Waltersdorfer wollen über 120 Heuhasen für Osterpfad basteln

Damit Waltersdorf vom 8. bis 23. April wieder zum Hasendorf wird, basteln Frauenverein Maxi und Anwohner derzeit die kultigen Figuren

OTZ vom 02. März 2017 / 02:37 Uhr

Waltersdorf. Damit pünktlich zur Eröffnung des thüringisch-sächsischen Osterpfades am 8. April wieder jede Menge Heuhasen die Besucher in Waltersdorf begrüßen, sind die Mitglieder des Frauenvereins Maxi derzeit wieder emsig am Basteln.

Über 120 Exemplare der aus Heu gefertigten Osterboten zu verschiedenen Themen sollen es in diesem Jahr werden, erklärt Vereinsvorsitzende Heike Geithel. Seit Ende Januar treffen sich so die Maxi-Frauen immer freitags um 20 Uhr, um das ambitionierte Ziel zu schaffen. Aber auch Anwohner waren zwischendurch mehrmals eingeladen, sich von den Heuhasen-Expertinnen inspirieren zu lassen und um ihren Wohnort zusätzlich zu schmücken. „Ich bastele selbst zwei Hasen, damit an jedem Haus in Waltersdorf einer sitzt – und bei mir saß eben noch keiner“, erzählt Martina Jeske, die sich erstmals im Kulturhaus an den Heuhasen ausprobierte. Ein sitzender Hase mit Körbchen in den Pfoten und ein Hase, der an einer Leiter steht und Obst pflückt sollen am Ende entstehen.

Programm zu Ostern soll weitere Besucher locken

Auch wenn es kein festes Motto für die Hasen gibt, setzen die Waltersdorfer vor allem auf Themenvielfalt und Handwerksberufe, die die Region geprägt haben. „Jedes Jahr wird das Dorf anders geschmückt, um den Besuchern immer wieder etwas Neues zu bieten“, betont Heike Geithel. Ging es 2010 ursprünglich mal mit einigen Osterhasenköpfen los, die in die Büsche gesteckt wurden, schaffte es der Frauenverein Maxi im vergangenen Jahr auf 160 Hasen, davon wurden 50 von Anwohnern außerhalb des Vereins gebastelt.

In diesem Jahr sollen etwa ein Hochzeitspaar, Hasenbabys, eine Badegruppe, ein Jägerstand, Hasen auf Skiern aber auch Küken aus Stroh den Ort und vor allem das Kulturhaus zieren, wo im Saal auch eine Schulstube präsentiert wird.

Das Heu wird unterdessen wieder von den Bauern Bodo Scheffel und Bernt Schädlich gestellt – und davon brauchen die Maxis und ihre Mitstreiter jede Menge. Während die einen zunächst aus Zeitungen die Hasengrundformen gestalten, wickeln andere direkt die getrockneten Halme Schicht um Schicht umeinander und fixieren sie dann mit Garn. Damit Kopf und Gliedmaßen dauerhaft am Körper bleiben, werden sie dann mit Weidenzweigen befestigt, bevor die Kreativen ab und an ihren eigenen Kleiderschrank plündern auf der Suche nach dem passenden Kostüm für ihren Hasen. Rund eine Stunde brauchen die Mitglieder des Frauenvereins für einen Hasen, zwei Stunden sind für die Laien anvisiert, damit ab der Oster-Vorwoche ganz Waltersdorf wieder zum Hasendorf werden kann.

„Es gibt auch wieder einen Osterbrunnen mit Osterkrone – aber nicht so überladen wie in Berga, sondern etwas kleiner und feiner“, so Heike Geithel. Dazu gesellt sich im Kulturhaus eine Klöppelausstellung, es gibt gestickte und bemalte Ostereier, und neben der Schulstube ist noch eine Ausstellung geplant.

Am Samstag vor Ostern, am 15. April, wird dann um 11 Uhr wieder zur Osterwanderung durch das Dorf eingeladen, die unterstützt durch die lokale Feuerwehr am Kulturhaus als Hasenzentrum ihren Abschluss findet. Am Ostersonntag gibt es dort Volksmusik, während am Ostermontag dann Kaffeehausmusik mit Ralf Dietsch geboten wird, um für die Besucher mit kulinarischen wie musikalischen Angeboten auch abseits der Heuhasen Unterhaltung zu bieten.

Stationen des thüringisch-sächsischen Osterpfades vom 8. bis 23.  April:

  • Weida (Osterburg): Museum, Ostergarten, Turmbesteigung
  • Greiz: Röhrenbrunnen mit Osterkrone, Osterschmuck in den Höfen im Unteren Schloss, Osterhase, Ostermarkt
  • Wolfersdorf: Ostergarten und Osterwiese
  • Niederalbertsdorf: Osterausstellung
  • Fraureuth: Osterpyramide mit Ostergarten
  • Berga: Ausstellungen, Ostergarten, Osterbrunnen, Ostergeschichte auf 15 Straußeneiern
  • Wünschendorf: Osterpark
  • Neumark: Ostermarkt am Palmsonntag
  • Waltersdorf: Heuhasen

 

Rebecca Rech / 02.03.17

 

Sie finden den Originalartikel der OTZ hier: Waltersdorfer wollen über 120 Heuhasen für Osterpfad basteln

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.