Ostern 2022: Unser Regenbogen-Eiermeer

Das neueste Schaustück war als Geburtstagsgeschenk an den Osterpark gedacht und es war am Ende ein Bastelprojekt der Superlative, denn soetwas gibt es natürlich nicht als fix und fertigen Bastelsatz im Einzelhandel zu kaufen. Da muss viel nachgedacht, durchgerechnet und tüftelnderweise ausprobiert werden. Bis zum Aufbau blieb es daher spannend, denn es war nicht ganz klar, ob der Plan am Ende tatsächlich auch aufgeht.

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf …

Insgesamt mussten 44 Eierstränge aufgefädelt werden. Wir hatten uns für 21 Farben zum Grundieren entschieden. Das bedeutete, es waren immer knapp an die 45 Eier in einer Farbe anzumalen – außer beim Rot, da war es die doppelte Menge, da der Regenbogen damit starten und enden sollte. Je 34 grundierte Ostereier bekamen ein individuelles Motiv „spendiert“. Sieben blieben unifarben. Und wer jetzt sagt: „Hä? Ihr braucht doch nur 38 Stück pro Farbe!“, hat richtig im Kopf mitgerechnet. Den kleinen Rest haben wir für den Fall aufgehoben, falls irgendwann irgendetwas kaputt geht, dann haben wir entsprechend Reserve. Das ist notwendig, weil manche Farben aus Restbeständen gemischt sind. Sie lassen sich so wohl nicht mehr exakt treffen.

Insgesamt sind hier also 836 Ostereier verbastelt. Es ist übrigens die einzige genaue Zahl zu Ostereiern, die wir für den gesamten Osterpark gesichert nennen können. Und ja, darauf sind wir zurecht ein wenig stolz. Einmal in 20 Jahren schaffen auch wir das!

Da man bei manchen Farben allein vier Grundanstriche braucht, um ein ordentliches Farbergebnis zu erhalten, kann man sich in etwa ausrechnen, dass allein dafür Stunden draufgingen. Jedenfalls war im Hause Scholz die Adventszeit 2021 sehr, sehr bunt und erst kurz bevor der Weihnachtsmann kam, wurden Pinsel, Farbe und Eier vom Küchentisch verbannt.

Aber damit war ja noch lange nicht Schluss, denn der Spaß musste schließlich auch noch aufgefädelt und der Rahmen gebaut werden. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall! Der Farbklecks im Park leuchtet von weitem und zaubert selbst an trüberen Tagen gute Laune. Mission erfüllt!