Drei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt

2013-presse-merkendorf-langenwetzendorf-poellwitzOTZ vom 21.03.2013

Mit Pöllwitz, Langenwetzendorf und Merkendorf sind gestern weitere Orte österlich geschmückt worden. Die engagierten Bewohner haben dem Wetter getrotzt und damit alles bestens für das anstehende Osterfest vorbereitet.

2013-presse-otz-merkendorf-poellwitz-langenwetzendorfPöllwitz / Langenwetzendorf / Merkendorf. Zum ersten Mal gibt es sie nun auch in Pöllwitz: die Osterdekoration für Jedermann. Am „Pöllwitzer Anger“, wie der Anger im Ort seit der Eingemeindung nach Zeulenroda-Triebes heißt, ist ein Fliederbäumchen mit mehr als 130 bunten Hühner- und Plastikeiern geschmückt. Ein großer, ausgestopfter Osterhase sitzt auf einem Schlitten darunter. „Denn es liegt ja leider noch Schnee“, sagt Elfriede Heinig, die für die österliche Dekoration verantwortlich ist.

Bereits vor drei Jahren hatte die 62-Jährige die Idee, dass auch in Pöllwitz fürs Osterfest geschmückt wird. „Doch erst jetzt hat es geklappt“, sagt sie und lacht. Von den Frauen aus ihrer Sportgruppe habe sie ein paar ausgeblasene Hühnereier bekommen, von den Seniorinnen, die sie stundenweise bei der Arbeiterwohlfahrt betreut, gab es ein paar Euro, um zusätzlich Plastik-Eier zu kaufen.

Vor allem die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Pöllwitz erfreuten sich bereits am Hasen und dem geschmückten Baum. So verwundert es nicht, dass sie auf ihrem gestrigen Spaziergang wieder am Pöllwitzer Anger vorbeischauten.

Brunnen wird seit elf Jahren geschmückt

„Ihr habt aber auch kein schönes Wetter mitgebracht“, sagte Helga Wagner gestern zu einem älteren Ehepaar. Wie andere Langenwetzendorfer auch, wollten sie sich das Aufstellen und Schmücken des Osterbrunnens im Park ihres Ortes nicht entgehen lassen. Zumal der Rost brannte, die Grillsaison in Langenwetzendorf offiziell eröffnet wurde.

Seit elf Jahren wird der Brunnen in Langenwetzendorf zu Ostern geschmückt, erzählte Kerstin Schuster von der Begegnungsstätte. In diesem Jahr malten Jugendliche etwa 200 Eier mit Acryllackfarben an. „Denn es gehen ja immer mal ein paar kaputt“, sagte sie und erzählte, dass sogar noch Eier von vor elf Jahren dabei sind. „Die muss man jetzt allerdings wirklich mit Sie ansprechen.“

Längst ist das Schmücken zu einer festen Tradition im Ort geworden, viele fleißige Helfer legen mit Hand an. So setzen Bauhof-Mitarbeiter das gebundene Reisig auf den Brunnen, Senioren stecken die Dekoration mit an. „Das ist doch eine schöne Sache“, sagte Schuster.

Neuheit: Riesenrad aus Holz gebaut

Die Osterbrunnentradition in der näheren Umgebung wurde in Merkendorf begründet. „Genau genommen sind wir das Original“, sagt Ortsteilbürgermeister Wieland Krähmer. Seit 1997 dekorieren die Osterfrauen ihr Dorf und erhalten dabei auch männliche Unterstützung. „Dass ist das erste Mal, dass das Wetter beim Aufbau so schlecht ist“, resümiert Jürgen Schneider, der gestern fleißig mitwirkte. Der Merkendorfer hat auch für eine Neuheit im Ostergarten des Dorfes gesorgt. Eine Woche lang war er in seinem Schuppen damit beschäftigt, ein Riesenrad aus Holz zu bauen und die Sitze farbig zu streichen. Das Ergebnis dürfte nicht nur Kinder erfreuen, schließlich kann das über zwei Meter hohe Rad manuell angekurbelt werden.

Noch Anfang der Woche war nicht klar, ob der Plan, den Ortskern am Donnerstag österlich zu schmücken, eingehalten werden kann. „Das Reisig hat der Bauhof erst Montag bringen können. Und da war es noch nicht trocken“, erklärt Hildegard Hartwig aus Merkendorf die wetterbedingt schwierigen Umstände. Trotzdem haben es die Osterfrauen bis Dienstag geschafft, die Girlanden für den Brunnen zu binden.

Katja Krahmer/Ute Flamich/OTZ

 

Den Original-Artikel bei der OTZ finden Sie hier: Drei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt

Die passende Bildergalerie öffnet sich hier: Pöllwitz, Langenwetzendorf, Merkendorf: Drei weitere Orte im Landkreis Greiz österlich geschmückt

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2013-presseOstern 2013 – Pressemeldungen & News: Verfolgen Sie hier die Berichterstattung über die Osterbrunnen in Ostthüringen in der lokalen Presse! …
2013-presse-waltersdorf-wolfersdorf-greizOsterhasenalarm in Waltersdorf – Osterkronenfest in Wolfersdorf – Osterbrunnen in Greiz (OTZ vom 24.03.2013): Während das Greizer Volkskunstensemble gut gelaunt Frühlingslieder zum Besten gab, hatten sich gestern Nachmittag zirka 80 Neugierige um den Röhrenbrunnen auf dem Kirchplatz versammelt, um dessen Verwandlung zu bestaunen. …
2013-presse-staitz2000 Eier schmücken Staitz seit Sonnabend (OTZ vom 24.03.2013): Der Himmel war blau, die Sonne schien, aber der Wind wehte eisig. Trotz der Kälte putzten am Sonnabendvormittag fleißige Bürger in Staitz ihren Ort fürs Osterfest heraus. …
2013-presse-aumaDrei Meter hoher Osterbrunnen in Auma (OTZ vom 22.03.2013): Frauen und Männer haben Freitag Nachmittag den Brunnen auf dem Marktplatz österlich geschmückt. 5555 bunt bemalte Eier an Girlanden befestigt. …
2013-presse-naitschauErster Osterbrunnen vor Naitschauer Grundschule geschmückt (OTZ vom 21.03.13): Zum ersten Mal gibt es einen geschmückten Osterbrunnen auf dem Hof der Einrichtung. Für das Gemeinschaftsprojekt der 1. bis 4. Klassen wurden zwischen 200 und 300 Ostereier bemalt. …
2013-presse-triptisTriptis: Ostereier sind neue Leidenschaft (OTZ vom 19.03.2013): Neuer Osterbrunnenrekord in Triptis: Am Sonntag werden 11 000 herrlich bunte Ostereier den Marktplatz zieren. Brunnengeister-Frauen und Triptiser Grund- und Regelschüler steuerten seit Februar hunderte neue bunte Eier bei. …
2013-presse-greizGreiz: Österliche Tradition fortgeführt (OTZ vom 19.03.2013): Ab Palmsonntag wird der Röhrenbrunnen zum Osterbrunnen. Am Sonntag laden die Frauen der Awo-Begegnungsstätte um 14 Uhr auf den Kirchplatz ein. Sie werden den Röhren- in einen Osterbrunnen verzaubern. Ihn werden etwa 2000 mit Stoff bezogene oder mit Garn umhäkelte Ostereier schmücken. …