‚Wetzendorfer Osterbrunnen gehen in die Verlängerung

2008-presse-langenwetzendorfer-osterbrunnen-gehen-in-verlaengerungArtikel für die Ostthüringer Zeitung eingereicht am 27.03.2008 (unveröffentlicht)
Eigentlich sollte die OTZ ihre Leser und damit unsere Besucher darüber informieren, dass die Osterbrunnen länger als geplant stehen bleiben. Der Artikel wurde allerdings nicht veröffentlicht. Schade.

Für das Wochenende ist deutlich besseres Wetter angekündigt. Der Frühling kommt zurück. Ein Grund mehr, die Langenwetzendorfer Osterbrunnen im Park und am Anger noch bis zum 6. April stehen zu lassen. Durch die „Tiefkühlung“ der letzten Tage sind sie bestens erhalten, obwohl sie bereits am Donnerstag (eine Woche) vor Karfreitag aufgebaut wurden.

2008-presse-otz-wetterpuzzle

Die Osterbrunnen-Saison 2008 war schon ein wenig verrückt. Das gab es in den sechs Jahren, in denen die Langenwetzendorfer ihren Osterbrunnen aufstellen, auch noch nicht. Erst war es der Sturm, der die Osterhasen kräftig durchpustete. Dann wurden sie vom Regen ordentlich eingeweicht und als hätte das nicht gereicht, kam die Kälte. So manchen Morgen sind unsere Mümmelmänner stocksteif gefroren gewesen und werden sich gefragt haben, warum in aller Welt sie diesen Freiluftberuf gewählt haben.

Trotz des schlechten Wetters gaben die Osterbrunnen während der Ostertage ein begehrtes Fotomotiv ab. Denn viele Besucher nutzten die vereinzelten Sonnenstrahlen und schauten sich die unzähligen bunt bemalten Ostereier an. An manchen Tagen zeigten sich die Ensembles ungewohnt mit Schneehaube. Diese machte die Osterbrunnen für die Fotografen noch interessanter. Ein paar Impressionen der Osterbrunnen im Schnee können auf der Homepage der Langenwetzendorfer Osterbrunnen angeschaut werden. Ob es das noch einmal geben wird? Denn erst 2160 wird das Osterfest erneut so zeitig sein. Wir werden sehen. Denn wie heißt es doch so schön? Nach Ostern ist bekanntlich vor Ostern. Und bisher steht nur eins fest: Auch im nächsten Jahr bauen die Langenwetzendorfer wieder ihre Osterbrunnen auf.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2008-presseOsterbrunnen-Pressestimmen 2008: Was über die Langenwetzendorfer Osterbrunnen in der Presse stand. …
2008-presse-osterbrunnen-park-krone-aufgesetztDem Brunnen im Park die Osterkrone aufgesetzt:
(Artikel aus dem Allgemeinen Anzeiger für Zeulenroda/Greiz vom 19. März 2008):
Die ständigen Nutzer der Begegnungsstätte in Langenwetzendorf haben auch in diesem Jahr den Brunnen im Park traditionsgemäß mit einer selbst angefertigten Osterkrone geschmückt. …
2008-presse-langenwetzendorfer-osterspaziergangLangenwetzendorfer Osterspaziergang
(Erschienen im Amtsblatt für die Gemeinde Langenwetzendorf: Ausgabe 03/2008):
Die Tradition zum Schmücken der Osterbrunnen hat sich in den vergangenen Jahren auch in unserer Region verbreitet. Nach Anfängen in Bernsgrün und Wöhlsdorf haben wir vor sechs Jahren unseren ersten Brunnen gestaltet. Auf den Marktplätzen in Hohenleuben und Auma kamen dann imposante Osterbrunnen dazu. …