Triptis: Ostereier sind neue Leidenschaft

2013-presse-triptisOTZ vom 19.03.2013

Neuer Osterbrunnenrekord in Triptis: Am Sonntag werden 11 000 herrlich bunte Ostereier den Marktplatz zieren. Brunnengeister-Frauen und Triptiser Grund- und Regelschüler steuerten seit Februar hunderte neue bunte Eier bei.

2013-presse-otz-triptisTriptis. Die Freude am Bemalen von Ostereiern teilt in Triptis nicht nur die ältere Generation, die seit drei Jahren als Brunnengeister diesen Brauch pflegt. Die Begeisterung ist jetzt auch bei der jungen Generation angekommen. 1400 Eier haben Mädchen und Jungen der Grund- und Regelschule Triptis an mehreren Tagen bunt bemalt und ab dem Wochenende werden die ovalen Kunstwerke den Marktplatz der Stadt Triptis schmücken.

Zum zweiten Mal laden die Brunnengeister und die Stadt am Sonntag, 24. März, ab 14 Uhr zu einem Ostereierfest auf den Triptiser Markt ein und zum dritten Mal wird der Marktbrunnen als Osterbrunnen geschmückt. Dafür sorgen erneut die Brunnengeister, die in den vergangenen Tagen durch Grund- und Regelschüler unterstützt wurden.

Die Brunnengeister und die Schulen hat Steffi Büchel von der Neuen Arbeit Neustadt zusammengebracht. Sie wirkt in dem über drei Jahre und noch bis 2014 laufenden Projekt „Eine sozial und kulturell lebendige Stadt“, in dem sie die Zusammenarbeit zwischen städtischen Einrichtungen, Vereinen und Verbänden sowie Firmen und anderen Institutionen verstärken und so genannte Netzwerkarbeit leisten soll. In diesem Zusammenhang hatte Steffi Büchel Kontakt zum Hort der Grundschule geknüpft, der daraufhin in der Winterferienwoche zu einem Projekttag ins Bürgerhaus kam. Während eine Hälfte der Kinder die hier ansässige Stadtbibliothek besuchte, war die andere Hälfte bei den hier arbeitenden Brunnengeistern zu Gast. Fast 300 Eier bemalten die etwa 20 Kinder an diesem Tag, so viel Freude hatten sie dabei. „Auch die Jungen waren begeistert. Wann können wir endlich wiederkommen, fragten sie“, berichtet Doris Köchig von den Brunnengeistern. Sie gaben den Kindern daraufhin viele Eier und Farben mit, sodass diese im Hort ihrer neuen Leidenschaft weiter nachgehen konnten.

Vorösterlich wurde es auch in der benachbarten Regelschule, denn hier dekorierten Fünft- und Sechstklässler grundierte Eier mit verschiedenen Motiven. Insgesamt knapp 1400 Eier wurden so in mehreren Tagen durch die Grund- und Regelschüler zu farbenfrohen und dekorativen Ostereiern. „Besonders die Grundschüler waren mit Eifer dabei. Einige richtige Kunstwerke sind bei ihnen entstanden“, sagt Steffi Büchel.

Mit diesen wie jenen von den Brunnengeistern gestalteten Eiern wird am Wochenende der Marktplatz von Triptis geschmückt. Dabei kommen auch die bereits in den vergangenen Jahren von den Brunnengeistern geschaffenen Ostereier zum Einsatz. Nur vereinzelt mussten sie Teile nacharbeiten. „Einige Eier haben wir neu bestielt und 40 bis 50 Hühnereier neu bemalt“, sagt Doris Köchig. Insgesamt 8000 Eier stehen nun in Paletten geschichtet und gesteckt für das Schmücken bereit. Zusammen mit den zwei Eiernetzen mit dem Schriftzug „Frohe Ostern“, die ebenfalls wieder einen Platz finden sollen, sind es 11 000 Eier.

„Wir wollen in diesem Jahr über den Markt verteilt dekorieren“, sagt Anika Seidemann vom Kulturamt der Stadt Triptis. Begonnen wird mit einem Eier geschmückten Baum an der Auffahrt zum Marktplatz. Von ihm aus werden sich Eier-Girlanden in den diesjährigen Modefarben türkis und braun, beere und weiß, grau und rosa sowie in den Stadtfarben grün und gelb von Poller zu Poller zum Marktbrunnen und bis auf die andere Seite des Marktes spannen. Die Farben auf dem Brunnen selbst werden sich wie im vergangenen Jahr zeigen. Weitere dekorative Ideen sind noch eine Überraschung.

