Bernsgrüner Osterkrone fällt Sturm zum Opfer

2015-otz-bernsgruen-vom-winde-verwehtGabriele Wetzel / 02.04.15 / OTZ

Der Schmuck zur Osterzeit in Bernsgrün hielt dem Sturmtief Niklas nicht stand. Trotzdem bemühten sich die Landfrauen, die Krone wieder zu reparieren. Kita-Kinder waren dabei.

Bernsgrün. Nur über eine Woche war er zu bewundern, der schmucke Osterbrunnen der Bernsgrüner Landfrauen vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus.

Aber dem kräftigen Sturm hielt die in mühevoller und akribischer Arbeit gebundene aufgesetzte und mit bunten Eiern bestückte Osterkrone einfach nicht stand. Sie kippte am Montag vom Brunnenrand. Aber die fleißigen Landfrauen machten aus der Not eine Tugend. Die Brunnenanlage ist nun mit Girlanden und vielen Ostereiern geschmückt. Außerdem weisen die zwei großen Strohosterhasen und zwei Osterbogen weiterhin auf das nahende Osterfest hin.

Davon konnten sich auch die künftigen Schulanfänger der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün am Dienstagnachmittag überzeugen. Sie bewunderten die von den Frauen gemalten vielen verschiedensten Motive auf den Eiern. „Ich finde sie alle toll“, meinte Fynn. Und die Kinder waren erstaunt, dass über 1200 Ostereier für Krone und Bogen zum Einsatz kamen und 25 Meter Girlande aus Fichtengrün gebunden werden musste.

In einem gegenseitigen Frage- und Antwortspiel wurde die Vorgehensweise des präsenten Osterschmuckes „erarbeitet“. Erzieherin Katja Pahlke schlug dabei vor, dass im nächsten Jahr doch die Mädchen und Jungen den Landfrauen beim Bemalen der Eier helfen könnten.

Die Schulanfänger lernten aber auch die Räumlichkeiten der Landfrauen kennen und erfuhren viel über ihre Vereinsarbeit.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Bernsgrüner Osterkrone fällt Sturm zum Opfer

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-osterburg-weidaÖsterliches auf der Osterburg und an der Orgel (OTZ vom 01.04.2015): Morgen wird der Osterbrunnen auf dem Weidaer Wahrzeichen geschmückt, wo am Wochenende der Ostermarkt lockt. Am Montag spielt die Musik in der Stadtkirche. …
2015-otz-kommentar-ehrenamtWerbung für die Region: Tobias Schubert über das Ehrenamt auch zur Osterzeit (OTZ vom 30.03.2015): Am Wochenende war es nicht zu übersehen: Ostern naht. Osterfest in der Kleingartenanlage in Greiz, Wanderung entlang des Osterpfads in Waltersdorf, Osterschmücken in Staitz und vieles mehr lockte am Wochenende die Menschen nach draußen. …
2015-otz-auma-farbenfrohFarbenfrohe Eierpracht in Auma (OTZ vom 28.03.2015): Mit Regenjacken im Gepäck und mit 5555 Eiern machten sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern daran, die Osterkrone für den Brunnen am Marktplatz zu bestücken. …
2015-otz-osterhasen-ostterkrone-fuer-lawedo30 Strohhasen und eine Osterkrone in Langenwetzendorf (OTZ vom 27.03.2015): „Die Eier für die Osterkrone malen wir jedes Jahr neu“, erzählte gestern Kerstin Schuster, als die Krone im Langenwetzendorfer Park auf den Brunen aufgesetzt wurde. Seit 2001 organisiert die Begegnungsstätte die Aktion. …
2015-otz-hohenleuben-aufgestelltOsterbrunnen in Hohenleuben geschmückt (OTZ vom 25.03.2015): Neun Frauen und Männer malen jährlich Ostereier an, um dann den Ortsmittelpunkt ihrer Stadt österlich schmücken zu können. …
2015-otz-triptiser-brunnengeister-bereitTriptiser Brunnengeister startklar für fünften Osterbrunnen (OTZ vom 21.03.2015): Die Triptiser Brunnengeister haben ihren Zeitplan bestens im Blick und pünktlichst erfüllt. Denn die Vorbereitungen für den 5. Triptiser Osterbrunnen sind schon seit einigen Tagen so gut wie abgeschlossen. …
2015-otz-gommla-bastelfrauenGrundiert, getupft, gemalt: Rund 2500 handbemalte Ostereier als Gruß der Gommlaer Basteldamen (OTZ vom 05.03.2015): Für die Damen der Gommlaer Bastelgruppe steht Ostern schon vor der Tür. Und da sind sie schon kräftig am Werkeln und lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf. …