Greiz: Österliche Tradition fortgeführt

OTZ vom 19.03.2013

Ab Palmsonntag wird der Röhrenbrunnen zum Osterbrunnen

2013-presse-otz-greizGreiz. Am Sonntag laden die Frauen der Awo-Begegnungsstätte um 14 Uhr auf den Kirchplatz ein. Sie werden den Röhren- in einen Osterbrunnen verzaubern. Ihn werden etwa 2000 mit Stoff bezogene oder mit Garn umhäkelte Ostereier schmücken. Nachdem die Idee vor drei Jahren erstmalig in die Tat umgesetzt wurde, hatte das die Frauen im Folgejahr zu höheren Zielen motiviert: „Wir schmücken auch den Balkon des Greizer Rathauses“, so Bärbel Tröber. So wurden emsig Styroporeier geschlitzt, nach Schablonen Stoffteile zugeschnitten und über das Ei gespannt sowie mit Draht fixiert. Die „Bauchbinde“, mit der das Ei später an der Krone befestigt wird, verschwindet unter gehäkelter Schnur. Außerdem werden die Eier in Klarlack getaucht, um der Witterung trotzen zu können.

Der Greizer Osterbrunnen ist übrigens deutschlandweit der einzige, der ausschließlich mit textilen Eiern geschmückt ist. In den letzten Wochen wurde vor allem ergänzt, was im vergangenen Jahr von dreisten Ostereierdieben gestohlen wurde.

Die Einweihung des Osterbrunnens begleitet ein Auftritt des Greizer Volkskunstensembles. Zudem wird das Ostermalbuch mit Bildern von Andreas Mecir und Texten von Frank Reinhold angeboten.

Antje-Gesine Marsch / 20.03.13 / OTZ

Den Original-Artikel bei der OTZ lesen Sie hier: Greiz: Österliche Tradition fortgeführt

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2013-presseOstern 2013 – Pressemeldungen & News: Verfolgen Sie hier die Berichterstattung über die Osterbrunnen in Ostthüringen in der lokalen Presse! …
2013-presse-waltersdorf-wolfersdorf-greizOsterhasenalarm in Waltersdorf – Osterkronenfest in Wolfersdorf – Osterbrunnen in Greiz (OTZ vom 24.03.2013): Während das Greizer Volkskunstensemble gut gelaunt Frühlingslieder zum Besten gab, hatten sich gestern Nachmittag zirka 80 Neugierige um den Röhrenbrunnen auf dem Kirchplatz versammelt, um dessen Verwandlung zu bestaunen. …
2013-presse-staitz2000 Eier schmücken Staitz seit Sonnabend (OTZ vom 24.03.2013): Der Himmel war blau, die Sonne schien, aber der Wind wehte eisig. Trotz der Kälte putzten am Sonnabendvormittag fleißige Bürger in Staitz ihren Ort fürs Osterfest heraus. …
2013-presse-aumaDrei Meter hoher Osterbrunnen in Auma (OTZ vom 22.03.2013): Frauen und Männer haben Freitag Nachmittag den Brunnen auf dem Marktplatz österlich geschmückt. 5555 bunt bemalte Eier an Girlanden befestigt. …
2013-presse-merkendorf-langenwetzendorf-poellwitzDrei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt (OTZ vom 21.03.2013): Mit Pöllwitz, Langenwetzendorf und Merkendorf sind gestern weitere Orte österlich geschmückt worden. Die engagierten Bewohner haben dem Wetter getrotzt und damit alles bestens für das anstehende Osterfest vorbereitet. …
2013-presse-naitschauErster Osterbrunnen vor Naitschauer Grundschule geschmückt (OTZ vom 21.03.13): Zum ersten Mal gibt es einen geschmückten Osterbrunnen auf dem Hof der Einrichtung. Für das Gemeinschaftsprojekt der 1. bis 4. Klassen wurden zwischen 200 und 300 Ostereier bemalt. …
2013-presse-triptisTriptis: Ostereier sind neue Leidenschaft (OTZ vom 19.03.2013): Neuer Osterbrunnenrekord in Triptis: Am Sonntag werden 11 000 herrlich bunte Ostereier den Marktplatz zieren. Brunnengeister-Frauen und Triptiser Grund- und Regelschüler steuerten seit Februar hunderte neue bunte Eier bei. …