Osterhasenalarm in Waltersdorf – Osterkronenfest in Wolfersdorf – Osterbrunnen in Greiz

2013-presse-waltersdorf-wolfersdorf-greizOTZ vom 24.03.2013 

Während das Greizer Volkskunstensemble gut gelaunt Frühlingslieder zum Besten gab, hatten sich gestern Nachmittag zirka 80 Neugierige um den Röhrenbrunnen auf dem Kirchplatz versammelt, um dessen Verwandlung zu bestaunen.

2013-presse-otz-waltersdorf-wolfersdorf-greizGreiz/Wolfersdorf/Waltersdorf. Denn den hatten die Frauen der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt mit rund 2000 verkleideten Eiern sie wurden umhäkelt oder mit Stoff bezogen geschmückt. Eine Idee, die bei der ehemaligen Greika-Mitarbeiterin Ingrid Arold und ihren Freundinnen gut ankommt: „Das ist etwas ganz Besonderes, gerade in der einstigen Textilstadt“, sagt die Greizerin. Begeistert war auch Herta Seidel. Sie lebt ebenfalls in Greiz und ihr gefällt nicht nur der bunt geschmückte Brunnen, sondern sie war auch von der musikalischen Umrahmung angetan. „Das Volkskunstensemble singt immer gut“, findet sie.

Gefeiert wurde bereits am Sonnabend in Wolfersdorf: Die Frauengruppe des Ortes hatte das zehnjährige Jubiläum des Osterkronenfestes liebevoll vorbereitet und durchgeführt.

Wolfersdorf ist eine Station auf dem Thüringisch-Sächsischen Osterpfad. Während die Frauen das Fest sonst im Ostergarten des Ortes durchführen, sollte die Kälte das diesmal vereiteln. Da verlegten die Frauen kurzerhand das Osterkronenfest in den Saal des Gasthofes „Zum grünen Tal“ und dort wurde dann mit viel Stimmung und Humor gefeiert. Der Fanfarenzug Fraureuth eröffnete mit schmissigen Melodien dieses Fest im rappelvollen Saal. Die Kinder des Wolfersdorfer Kindergartens erfreuten das Publikum mit lustigen Osterliedern und -tänzen. Ein Höhepunkt des Nachmittages war die Versteigerung eines Rammlers zu Gunsten der Frauengruppe. Bis auf 16 Euro trieb der Auktionator mit flotten Sprüchen den Preis nach oben. Für die Kinder gab es eine Überraschung, denn sie konnten mit Hilfe der Eltern eine Nachricht mit Adresse schreiben und diese an einen Luftballon hängen. Der wurde in die Luft geschickt, um auf Reisen zu gehen. Welcher der Ballons die weiteste Strecke zurück gelegt hat, dessen Besitzer bekommt einen Preis der Frauengruppe nachgereicht.

Osterhasenalarm war indes in Waltersdorf angesagt. Dort haben der Frauenverein „Maxi“ und der Ortsteilrat den Thüringisch-Sächsischen Osterpfad durch den Ort gestaltet. Die Frauen hatten sofort nach dem Weihnachtsfest damit angefangen, ihre kreative Ader in Richtung Ostern zu lenken. Und damit haben sie Hasenalarm in Waltersdorf ausgelöst. Über 60 muntere Osterhasen, aus Heu gefertigt, zieren den Ort. Da sitzt die Schulklasse vor der Wandtafel, an der der Hasenlehrer Lampe mit dem Zeigestock die Aufgaben erklärt. Da werden Gespräche zwischen Herrn Hase und Opa Langohr auf der Bank der Bushaltestelle geführt. Die Osterhasensportler versuchen sich mit dem Hulareifen, ja selbst ein Bad in der Badewanne konnten sich die Wasserhasen nicht verkneifen.

Doch nicht nur Osterhasen bestimmen derzeit das Ortsbild. Bunt bemalte Ostereier in den Bäumen und die tolle Osterkrone auf der „Pflumpf“ setzen bunte Akzente. In den Fenstern des Waltersdorfer Kulturhauses kann man wunderschön gestaltete Klöppelarbeiten und handbemalte Ostereier vom Huhn bis zum Strauß bewundern.

Katja Grieser/Peter Reichardt / 25.03.13 / OTZ

Den Original-Artikel bei der OTZ können Sie hier lesen: Osterhasenalarm in Waltersdorf – Osterkronenfest in Wolfersdorf – Osterbrunnen in Greiz

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2013-presseOstern 2013 – Pressemeldungen & News: Verfolgen Sie hier die Berichterstattung über die Osterbrunnen in Ostthüringen in der lokalen Presse! …
2013-presse-staitz2000 Eier schmücken Staitz seit Sonnabend (OTZ vom 24.03.2013): Der Himmel war blau, die Sonne schien, aber der Wind wehte eisig. Trotz der Kälte putzten am Sonnabendvormittag fleißige Bürger in Staitz ihren Ort fürs Osterfest heraus. …
2013-presse-aumaDrei Meter hoher Osterbrunnen in Auma (OTZ vom 22.03.2013): Frauen und Männer haben Freitag Nachmittag den Brunnen auf dem Marktplatz österlich geschmückt. 5555 bunt bemalte Eier an Girlanden befestigt. …
2013-presse-merkendorf-langenwetzendorf-poellwitzDrei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt (OTZ vom 21.03.2013): Mit Pöllwitz, Langenwetzendorf und Merkendorf sind gestern weitere Orte österlich geschmückt worden. Die engagierten Bewohner haben dem Wetter getrotzt und damit alles bestens für das anstehende Osterfest vorbereitet. …
2013-presse-naitschauErster Osterbrunnen vor Naitschauer Grundschule geschmückt (OTZ vom 21.03.13): Zum ersten Mal gibt es einen geschmückten Osterbrunnen auf dem Hof der Einrichtung. Für das Gemeinschaftsprojekt der 1. bis 4. Klassen wurden zwischen 200 und 300 Ostereier bemalt. …
2013-presse-triptisTriptis: Ostereier sind neue Leidenschaft (OTZ vom 19.03.2013): Neuer Osterbrunnenrekord in Triptis: Am Sonntag werden 11 000 herrlich bunte Ostereier den Marktplatz zieren. Brunnengeister-Frauen und Triptiser Grund- und Regelschüler steuerten seit Februar hunderte neue bunte Eier bei. …
2013-presse-greizGreiz: Österliche Tradition fortgeführt (OTZ vom 19.03.2013): Ab Palmsonntag wird der Röhrenbrunnen zum Osterbrunnen. Am Sonntag laden die Frauen der Awo-Begegnungsstätte um 14 Uhr auf den Kirchplatz ein. Sie werden den Röhren- in einen Osterbrunnen verzaubern. Ihn werden etwa 2000 mit Stoff bezogene oder mit Garn umhäkelte Ostereier schmücken. …