Farbenfrohe Eierpracht in Auma

2015-otz-auma-farbenfrohMaike Scholz / 28.03.15 / OTZ

Mit Regenjacken im Gepäck und mit 5555 Eiern machten sich die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Auma gestern daran, die Osterkrone für den Brunnen am Marktplatz zu bestücken.

Auma. Vor allem bunt sollte es sein. Jedes Ei fand gestern seinen Platz. „530 Eier haben wir in diesem Jahr neu gemalt. Immer wieder werden Reste des Vorjahres auch ausgebessert“, erklärte Monika Patzer vom Kultur- und Heimatverein Auma und fügte schmunzelt an: „Wir nennen uns die Montagsmaler“.

Montagsmaler deswegen, weil sich die fleißigen Helfer seit dem 23. Februar stets am ersten Tag der Woche getroffen hatten, um den Eiern ein ganz individuelles Aussehen zu verpassen. Insgesamt vier Mal seien gut 15 Helfer zusammengekommen. „Einen weiteren Tag habe wir dann das Grüne geschnitten“, erzählte Patzer und letztlich kamen noch einmal zwei Nachmittage hinzu, um die Osterkrone zu binden.

„Wir sind schnell“, meinte Patzer und lobte die Helfer. Darunter zählten auch Kinder des Schulhortes der Grundschule in Auma. Diese hatten 60 Eier gestaltet.

Jedes Jahr würde die Osterkrone ein wenig anders aufgebaut, um auch Abwechslung zu schaffen. „Es ist immer etwas neu. In diesem Jahr haben wir auf der Krone noch ein Osterbukett “, zeigte sie auf.

Eine weitere Erneuerung in diesem Jahr: „Wir wollten die Aktion erstmals mit der breiten Öffentlichkeit gestalten und so auch eine gemütliche Atmosphäre schaffen“, erklärte Patzer. Schade sei nur, dass das Wetter dann nicht ganz so mitgespielt habe. Trotzdem wurde das Schmücken mit dem gemeinsamen Essen von Rostern gut angenommen.

Bereits zum neunten Mal organisierte der Kultur- und Heimatverein Auma das Ereignis im Ort. Damit auch alle Aumaer informiert sind, wurde ein großes Banner über die Straße aufgehängt. „2006 machten wir den Anfang – damals mit einem Osterbaum, weil der Marktplatz noch in der Umgestaltung war“, erinnerte sich Patzer gestern zurück. Jetzt gehöre es schon fast zur Tradition, die Eier zu grundieren, zu bemalen und noch einmal mit Klarlack wetterfest zu machen. Unter den 5555 Eiern sind acht Gänse- und ein Straußenei dabei. „Es ist nach der trüben Jahreszeit einfach schön anzusehen“, freute sich Patzer. Noch bis zum 20. April wird der Marktplatz in der bunten Eierpracht erstrahlen.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Farbenfrohe Eierpracht in Auma samt Bildergalerie Kultur- und Heimatverein Auma hat Osterkrone aufgehängt

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-bernsgruen-vom-winde-verwehtBernsgrüner Osterkrone fällt Sturm zum Opfer (OTZ vom 02.04.2015): Der Schmuck zur Osterzeit in Bernsgrün hielt dem Sturmtief Niklas nicht stand. Trotzdem bemühten sich die Landfrauen, die Krone wieder zu reparieren. Kita-Kinder waren dabei. …
2015-otz-osterburg-weidaÖsterliches auf der Osterburg und an der Orgel (OTZ vom 01.04.2015): Morgen wird der Osterbrunnen auf dem Weidaer Wahrzeichen geschmückt, wo am Wochenende der Ostermarkt lockt. Am Montag spielt die Musik in der Stadtkirche. …
2015-otz-kommentar-ehrenamtWerbung für die Region: Tobias Schubert über das Ehrenamt auch zur Osterzeit (OTZ vom 30.03.2015): Am Wochenende war es nicht zu übersehen: Ostern naht. Osterfest in der Kleingartenanlage in Greiz, Wanderung entlang des Osterpfads in Waltersdorf, Osterschmücken in Staitz und vieles mehr lockte am Wochenende die Menschen nach draußen. …
2015-otz-osterhasen-ostterkrone-fuer-lawedo30 Strohhasen und eine Osterkrone in Langenwetzendorf (OTZ vom 27.03.2015): „Die Eier für die Osterkrone malen wir jedes Jahr neu“, erzählte gestern Kerstin Schuster, als die Krone im Langenwetzendorfer Park auf den Brunen aufgesetzt wurde. Seit 2001 organisiert die Begegnungsstätte die Aktion. …
2015-otz-hohenleuben-aufgestelltOsterbrunnen in Hohenleuben geschmückt (OTZ vom 25.03.2015): Neun Frauen und Männer malen jährlich Ostereier an, um dann den Ortsmittelpunkt ihrer Stadt österlich schmücken zu können. …
2015-otz-triptiser-brunnengeister-bereitTriptiser Brunnengeister startklar für fünften Osterbrunnen (OTZ vom 21.03.2015): Die Triptiser Brunnengeister haben ihren Zeitplan bestens im Blick und pünktlichst erfüllt. Denn die Vorbereitungen für den 5. Triptiser Osterbrunnen sind schon seit einigen Tagen so gut wie abgeschlossen. …
2015-otz-gommla-bastelfrauenGrundiert, getupft, gemalt: Rund 2500 handbemalte Ostereier als Gruß der Gommlaer Basteldamen (OTZ vom 05.03.2015): Für die Damen der Gommlaer Bastelgruppe steht Ostern schon vor der Tür. Und da sind sie schon kräftig am Werkeln und lassen ihren kreativen Ideen freien Lauf. …