Wo gibt es den schönsten Osterbrunnen im Orlatal?

Diese wahre Osterbrunnenpracht in diesem Jahr muss man gesehen haben. Jahr für Jahr werden die Osterbrunnen in der Region schöner und schöner. So zum Beispiel die als Brunnen verzierte Pferdetränke.

OTZ vom 15. April 2017

Diese wahre Osterbrunnenpracht in diesem Jahr muss man gesehen haben. Jahr für Jahr werden die Osterbrunnen in der Region schöner und schöner. So zum Beispiel die als Brunnen verzierte Pferdetränke am Rittergut Knau, der Brunnen vor dem Feuerwehrgerätehaus in Kleindembach oder der vom Neustädter Brunnenverein neu gestaltete Zunftbrunnen auf dem Neustädter Marktplatz (von links nach rechts in der oberen Reihe). Der wohl am aufwendigsten verzierte Marktbrunnen in Triptis ist ein Kunstwerk der dortigen Brunnengeister, wo auch fleißige Osterhasen aus Stroh im und am Brunnen am Werke sind (2. Reihe, links). Hunderte bunte Eier schmücken auch die grün umbundenen Bögen am Marktbrunnen in Pößneck (2. Reihe, rechts). In Wernburg ist es eine kleine, aber feine Osterkrone, die den Brunnen an der Hauptstraße schmückt. In Bodelwitz wurde ebenfalls ein stabiles Gestell gebaut, das an den vier Ecken des Brunnens befestigt ist. Und in Peuschen wurde bereits zum 10. Mal eine recht gewaltige Osterbrunnenkrone gestaltet. Aber der „Brunnen“ wurde sozusagen improvisiert (untere Reihe von links nach rechts). Welcher der schönste ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ein großes Dankeschön geht alle fleißigen Osterbrunnengestalter und Eier-Designer.

 

Fotos: Stephan Umbach (1), Sandra Hoffmann (2), Caroline Reul (3), Brit Wollschläger (2)

OTZ / 15.04.17

 

Den Original-Artikel der OTZ finden Sie hier:  Wo gibt es den schönsten Osterbrunnen im Orlatal?

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.