beim Grün, denn sie haben sich künstliche Girlanden gekauft, um die Umwelt zu schonen. Mit Fichte hatten sie dafür bisher gearbeitet.

Eine Neuauflage gab es darüber hinaus in der Zusammenarbeit mit der örtlichen Schule. Der Schulhort hatte in den Winterferien einen Projekttag im Bürgerhaus organisiert. 24 Mädchen und Jungen waren dabei und während die eine Hälfte der Kinder in der Stadtbibliothek eine Buchlesung mit Bibliothekarin Martina Lange erlebte, bastelte die andere Hälfte eine Etage darüber mit den Brunnengeistern hübschen Osterschmuck. Eier wurden bemalt, Osterkörbchen gefertigt und ein Strohhase namens Oskar geformt und kreiert. Für die Basteleien hatte der Hort einige Materialien mitgebracht, weitere stellten die Brunnengeister bereit. Ihre selbst gebastelten Dekorationen durften die Hortkinder mit nach Hause nehmen. Sie gestalteten dafür den Brunnengeistern als Erinnerung an diesen Tag eine Dankeschön-Collage.

Die 20 Brunnengeister selbst haben sich montags und dienstags zum Basteln getroffen. Am Dienstag werden sie noch einmal zusammenkommen, um Stroh aufzubinden. Am Sonnabend werden der Aufbau und das Schmücken des Triptiser Marktbrunnens beginnen, damit zum Ostereierfest am Sonntag alles fein ist.

Eine Überraschung versprechen die Brunnengeister noch zum Ostereierfest, zu dem sie am Sonntag, 29. März, ab 14 Uhr herzlich auf den Marktplatz der Stadt Triptis einladen. Neben ihrem inzwischen 5. Osterbrunnen bieten sie zum Fest außerdem einen eigenen Stand, an dem es die selbst gebastelten Osterkränze, Triptiser Osterkarten und Röhrendetscher gibt. Angeboten wird ferner selbst genähte Kleidung für Kleinkinder. Darüber hinaus werden eine Hüpfburg, Ponyreiten, eine Spiel- und Bastelmeile, ein Hasenstreichelzoo, der Besuch des Osterhasen und einiges mehr das Ostereierfest vor allem auch für Kinder ­attraktiv machen.

 

Lesen Sie hier den Original-Artikel bei der OTZ: Triptiser Brunnengeister startklar für fünften Osterbrunnen

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-bernsgruen-vom-winde-verwehtBernsgrüner Osterkrone fällt Sturm zum Opfer (OTZ vom 02.04.2015): Der Schmuck zur Osterzeit in Bernsgrün hielt dem Sturmtief Niklas nicht stand. Trotzdem bemühten sich die Landfrauen, die Krone wieder zu reparieren. Kita-Kinder waren dabei. …
2015-otz-osterburg-weidaÖsterliches auf der Osterburg und an der Orgel (OTZ vom 01.04.2015): Morgen wird der Osterbrunnen auf dem Weidaer Wahrzeichen geschmückt, wo am Wochenende der Ostermarkt lockt. Am Montag spielt die Musik in der Stadtkirche. …
2015-otz-kommentar-ehrenamtWerbung für die Region: Tobias Schubert über das Ehrenamt auch zur Osterzeit (OTZ vom 30.03.2015): Am Wochenende war es nicht zu übersehen: Ostern naht. Osterfest in der Kleingartenanlage in Greiz, Wanderung entlang des Osterpfads in Waltersdorf, Osterschmücken in Staitz und vieles mehr lockte am Wochenende die Menschen nach draußen. …
2015-otz-auma-farbenfrohFarbenfrohe Eierpracht in Auma (OTZ vom 28.03.2015): Mit Regenjacken im Gepäck und mit 5555 Eiern machten sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern daran, die Osterkrone für den Brunnen am Marktplatz zu bestücken. …
2015-otz-osterhasen-ostterkrone-fuer-lawedo30 Strohhasen und eine Osterkrone in Langenwetzendorf (OTZ vom 27.03.2015): „Die Eier für die Osterkrone malen wir jedes Jahr neu“, erzählte gestern Kerstin Schuster, als die Krone im Langenwetzendorfer Park auf den Brunen aufgesetzt wurde. Seit 2001 organisiert die Begegnungsstätte die Aktion. …
2015-otz-hohenleuben-aufgestelltOsterbrunnen in Hohenleuben geschmückt (OTZ vom 25.03.2015): Neun Frauen und Männer malen jährlich Ostereier an, um dann den Ortsmittelpunkt ihrer Stadt österlich schmücken zu können. …
2015-otz-gommla-bastelfrauenGrundiert, getupft, gemalt: Rund 2500 handbemalte Ostereier als Gruß der Gommlaer Basteldamen (OTZ vom 05.03.2015): Für die Damen der Gommlaer Bastelgruppe steht Ostern schon vor der Tür. Und da sind sie schon kräftig am Werkeln und lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf. …