„Viele Lkw-Fahrer haben in den vergangenen Jahren am Markt angehalten und den Brunnen fotografiert“, ist Elfriede Kahl als Oberbrunnengeist auch stolz, dass die bisherigen Kunstwerke so viel Aufmerksamkeit erfahren haben. Die Arbeiten am nunmehr dritten Osterbrunnen werden am Sonnabend beginnen. Seit Montag binden die Brunnengeister die Girlanden und die Krone. Schon in der vergangenen Woche waren die dafür notwendigen Zweige geschnitten und in einer Lagerhalle zum Abtauen und Trocknen ausgelegt worden.

Für ihr Engagement in der Stadt Triptis sind die Brunnengeister übrigens für den Frauenförderpreis 2013, den der Landesverband Die Linke Thüringen ausgelobt hatte, nominiert gewesen. Die Triptiserin Lieselotte Skroblin hatte ihre kreativen Mitbürgerinnen für diesen Preis, der am 7. März anlässlich der zentralen Frauentagsfeier vergeben wurde, vorgeschlagen. Sechs Brunnengeister weilten deshalb an diesem Tag in Erfurt. „Wir sind mit einer Ausfahrt nach Sonneberg bedacht worden und dürfen im Herbst für einen Tag den Landtag besuchen“, berichtet Elfriede Kahl.

Sandra Hoffmann / OTZ

Den Original-Artikel bei der OTZ lesen Sie hier: Triptis: Ostereier sind neue Leidenschaft

Das könnte Sie auch interessieren:

2013-presseOstern 2013 – Pressemeldungen & News: Verfolgen Sie hier die Berichterstattung über die Osterbrunnen in Ostthüringen in der lokalen Presse! …
2013-presse-waltersdorf-wolfersdorf-greizOsterhasenalarm in Waltersdorf – Osterkronenfest in Wolfersdorf – Osterbrunnen in Greiz (OTZ vom 24.03.2013): Während das Greizer Volkskunstensemble gut gelaunt Frühlingslieder zum Besten gab, hatten sich gestern Nachmittag zirka 80 Neugierige um den Röhrenbrunnen auf dem Kirchplatz versammelt, um dessen Verwandlung zu bestaunen. …
2013-presse-staitz2000 Eier schmücken Staitz seit Sonnabend (OTZ vom 24.03.2013): Der Himmel war blau, die Sonne schien, aber der Wind wehte eisig. Trotz der Kälte putzten am Sonnabendvormittag fleißige Bürger in Staitz ihren Ort fürs Osterfest heraus. …
2013-presse-aumaDrei Meter hoher Osterbrunnen in Auma (OTZ vom 22.03.2013): Frauen und Männer haben Freitag Nachmittag den Brunnen auf dem Marktplatz österlich geschmückt. 5555 bunt bemalte Eier an Girlanden befestigt. …
2013-presse-merkendorf-langenwetzendorf-poellwitzDrei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt (OTZ vom 21.03.2013): Mit Pöllwitz, Langenwetzendorf und Merkendorf sind gestern weitere Orte österlich geschmückt worden. Die engagierten Bewohner haben dem Wetter getrotzt und damit alles bestens für das anstehende Osterfest vorbereitet. …
2013-presse-naitschauErster Osterbrunnen vor Naitschauer Grundschule geschmückt (OTZ vom 21.03.13): Zum ersten Mal gibt es einen geschmückten Osterbrunnen auf dem Hof der Einrichtung. Für das Gemeinschaftsprojekt der 1. bis 4. Klassen wurden zwischen 200 und 300 Ostereier bemalt. …
2013-presse-greizGreiz: Österliche Tradition fortgeführt (OTZ vom 19.03.2013): Ab Palmsonntag wird der Röhrenbrunnen zum Osterbrunnen. Am Sonntag laden die Frauen der Awo-Begegnungsstätte um 14 Uhr auf den Kirchplatz ein. Sie werden den Röhren- in einen Osterbrunnen verzaubern. Ihn werden etwa 2000 mit Stoff bezogene oder mit Garn umhäkelte Ostereier schmücken. …